Thailand individuell

hallo!

im anfangsstadium der planung einer thailandreise die nicht dem üblichen touristischen procedere „buchung bei neckermannreisen und dann geht alles seinen gang“ entsprechen soll,
und von noch nicht mehr als dem unbedingten wunsch getrieben wird,dort hinfliegen zu wollen, selber eine bleibe zu suchen und das land kennen zu lernen- wir wissen noch nicht mal an welchen ort denn genau- würde ich mich freuen über z.b. links zu informationsseiten und foren, die hilfreich sein könnten.

die üblichen anfängerfragen stell ich hier mal nicht, wir können uns ja einlesen, wenn aber jemand lust dazu hat, einfach mal zu erzählen, was erzählenswert ist, würde mich das auch sehr freuen!

grüße,

zahira

Hallo zahira,
ganz wichtig das Tuk Tuk Forum: http://www.thailand-reisetipps.de/ und diese Infoseite: http://www.clickthai.de/index.html

Viel Spaß beim Planen

Hi,

Thailand hat in der Region, neben Singapur, wohl die beste touristische Infrastruktur und ist sehr einfach individuell zu bereisen. Englisch wird quasi überall gesprochen. Stellt Euch jedoch drauf ein, dass es Orte wie „The Beach“ dort so nicht mehr gibt, dazu kommen zu viele Touris.

Aus meiner Sicht gibt es nur drei Dinge die wirklich beachtet werden sollten: a) macht einen Bogen um Pattaya b) macht einen Bogen um Patong Beach, Phuket und c) lasst Euch nicht auf der Strasse von „freundlichen Thais“ ansprechen. In 99,9% der Fälle läauft es auf sowas oder ähnliches hinaus: http://en.wikipedia.org/wiki/Thai_gem_scam rein.

Den Rest lest Ihr Euch in den empfohlenen Foren zusammen.

Gruss
K

Stellt Euch
jedoch drauf ein, dass es Orte wie „The Beach“ dort so nicht
mehr gibt, dazu kommen zu viele Touris.

Solche Orte gibt es noch Zuhauf, selbst auf Samui und Phuket. Als Beispiel nenne ich mal alle Strände ganz im Norden von Phuket, da bist du ganz allein, oder im Westen von Samui…

Wenn man dann noch nach Khao Lak hochfährt, da kannst du 20 km am Strand rumlaufen, du begegnest keinem Menschen…

Aus meiner Sicht gibt es nur drei Dinge die wirklich beachtet
werden sollten: a) macht einen Bogen um Pattaya b) macht einen
Bogen um Patong Beach, Phuket und c)

Zustimmung, allerdings würde ich noch Jomtien (schlimmer als ein Russenhotel in Ägypten), die ganze Insel Phuket, Hua Hin, Krabi(Ao Nang), Phi Phi Cha Am und Samui hinzunehmen. Samui ist eigetlich nett, aber zugebaut ohne Ende.

Empfehlenswerte Ziele sind:

• Ko Phangan
  • Ko Tao
  • Bangkok
  • Ko Lanta
  • Ko Lipe
  • Ko Chang + Nachbarinsel
  • Chiang Mai
  • Chiang Rai
  • Pai
  • Mae Hong Son

Generell gilt: Je nödlicher desto freundlicher die Leute. Der muslimische Süden wirkt hingegen oftmals recht wenig freundlich.

Zu Beachten:

• Reisezeit: Wirklich gutes Wetter im ganzen Land gibt es nur von Januar bis April. Zu anderen Zeiten hat immer eine Region Regenzeit. Auf Samui zum Beispiel Oktober bis Dezember, im Rest des Landes Mai bis Oktober.
  • Schechteste Reiszeit ist der Oktober (regen im ganzen Land) und Weihnachten/Neujahr wegen der Menschenmassen.

Ansonsten ist Thailand nicht sonderlich exotisch, der Backpackermassentourismus hat voll zugeschlagen. Vor den Nachbarländern hat die Rucksackinvasion aber auch nicht halt gemacht - vor allem Laos, Kambodscha und Vietnam werden gerade angeflogen.

3 Like

ganz herzlichen dank, nach solchen foren hatte ich gesucht.
arbeite mich da mal durch!

mal sehen, ob wir´s wagen…es könnte etwas anderes sein, sich eine völlig andere kultur selber zu erreisen, als die toskana auf eigene faust kennen zu lernen…

viele grüße,
zahira

herzlichen dank für den zusatztipp mit link, grundsätzliches mißtrauen bewahrt vor vielem, wissen ist noch besser!
geh dann mal foren gucken.

viele grüße,
zahira

Stellt Euch
jedoch drauf ein, dass es Orte wie „The Beach“ dort so nicht
mehr gibt, dazu kommen zu viele Touris.

Solche Orte gibt es noch Zuhauf, selbst auf Samui und Phuket.
Als Beispiel nenne ich mal alle Strände ganz im Norden von
Phuket, da bist du ganz allein, oder im Westen von Samui…

wo würdest du denn hinfahren mit folgenden vorgaben:

am liebsten- natürlich günstig :smile:- eine ruhige unterkunft, noch lieber am strand sogar, von der aus man mit verkehrsmitteln oder auto (?) sich dann in zunächst einmal nur 2 wochen- zum schnuppern- ein bisschen was angucken und das land erleben kann.
aus dem thebeach-hippieunddrogenalter sind wir sowieso schon raus, wir mögen es beschaulich und angenehm, sozusagen, sind aber auch an spirituellen orten interessiert, die sich aber eh meist überall mit den entsprechenden sinnen finden.
also, strände wären schon toll, aber wälder und „heilige plätze“ und in überschaulicher dosis auch rummel gehören unbedingt dazu.
sind das naive vorgaben???

