Anfang August gehts mit dem Rucksack drei Wochen nach Thailand *grins* und jetzt brauch ich einen Reiseführer.
Da das von Land zu Land ja stark variiert also die Frage, Loose oder Reise Know-how?
Bei amazon werden beide relativ gleich schlecht bewertet, besonders die neueren Bewertungen bemängeln die falsche Beurteilungen der Unterkünfte etc.
wir hatten in Vietnam Loose und Baedeker dabei. Die Unterkunftsbewertungen waren meist völlig unterschiedlich, gestimmt haben sie in den seltensten Fällen… bin mir nicht sicher, ob man danach einen Reiseführer auswählen sollte.
Wir haben uns was die Unterkunft anging damit beholfen, dass wir immer nur eine Nacht gebucht haben und wenn wir merkten, die Unterkunft ist 0k, dann halt verlängert - anderenfalls umgezogen sind.
Was Beschreibungen des Landes anging, war es gar nicht schlecht zwei verschiedene Reiseführer dabei zu haben…
Lies doch in beide mal quer rein… manchmal überzeugen einen ja auch ganz andre Dinge wie Aufteilung, Anzahl der Bilder, Schwerpunkte etc.
The one and only Lonely Planet - to be honest…Würd mir maximal aus dem Loose ein paar andere Unterkünfte rausschreiben, aber in thailand klärt sich doch sowas eh vor Ort. Der Reise KnowHow geht mir persönlich zu sehr auf die Nerven mit seiner Gutmensch-Schreibweise.
So strikt nach den Empfehlungen möcht ich ja nicht gehen, es sollten nur keine absoluten fehleinschätzungen drin sein.
Ich denk ich werd schon zwei Reiseführer mitnehmen, dann ist es nicht so schlimm wenn einer weniger taugt. Ich wollt halt vermeiden dass mir sowas passiert wie in Malaysia mit dem Loose: Extra mit dem Boot nach Pankor weil es ja so idyllisch und super sein soll, dort angekommen im schlimmsten versifftesten und überlaufensten kaff überhaupt. Da macht man dann die wertvolle Zeit kaputt, und das muss nicht sein.
Den lonely planet wollt ich eigentlich umgehen, die Erfahrung zeigt doch dass sich im Endeffekt alle wieder da treffen wo es im lonely planet steht. Von daher war ich mit dem Reise Know-How bis jetzt recht zufrieden.
Ich werd mal reinlesen und dann schau mer mal.
Grüße,
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich bin auch ein Lonely-Planet Fan. In Thailand hat mir dann ein anderer Tourist erzählt, dass der Lonely-Planet für Thailand angeblich von diversen Hostels gesponsort ist, dass selbige angepriesen werden!?
Ob’s wirklich stimmt weiß ich nicht, ich hatte mir damals zusätzlich noch den Loose gekauft, weil die neue Auflage des Lonely-Planets noch nicht draussen war und der Loose 2006 sozusagen Brandaktuell war.
Ich hab die beiden dann in Kombination benutzt und die Unterkunftsvorschläge immer verglichen und wenn beide gesagt haben da ist es gut, sind wir hin
Allerdings fand ich den Loose ein wenig verwirrend aufgemacht. Die Hintergrundinformationen sind ganz nett
bezüglich Unterkünften hätte ich einen Tipp - einen Link, genauer gesagt: http://www.hospitalityclub.org/
Hier bieten nette Menschen anderen netten Menschen eine Unterkunft an - auch in Thailand.
Allerdings dauert die Bearbeitung der Registrierung gerne mal was, weil alles „handgeprüft“ wird von Freiwilligen. Deshalb, wenn das vor August noch was werden, soll, am besten gleich registrieren!
LG
Sabine
also, ich war 1992 in Indonesien mit Loose-Handbuch und es war super.
Die Jahre darauf habe ich zunehmend auch die Reise Know-How Bücher benutzt (für verschiedenen Reiseziele) und war sehr zufrieden. Die Loose Bücher haben meiner Meinung nach nachgelassen.
Für Thailand - da fahren wir diesen Sommer hin - habe ich mir auch den Lonely Planet und Reise Know How gekauft - Zusammen recht komplett und aktuell, aber mitnehmen werden wir wohl nur Lonely Planet, da ausführlicher.
Viele Grüße
Susi
Am 10. zurück gekommen …
Ich war dieses Mal auf Phuket, auf Samui, in Pattaya und zwei Wochen in Bangkok … ich liiiiiiebe Bangkok! … Und dann war ich noch drei Tage in Singapur …
War ja nicht der erste Besuch, letzten November war ich auch schon drei Wochen in Thailand Ist halt verdammt toll da …