Vorteilhaft im August nach Thailand zu reisen?

Hallo,
ich plane mit meiner Freundin einen Kurztrip (Rucksackurlaub) nach Thailand für 10 - 14 Nächte. Uns ist es leider nur im August möglich und daher wäre interessant zu wissen, wie das Wetter dort zu dieser Zeit ist. Auch würd eich gerne wissen ob es in Hinblick auf die politische Lage dort unten, überhaupt empfehlenswert ist nach Thailand zu fliegen? Zudem würden wir gerne wissen wie gut man von Bangkok aus an ein paar schöne Strände kommt und was man dort für eine Unterkunft zahlt und ob man dort überhaupt ohne weiteres ohne zu reservieren unterkommt. Oder habt ihr vielleicht sogar ein paar Tipps für Thailand?

Hallo,
Tipps hätte ich reichlich, aber im August ist nicht wirklich eine tolle Zeit, um nach Thailand zu fahren. Wenn Ihr unbedingt fahren wollt, könnte im Süden die Ostküste halbwegs ok sein, da dort teilweise die Regenzeit aufgrund der geographischen Bedingungen zeitlich verschoben ist. Die Westküste ist überhaupt nicht im August empfehlenswert. Reservieren braucht Ihr dort nichts, weil jetzt keine Reisezeit ist und auch einige Hotels geschlossen haben. Politische Unruhen beziehen sich in der Regel nur auf Bangkok, bzw. zuletzt auch die 2. große Stadt Chaing Mai. Auch tief im Süden (Grenze zu Malaysia) könnte es manchmal kritisch werden, aber das Lang ist groß genug, um sich andere Orte zu suchen, wo man nichts mitbekommt. Wenn Ihr Hoteltipps braucht, schaut mal bei thailand-entdecken.com. Auf den Hotelseiten seht Ihr auch die Preise.

• August möglich und daher wäre interessant zu wissen, wie das Wetter dort zu dieser Zeit ist.

Antw.: Vom Juli bis September/Oktober ist es durchschnittlich warm und es gibt öfter ausgiebige Monsun Regenfälle. Es gibt jedoch nur selten Dauerregen.
In Bangkok, Nord- und Zentralthailand fällt der meiste Niederschlag im September, während es im Südosten im November und Dezember und im Südwesten im März und September den meisten Regen gibt.
In Koh Samui ist die Regenzeit etwas später, besonders im November regnet es hier oft ausgiebig.
Thailand Reisen können durch das warme Klima auch während der Regenzeit unternommen werden.
Überhaupt gilt, auch während der Regenzeit muss es nicht regnen, es kann in manchen Gebieten trocken sein.
Letztlich kann man wegen der weltweiten Aenderungen unseres Klimas auch schon im August von etwas mehr Regen ueberrascht werden.

• Auch würd eich gerne wissen ob

es in Hinblick auf die politische Lage dort unten, überhaupt
empfehlenswert ist nach Thailand zu fliegen?

Antw.:
Die Thais sind Auslaendern gegenueber friedlich und meist auch sehr freundlich. In der Regel wird dort niemand in innerpolitische Auseinandersetzungen hineingezogen. Die aktuelle Lage ist absolut friedlich! Also keine Angst davor!

Zudem würden wir

gerne wissen wie gut man von Bangkok aus an ein paar schöne
Strände kommt und was man dort für eine Unterkunft zahlt und
ob man dort überhaupt ohne weiteres ohne zu reservieren
unterkommt. Oder habt ihr vielleicht sogar ein paar Tipps für
Thailand?

Straende nahe Bangkok sind innerhalb von zwei bis drei Stunden erreichbar. Richtung Pattaya, wo ich nicht unbedingt hin muesste (man kann hinfahren, aber ist halt sehr touristisch, speziell fuer Maenner ausgerichtet), findet man kleine vorge;lagerte Inseln die einen schoenen Starnd und auch gute Wasserqualitaet vorweisen.

Generell wuerd ich auch versuchen mit einem der Billigairlines in den Norden zu fliegen. Kommt natuerlich auf die Zeit an. Bangkok Airlines, Air Asia, Thai Air, Nok Airline, 12-fly sind die gaengigen Airlines.

In Bangkok selbst gibts jede Menge zu sehen. Da kann man schon drei Tage verbringen, wenn man die Stadt nicht allzu schnell satt hat. Isty halt speziell dort.

Habe selber dort ein halbes Jahr gearbeitet und war immer froh mal kurz am Wochenende raus zu kommen.

Hoffe ich konnte Euch helfen.

