Thailand - welche Region ist für MICH ideal?

Hallo liebe Thailand-erfahrenen!

Ich möchte nächstes Jahr Januar / Februar für 2-3 Wochen nach Thailand fahren.
Zuerst eine kurze Rundreise machen, um ein bisschen vom Land zu sehen. (irgendwelche Tipps?) Und dann soll es an den Strand gehen.

Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass Thailand sehr viele schöne Ecken bietet. Doch es fällt mir schwer, die richtige zu finden. Ich habe folgende Wünsche:

1. Keine Partyzone!
  2. Kein Sardinen-Liegen am Strand!
  3. Schnorcheln möglichst vom Hotelstrand aus möglich.
  4. Tauchschule mit Anfängerkursen sollte in der Nähe sein.
  5. Möglichst einfache Anreise. (Keine 5 Stunden vom Flughafen…)
  6. Platz, um Spaziergänge außerhalb des Hotels zu unternehmen.
  7. Preismäßig im unteren bis mittleren Bereich.
  8. Achja: KEINE QUALLEN-gefahr!
    Wem fällt dazu was Passendes ein?

Viele Grüße,
Nic

Hallo Nic

Ich möchte nächstes Jahr Januar / Februar für 2-3 Wochen nach
Thailand fahren.

Muss es unbedingt Thailand sein oder gehen auch andere südostasiatische Länder?

Gruß
Manfred

Hi,

1. Keine Partyzone!
    Dann schon mal sofort Pattaya, Patong Beach, Phuket und Ko Phangan (Full Moon Parties!) von der Liste streichen.
  2. Kein Sardinen-Liegen am Strand!
    Hmm… dann kommen auch andere Destinationen wie Phi Phi oder Ko Samui nicht wirklich in Frage. Die richtig schönen Strände haben schon andere vor Dir entdeckt.
  3. Schnorcheln möglichst vom Hotelstrand aus möglich.
    Schnorcheln kannst Du überall, aber sehen wirst Du eher wenig. Wenn Du richtige Korallenriffe mit viel Leben drin haben willst musst Du schon weiter rausfahren. Überlege doch mal: Touristrand und intaktes Korallenriff direkt davor passt einfach nicht zusammen.
  4. Tauchschule mit Anfängerkursen sollte in der Nähe sein.
    Überall wo man tauchen kann gibt es Tauschschulen die auch Anfängerkurse anbieten.
  5. Möglichst einfache Anreise. (Keine 5 Stunden vom Flughafen…)
    Das ist sicher das grösste Problem. Es wird erstmal nach BKK gehen. Dann per Flug weiter und dann noch mal per Bus/Taxi und oder Boot. Der einzige Ort wo sowas geht ist Phuket. Aber da ist nicht viel mit Tauchen.
  6. Platz, um Spaziergänge außerhalb des Hotels zu unternehmen.
    Das ist in Thailand eigentlich nie das Problem
  7. Preismäßig im unteren bis mittleren Bereich.
    In Thailand findet sich für jeden Gelbeutel eine Unterkunft.
  8. Achja: KEINE QUALLEN-gefahr!
    Verwechselst Du da was mit Australien? Hatte nie Probleme mit Quallen in Thailand.

Fazit: Khao Lak wäre was für Dich, ist aber eher teuer und die Tauchsaison ist nur von November bis April. Ko Tao könnte auch was sein. Eine Taucherinsel. Anreise jedoch entweder per Flug über BKK, dann nach Ko Samui, dann Fähre bis Ko Tao oder Nachtzug von BKK bis Chumphon und dann nochmal 3h Fähre. Phi Phi & Co kenne ich nicht weil das Tauchen dort (im Gegensatz zu andern Orten in Thailand) eher unspektakulär sein soll.

Gruss
K

Andere Länder
Hallo Manfred,

im Prinzip könnte es auch jedes andere Land sein. Nur muss das Wetter im Januar / Februar mitspielen. Und es sollte so sicher sein, dass ich (als Frau) auch mal alleine das Hotel verlassen kann. Thailand fand ich gut, weil man da auch ein bisschen was kulturelles machen kann.

Schieß los, woran denkst Du?

Viele Grüße,
Nic

Servus,

na dann mußt du nach Sri Lanka. In der Regel (außer vielleicht in Hikkaduwa) hast du menschenleere Strände (die sind öffentlich und gehören den Fischern), an denen du dich in den Schatten hauen kannst (die Liegestühle stehen meist in den angrenzenden Hotelgärten). Die ganze Insel ist von einem Korallenriff umschlossen. Aber an einigen Orten ist es nahe vor der Küste, an anderen 2 km davor.
Sri Lanka bietet massig Kultur und Natur (auch Safaris sind möglich). Und da die Insel relativ klein ist (etwa so groß wie Bayern), ist auch alles nicht allzu weit weg.

Außerdem sind die Singhalesen mit die nettesten Leute, die ich kenne, und Frau allein ist in jedem Fall wesentlich sicherer als in Deutschland.

Gruß M.

Hallo Nic
Thailand ist immer eine Reise wert. Die alten Hauptstädte Ayutthaya und Sukhothai solltest Du Dir ansehen, Chiang Mai in Norden ist auch toll. Zum Strandurlaub würde ich Dir Krabi empfehlen, (Phuket sowie die Phi-Phi Inseln sind nicht weit) ist von Bangkok per Flugzeug o.per Bus (1 Nacht lang) zu erreichen, speziell die Railay Beach ist super, nur per Boot zu erreichen, keine Mopeds usw. von Kalksteinfelsen umgeben, Kletterkurse sind möglich, 2 schöne Buchten zum ausspannen sehr gut, kein Shoppingparadies . Wie überall in Thailand sehr freundliche und höfliche Leute.
Ich hoffe , ich konnte Dir helfen.
Gruß Micki62