Hallo Leute,
ich wüsste gerne, ob in Thailand das Handeln generell üblich ist… d.h., handelt man z.B. auch in Hotels, in Geschäften,… oder beschränkt sich das Handeln auf Rikschafahrten und Märkte etc.?
Danke und Grüße,
jeanne
Hallo Leute,
ich wüsste gerne, ob in Thailand das Handeln generell üblich ist… d.h., handelt man z.B. auch in Hotels, in Geschäften,… oder beschränkt sich das Handeln auf Rikschafahrten und Märkte etc.?
Danke und Grüße,
jeanne
Hallo Jeanne,
meiner Meinung nach wird ausserhalb der Touristenmärkte ein „sanftes“ Handeln praktiziert. D.h. man fragt sowas wie „haben sie auch ein billigeres Zimmer?“ oder „gibt es da Rabatt?“ Aber dann ist gut.
Je nach Saison und ob die Angesprochenen bestimmen dürfen oder nicht bekommt man dann ein Ja oder Nein.
Falls man natürlich Grosseinkäufe macht, immer handeln.
MfG
gehandelt wird an vielen stellen … aber nicht ueberall … bei guenstigen gaestehaeusern kann man handeln, in namhaften hotelketten z.b. nicht … schwer allgemein zu formulieren …
auf maerkten z.b. … also die ueblichen souvenirmaerkte … da kann man locker mal mind. 50 prozent runterhandeln … allgemein wie gesagt echt schwer zu formulieren … wenn man das land kennt, dann weiss man wie und wo man handelt 
schoenen gruss aus bangkok …
Hi KölnaWesen,
danke für deine Antwort, aber richtig viel kann ich nicht anfangen mit
… schwer allgemein zu formulieren
… wenn man das land kennt, dann weiss man wie und wo man handelt
Soll das heißen, dass ich die ersten Wochen nicht einkaufen gehen soll? 
Wie ist das denn in Einkaufsläden (z.B. Lebensmittel, Klamotten)? Kann ich mir das vorstellen wie hier, dass die Waren ausgezeichnet sind oder sollte ich da auch handeln? (Die Vorstellung „hach, ist die blöd, die haben wir aber kräftig übers Ohr gehauen“) finde ich nicht wirklich so pralle…
Und wie bekomme ich mit, wo gehandelt wird? Indem ich andere Touristen beobachte?
Schönen Gruß nach Bangkok, ich komme nächste Woche
)
jeanne
Moin Jeanne,
Ich kann hier aus meiner Bali-Erfahrung sprechen:
Je weißer, meint ungebräunter die Touris sind, desto höher werden die Preise bei Souvenirs angesetzt, quasi nach dem Motto, der ist noch nicht lange hier, also weiß er nicht Bescheid!
Ist einer schon eingebräunt, gilt die Auffassung er wüßte schon länger Bescheid…
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Liebe Grüße und schöne Reise!
Susanne
dann gute reise schonmal … nach drei wochen bangkok werde ich montag oder dienstag wieder nach hause fliegen …
in supermaerkten wird natuerlich nicht gehandelt. und in feinen boutiquen auch nicht unbedingt … an strassenstaenden IMMER … auf dem chatuchak weekend markt IMMER, auf dem suanlum nightmarket IMMER … im MBK IMMER … was hast du dir denn so rausgesucht, wo du alles hin willst? dann kann ich dir genau sagen wo du handeln kannst und so nicht 
wo geht’s denn nach bangkok hin? auf 'ne insel? schade bangkok nur zum shoppen zu „missbrauchen“ und dann nach zwei drei tagen wieder abzuhauen … aber machen ja alle so … weil sie nicht wissen was bangkok alles zu bieten hat …
falls du sonst noch fragen bzgl. thailand hast … nur zu!
Hallo,
ich würde an deiner Stelle einfach immer fragen: Lasst sich mit dem Preis noch was machen?
Jeder der handelt, wir dir sofort mit dem Preis entgegen kommen.
Wenn er 10 Euro will, dann fang aber bitte nicht an und sag erstmal 8. Du muss ihm schon ein wenig Spielraum geben. Also wäre 4 ok. Ist natürlich ein sehr utopischer Preis. Aber man einigt sich dann auf 6 Euro 
Natürlich kannst du im Supermarkt oder schicken Geschäften nicht handeln. Sonst aber immer.
Viel Spaß im Urlaub
Lulea
Hallo KölnaWesen,
danke, damit kann ich doch schon mal viel mehr anfangen!
Konkrete Fragen habe ich nicht…
Will erstmal in den Süden. Allgemein will ich mich treiben lassen, habe drei Monate Zeit
)
Werde auch noch längere Zeit in Bangkok verweilen, allerdings erst am Schluss, da ich nicht viel Gepäck mit mir herumschleppen will.