VG und viel Spaß im Siam…

Joerg

Grüß Dich Hägar,

wie Du Dir sicher denken kannst, herrscht im August Regenzeit in Thailand. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die Westküste (Phuket, Krabi, Koh Lanta, etc)
dann nicht so prickelnd ist. Stell dir vor, du stellst die Dusche auf Anschlag, dann hast du in ungefähr ein vergleichbares Level zu einem Thai-Regen ^^
Thailand kann aber auch zur Regenzeit sehr schön sein, auch ist die Regenzeit nicht im kompletten Land gleichzeitig. Hier einne kleine Übersicht:
-Norden: Juni bis Anfang Juli
-Westküste: Mai bis Oktober
-Koh Samui: November bis Februar häufiger Regen, allerdings keine so ausgeprägte Regenzeit wie an der Westküste
Zu der momentanen politischen Lage kann ich Dir auch nicht so richtig was sagen, ist der ganze Aufstand doch recht untypisch für die normalerweise sehr entspannten Thais. Freunde sagen jedoch, dass es für Touristen ohne weiteres möglich ist dort zu Urlauben. Ausserdem: No risk, no fun :wink:
Bezüglich der Unterkünfte muss ich leider Anmerken, dass die Preise erheblich angezogen haben. Wenn Du früher mit 3 Dollar pro Nacht wegkamst bist Du heute eher das 10fache los.
Hier eine kleine Zusammenfassung:
Unterste Kategorie: Sie sterben aus, doch es gibt sie noch, die klassischen Bäckpäckerabsteigen der Komfortstufe „extra low“: Keine Möbel, außer einem Bett (meistens gibt es ein Bett, manchmal aber auch nur eine Matratze auf dem Boden), Neonröhre unter der Decke, ein Ventilator, der die heiße Luft bis in die hinterste Ecke verteilt und auf keinen Fall kühlt, Sperrholzwände, mitunter sogar gestrichen, Gemeinschaftsbad & -klo im Flur oder auf dem Hof. Dafür billig: Ab 100 Baht (ca. 2 Euro) für das Einzelzimmer in der Provinz, abseits touristischer Highlights. Ab etwa 200 Baht (ca.5 Euro) in Bangkok. Je nach Nachfrage oder Attraktivität des Gebäudes oder der Gegend auch (deutlich) teurer.

Mittelklasse: Das ist inzwischen Standard: Ein Bett, ein Tischchen, ein Stuhl, die Wände mehr oder weniger nett gestrichen. Bad mit Sitzklo am Zimmer (das heißt dann „Private Bathroom“) und Klimaanlage. Alles sauber und ein wenig steril.
In der Provinz bekommst du solch ein Zimmer ab 400 Baht. In Bangkok oder in der Nähe beliebter Strände zahlst du mindestens 600 Baht oder mehr dafür.

Oberklasse: Natürlich brauchst du einen Fernseher. Thai-Gameshows sind kulturelle Highlights, die niemand verpassen sollte. Fließend heißes Wasser ist ebenfalls sehr nützlich bei 35 Grad im Schatten.
Die Oberklasse bietet neben solchem eher überflüssigen Luxus vor allem ein etwas gediegeneres Ambiente. Dafür bist du 1.000 Bath und mehr los.

Ich lege Dir dringend folgende Seite ans Herz:
http://www.thaiminator.de/
Eine gutes Kompendium für den Thai-Backpacker :wink:

Hast Du Dich mal über Laos schlau gemacht? Ich persönlich finde das Laos ein besseres Ziel für Rucksackurlauber ist als Thailand… Weniger „Ficki-Ficki“ und mehr ursprünglicheres Land und nette Leute.
In Laos hab ich meinen schönsten Rucksacktrip verbracht.
Gruß
Dennis

Hallo,

ich war noch nie in Thailand sorry.

Es kommt darauf an wo du hin möchtest
Samui ist ok, oder auch Khao lak, dort gibt es auch noch günstige unterkünfte, solltest aber die Regenzeit beachten, wobei es nicht heißt das es dort immer nur regnet:smile: Bkk gibt es alle möglichen Unterkünfte, auch dort solltest du genauer fragen, da DEine Fragen doch sehr ungenau stellst. Momentan ist es dort politisch gesehen ruhig, aber es werden dort schon die Menschenrechte mit den Füßen getreten, wir werden in den nächsten Jahren nicht mehr nach Thailand fahren. Solltest Du genaueres Wissen, also wo Du hinwillst etc kannst Du gerne weiterfragen:smile:
Liebe Grüße
Dagmar

Hallo!
Zuerst mal solltet Ihr Euch mal die TH-Karte nehmen um zu wissen, in welche Region Ihr wollt
Im August ist nun mal Regenzeit, d.h. mit kraeftigen Schauern muesst Ihr rechnen
z.B. Umgebung Pattaya - Flughafen Pattaya kostet ca. 125THB - Unterkunft kostet von ca. 350THB aufwaerts, ich weiss ja nicht was Ihr so bevorzugt - in Patty der Strand ist aber zum Vergessen
Ich lebe 25km ausserhalb und da sind die Straende wirklich schoen und kaum Touristen
Bei nur 14 Tagen kann ich Euch Ko-Chang, bzw. Ko-Samet empfehlen - von Patty leicht mit dem Minibus erreichbar
Wenn Ihr noch Infos braucht, mailt mich einfach an
Hoff, ich hab Euch ein Bischen helfen koennen - lg

hallo haegar,
also zum wetter sei gesagt, was auch in jedem reisefuehrer steht u. in jeder buecherei kostenlos ausliegt. august ist regenzeit. besonders an der kueste der andamanensee (westkueste), da der regen v. westen kommt. das heisst fuer euch, wenn ihr strand wollt, die ostkueste, angefangen von hua hin bis runter zu surrathani u. die inseln ko samui mit den kleineren nachbarinseln. die gesamte kueste runter bis surratani gibt es eine bahnline. auch busse fahren mehrmals taeglich. informiert euch am besten ueber den thailand reisefuehrer v. stefan loose. gibts in jedem buchladen. der beste.