Wenn man dann noch nach Khao Lak hochfährt, da kannst du 20 km
am Strand rumlaufen, du begegnest keinem Menschen…

Aus meiner Sicht gibt es nur drei Dinge die wirklich beachtet
werden sollten: a) macht einen Bogen um Pattaya b) macht einen
Bogen um Patong Beach, Phuket und c)

das klingt nach „kann nichts falsch machen“.

Zustimmung, allerdings würde ich noch Jomtien (schlimmer als
ein Russenhotel in Ägypten), die ganze Insel Phuket, Hua Hin,
Krabi(Ao Nang), Phi Phi Cha Am und Samui hinzunehmen. Samui
ist eigetlich nett, aber zugebaut ohne Ende.

Empfehlenswerte Ziele sind:

• Ko Phangan
  • Ko Tao
  • Bangkok
  • Ko Lanta
  • Ko Lipe
  • Ko Chang + Nachbarinsel
  • Chiang Mai
  • Chiang Rai
  • Pai
  • Mae Hong Son

Generell gilt: Je nödlicher desto freundlicher die Leute. Der
muslimische Süden wirkt hingegen oftmals recht wenig
freundlich.

also, unbedingt norden, denn gegen islamisches habe ich eine art allergie.

ganz herzlichen dank für deine einstiegsinformationen, die sehr hilfreich sind, vielleicht hast du lust und dir fällt noch ein ort ein, von dem aus wir es mal versuchen können??
und, ist es verzeihlich, bangkok zu übergehen?mir ist so gar nicht nach stadt, da krieg ich schnell die krise…

viele grüße, zahira

1 Like

Wobei du in Thailand vermutlich auf eben so viele Individualreisende triffst wie in der Toskana.
Ist ja eigentlich DAS beliebte Reiseziel für Backpacker und sonstige Individualreisende (weil eben dank super Infrastruktur für Touristen sehr einfach individuell zu bereisen).

Glaubt

Heidi

1 Like

wo würdest du denn hinfahren mit folgenden vorgaben:

am liebsten- natürlich günstig :smile:- eine ruhige unterkunft,
noch lieber am strand sogar, von der aus man mit
verkehrsmitteln oder auto (?) sich dann in zunächst einmal nur
2 wochen- zum schnuppern- ein bisschen was angucken und das
land erleben kann.
aus dem thebeach-hippieunddrogenalter sind wir sowieso schon
raus, wir mögen es beschaulich und angenehm, sozusagen, sind
aber auch an spirituellen orten interessiert, die sich aber eh
meist überall mit den entsprechenden sinnen finden.
also, strände wären schon toll, aber wälder und „heilige
plätze“ und in überschaulicher dosis auch rummel gehören
unbedingt dazu.
sind das naive vorgaben???

Kommt wie gesagt auf die Reisezeit an. Aber hier mal ein paar Ideen:

• Flug nach BKK
  • Gleich Weiterflug nach Chiang Mai
  • Dort ein paar Tage die Umgebung anschauen und wenn es geht Sonntags die Walking Street mitnehmen.
  • Weitefahrt nach Pai und dort einige Tage verbringen
  • Als Strandziel würde ich nach Ko Phangan. Dort gibt es zwar Full Moon, Half Moon, Blackmoon,… Partys, aber wenn man Hat Rin und Ban Thai meidet, dann kriegt man davon nix mit. Alternativ Ko Tao, oder beides.

Was ihr mit „spirituell“ meint weiß ich nicht so genau. Alte Steine und Tempel? Da würde ich dann nach Ayutthaya, Sukothai oder einen keinen Abstecher nach Kambodscha (Angkor Wat).

und, ist es verzeihlich, bangkok zu übergehen?mir ist so gar
nicht nach stadt, da krieg ich schnell die krise…

Natürlich ist das verzeihlich. Manche Leute mögen keine Großstädte, da kann man nix machen.

mal sehen, ob wir´s wagen…es könnte etwas anderes sein, sich
eine völlig andere kultur selber zu erreisen, als die toskana
auf eigene faust kennen zu lernen…

Thailand ist wesentlich einfacher und lockerer zu bereisen als die Toskana. Es ist auch einfacher und verständlicher zu bereisen als Deutschland (für Deutsche).

Thailand ist wesentlich einfacher und lockerer zu bereisen als
die Toskana. Es ist auch einfacher und verständlicher zu
bereisen als Deutschland (für Deutsche).

ok…*schwerkannvorstellen*, das kommt mir dann ja nur entgegen, denn was der bislang größte hemmschuh ist, ist die in der vorstellung völlig fremde kultur und in folge ein „lost in space“-gefühl.
toscana ist einfachst, 5 stunden autofahrt und bleiben wo´s schön ist.

ganz herzlichen dank für deine hilfe!

zahira

ok…*schwerkannvorstellen*, das kommt mir dann ja nur
entgegen, denn was der bislang größte hemmschuh ist, ist die
in der vorstellung völlig fremde kultur und in folge ein „lost
in space“-gefühl.
toscana ist einfachst, 5 stunden autofahrt und bleiben wo´s
schön ist.

In Thailand ist es wesentlich einfacher, billiger, selbsterklärender,… als in Europa, glaub mir das. Allerdings bleibt da ein wenig die Exotik auf der Strecke…