Wenn du schöne Orte weißt, die du empfehlenswert findest oder wenn dir was einfällt, was unbedingt in meinen Rucksack sollte, dann nur her damit 
Eine Frage fällt mir doch noch ein: Ist ein Moskitonetz ein Muss oder kann man auch ohne (über-)leben?
Dir noch schöne Tage,
Gruß,
jeanne
moskitonetz? sowas habe ich im ganzen leben noch nirgends und nie benutzt. und ich lebe noch. frage beantwortet? 
interessante theorie …
wenn du mich fragst … absoluter quatsch!
auf bali, genauso wie in thailand …
ich würde an deiner Stelle einfach immer fragen: Lasst sich
mit dem Preis noch was machen?
wenn du haendler waerst und deine preise bewusst hoch ansetzt … wuerdest du dann mit JA antworten?
wie gesagt … an strassenstaenden … oder bei tuktuk fahrten kann man mit gutem gewissen direkt auf die haelfte runter handeln und das dann als ausgangsbasis fuer verhandlungen nehmen … das heisst der haendler moechte 1000 baht haben … dann direkt auf 500 runter … ende der verhandlungen sind dann - wenn man gut ist - 600 baht und ende.
moskito
Ist ein Moskitonetz ein
Muss oder kann man auch ohne (über-)leben?
kommt, wie immer, drauf an. gegend & unterkunft oder allgemeine insektenscheu, z.b.
allerdings kannst du dir bei bedarf vor ort schnell eins zulegen, aber meist hängt dann schon ein löchriges dings über der koje.
e.c.
NEIN
wenn du haendler waerst und deine preise bewusst hoch ansetzt
… wuerdest du dann mit JA antworten?
würdest du denn mit NEIN antworten?
VG,
J~
fuenf nach elf abends … gleich geht’s auf die parties in bangkok
aber eine antwort geht noch …
sagen wir mal so … ein haendler in bangkok wuerde in diesem fall mit NEIN antworten, garantiere ich dir. erst wenn der touri abhaut lenkt er ein. das ist das standardverfahren, das du hier in bangkok ueberall finden wirst!
Moin,
sagen wir mal so … ein haendler in bangkok wuerde in diesem
fall mit NEIN antworten, garantiere ich dir. erst wenn der
touri abhaut lenkt er ein. das ist das standardverfahren, das
du hier in bangkok ueberall finden wirst!
und was spricht dann gegen o.g. Frage fragen und anschließendem pseudo-weglaufen?
VG
J~
Unglaublich, el comandante, ich bin sprachlos, der Mund steht mir offen…!
Das ist der erste! vernünftige Beitrag, den ich von dir lese, seitdem ich hier Mitglied bin.
Mönsch, dafür kriegste als Belohnung ein * 
Grüße,
jeanne
kommt, wie immer, drauf an. gegend & unterkunft oder
allgemeine insektenscheu, z.b.allerdings kannst du dir bei bedarf vor ort schnell eins
zulegen, aber meist hängt dann schon ein löchriges dings über
der koje.
gern geschehen
Das ist der erste! vernünftige Beitrag, den ich von dir lese,
seitdem ich hier Mitglied bin.
das hat politische gründe. tut mir leid, kommt nicht wieder vor.
sonst noch fragen?
e.c.
Schade,…
ich dachte aus meiner 7jährigen Erfahrung vor Ort etwas ableiten zu können.
Da trügt mich und viele, viele Andere wohl die Wahrnehmung.
Und die der Einheimischen auch!
Schon einmal auf Bali gewesen?? In Kuta die „Frischlinge“ beobachtet??
In Ubud den Verhandlungsgesprächen gelauscht?
Aus eigener Erfahrung: wenn ich nach 1-2 Monaten Deutschland im Winter wieder nach Hause gekommen bin, habe ich JEDESMAL meine liebe Not mit den überzogenen Preisen gehabt! Das fing bei den Gepäckträgern am Flughafen an!
Blöd nur das ich die Sprache beherrsche, da merken sie schnell das nix geht.
So, und nun noch eine Sache: bei Deinen absprechenden, absolutären Gegenpostings fehlt mir ein wenig die Toleranz und der Respekt gegenüber der Erfahrung der Anderen.
Also bitte.
Und jetzt kannst Du auf die Piste. Paß auf das Du nicht ausrutschst.
Susanne
moskitonetz? sowas habe ich im ganzen leben noch nirgends und
nie benutzt. und ich lebe noch. frage beantwortet?
Es gibt auch Leute, die auf ihren Reisen in billigen, mehr oder weniger schäbigen und schlecht abgedichteten Räumlichkeiten nächtigen. Und da ist ein Moskitonetz sooo eine Wohltat!
Gruss
und, schon in bangkok?
ich hoffe du berichtest von deinen verhandlungen 
und wie gesagt, wenn du was wissen willst zu thailand, dann frag’ ruhig!