viel spass dieter
es ist low saison. das heisst wiederum die unterkuenfte sollte es geben zwischen 10 u. 30 euro.
lachs oder bratkartoffeln, was ihr moechtet.
die demos in bangkok sind seit wochen vorbei. alles geht wieder seinen gang. reservieren braucht ihr nirgends, es ist nicht viel los.

Hallo Hägar89 ich war schon mal im Januar in Bankog es ist total klasse aber kein typisches Anfängerland da es dort viele Fehler gibt die man nur einmal macht und damit ordentlich auf die Nase fallen kann z.b einen Tai nach dem weg fragen er wird dir auf alle fälle antworten auch wenn er keinen schimmer von der richtigen antwort hat generell ist es witterungstechnisch im sommer in tailand auch nicht so empfehlenswert es ist monsunzeit von bankog aus kommt man preiswert und schnell mit minifliegern (achtung oft nur 15 kg Gepäck erlaubt ) zu vielen sehr schönen inseln als unterkunft empfehle ich die Packpackerhotels (Immer erst das zimmer zeigen lassen ) grundsätzlich sind die lebenshaltungskosten sehr günstig und man kann z.b. preiswert anziesachen einkaufen so das wärs soweit viel spaß bei der reise und passt in Bankog gut auf euch auf Siebengebirge

Hallo Leute,

im August ist Regenzeit soweit ich weiß.

Ich denke als Tourist seid Ihr sicher, wenn Ihr Euch von Demo´s fernhaltet, die sind sowieso nur punktuell.

Von Bangkok aus kommt Ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln überall hin und Hotel´´s findet Ihr auch überall ohne große Reservierung

Ansonsten ist eine gute Vorbereitung über´´s Netz von Vorteil was Reiseziele betrifft.

Also viel Spaß

Hallo,

ich plane mit meiner Freundin einen Kurztrip (Rucksackurlaub)
nach Thailand für 10 - 14 Nächte. Uns ist es leider nur im
August möglich und daher wäre interessant zu wissen, wie das
Wetter dort zu dieser Zeit ist. Auch würd eich gerne wissen ob
es in Hinblick auf die politische Lage dort unten, überhaupt
empfehlenswert ist nach Thailand zu fliegen? Zudem würden wir
gerne wissen wie gut man von Bangkok aus an ein paar schöne
Strände kommt und was man dort für eine Unterkunft zahlt und
ob man dort überhaupt ohne weiteres ohne zu reservieren
unterkommt. Oder habt ihr vielleicht sogar ein paar Tipps für
Thailand?

Hallo Hägar89,
ich war zwar schon das ein-und-andere Mal in Thailand, jedoch immer zum Jahresende. Ich bin mir nicht sicher, jedoch könnte es sein, dass im August Regenzeit herrscht. Am besten schaust Du mal im WWW wg. des Wetters.
Grundsätzlich kommst Du von Bangkok recht gut und auch günstig per Flug an die beliebten Strände (Phuket, Pattay, Koh Samui, etc.) Ich denke, um diese Jahreszeit ist es auch kein Problem vor Ort nach einer Unterkunft zu suchen. Auch hier würde ich einfach mal vorher im Netz schauen, was es für Hotels gibt (z. B. bei EXPEDIA) und mir dann die Hoteleigene Internetseite anschauen - dort ggf. auch mal eine Preisanfrage stellen. Die Kosten für eine Übernachtung halten sich jedoch völlig im Rahmen (auf jeden Fall war das vor 8 Jahren noch so).
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und hoffe, Euch ein wenig bei der Planung habe weiterhelfen können…
Viele Grüße
Luna

ist eher nicht so vorteilhafr, kenn mich aber nicht gut genug aus um brauchbare tips zu geben,

lg

Hallo Hägar89,
ich bin zZ auf Urlaub in D und konnte mein account nur selten abrufen, entschuldigung.
Sind noch Fragen aus Deinem Katalog offengeblieben?
Wetter im August: Regen etwa jeden bis zu jedem zweiten Tag für etwa eine Stunde. Vorher und nachher Sonnenschein. Beginn der Monsunzeit
Politische Lage: aus der englischen Tagespresse (in TH) informieren. Gefährlich ist es normalerweise nur in wenigen Stadtteilen Bangkoks.
Strände und Fahrten dorthin: Bus und Ort googeln, Preise am Urlaubsort googeln.
Googeln, googeln, googeln, leider kann und möchte ich das jetzt nicht für Dich tun.
Freundliche Grüße
homisch