Thailand ohne Englisch-Kenntnisse?

Guten Tag,

mein Mann und ich würden gerne mal nach Thailand reisen, allerdings sprechen wir beide kaum englisch.
Meint ihr wir kommen dort trotzdem einigermaßen zu recht?
Lieben Dank!
Viele Grüße

Liebe HannaF,
in Thailand wird auch nur in den Großstädten englisch gesprochen, je weiter man ins Land kommt, desto weniger geläufiger ist die Sprache: Thailand war immer eigenständig und nie von einer Kolonialmacht besetzt wie z.B. Indien.
Ganz ohne englisch geht es aber nur sehr schwierig mit der Verständigung.
Mein Tipp: Eine Studienreise, die unter deutscher Aufsicht geführt wird. Oder ein Reiseanbieter, der eine deutsche Reiseleitung anbietet.
Oder: Einfach bei der VHS eine Kurs belegen, denn dort bekommt man zumindest so viel mit, dass man sich ein bisschen verständigen kann.
Beste Grüße

Guten Tag,

mein Mann und ich würden gerne mal nach Thailand reisen,
allerdings sprechen wir beide kaum englisch.
Meint ihr wir kommen dort trotzdem einigermaßen zu recht?
Lieben Dank!
Viele Grüße

Thailand ohne Englisch-Kenntnisse?
Verehrte Frau HannaF,

vielen Dank fuer Ihre mail …

THAILAND … eine wunder-, wunderschoene Reise-Destination !

Spontan wuerde ich sagen, dass es beinahe erforderlich ist, Englisch zu sprechen.

ABER:

Sie koennen bereits von Deutschland aus eine „gefuehrte Rundreise“ mit Badeaufenthalt buchen … so bewegen Sie sich immer in einer deutsch-sprachigen Gruppe …

oder:

Sie verbringen Ihren Urlaub in einem Hotel und machen von hier aus div. Ausfluege, welche evtl. im Hotel auch angeboten werden. Dies ist dann doch meist einfacher und auch interessanter …

Von einer mehrtaegigen Rundreise auf eigene Faust wuerde ich eher abraten.

Fuer weitere Auskuenfte stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfuegung.

Mit freundliche Gruessen aus Montréal,

Juergen

Hallo,
du schreibst daß ihr kaum englisch sprecht. Also etwas kann doch schon sein. In den Touristenhochburgen werdet ihr dann auch zurecht kommen. Die Speisekarten sind zwar auch in englisch, aber es sind sehr oft Bilder vom Essen abgebildet, und man kann dann danach aussuchen. In vielen Regionen gibts auch deutsche Gerichte, die natürlich auch ihren deutschen Namen haben. Vor den Restaurants stehen Ständer mit der Speisekarte drauf, wo man gleich nachschauen kann, was angeboten wird. In den Hotels, denke ich , kommt man auch zurecht. Wenn auch mit Händen und Füßen. Ich würde es wagen dort hin zufliegen.
Übrigens gibt es mehrere Foren in denen man nochmals nachfragen kann, z.B. bei holidaycheck.

Viel Spaß in Thailand, es ist einfach wunderschön dort.

Rosi

Hallo Ihr beiden Thailand-Frischlinge,
wart Ihr denn schon mal in Afrika? - ohne Suaheli zu sprechen?
Wenn Ihr die Zeit an nur einem Ort oder in den typischen Touristenorten verbringt, (mit Ausflügen, arrangiert von deutschsprachigen Reisebüros), geht`s auch ohne englisch, in Pattaya oder Phuket geht es auch gut mit deutsch - aber eine Thailand-Rundfahrt auf eigene Initiative und ohne Blindenhund wird etwas schwer. Es sei denn, man hat etwas mehr Geld übrig und mietet sich einen Guide (Führer), der des Deutschen mächtig ist. Dann solltet Ihr Euch vor der Reise um einen solchen bemühen. Ich könnte versuchen, es anzuleiern. Preise weiss ich aber nicht.
Viele Grüße
Horst

Wenn Sie über einen Pauschalanbieter buchen, sollte es kein Problem sein. Allerdings werden eigenständige Unternehmungen schwierig.
Lieben Gruß

Hallo,
Es macht einen ziemlichen Unterschied, ob ihr KAUM oder KEIN English sprecht. Ein wenig English hilft viel weiter. Wenn ihr euch jedoch in den Touristenzentren aufhaltet, dann solltet ihr auch mit Deutsch zurechtkommen. Auch wenn die Thai kaum deutsch sprechen gibt es dort lebende Deutsche und haufenweise deutsche Touristen, die euch bestimmt weiterhelfen koennen.
Viel Spass!

Guten Tag,

mein Mann und ich würden gerne mal nach Thailand

reisen,

allerdings sprechen wir beide kaum englisch.
Meint ihr wir kommen dort trotzdem einigermaßen zu

recht?

Lieben Dank!
Viele Grüße

Hallo,

eigentlich bracht man nicht viel englisch um zurecht zu
kommen. Wenn man sich überwiegend in Touristen Gebiete
sich aufhält kommt man bestimmt zurecht. Es gibt aber
auch viele Menschen die auch Deutsch sprechen und man
kann auch immer mal einen anderen tourist mal fragen
zum übersetzen. Ich denke es müßte schon klappen. Man
kann ja auch mit „Handen u Füssen“ versuchen es einen
Thailänder zu erklären. Aber aufpassen es gibt auch
betrüger die sich dumm anstellen.

gruss

MF

Hallo HannaF!

Thailand ohne Englisch…das geht schon!..So lange Sie keine „Individual-Tour“ machen möchten, sehe ich da keine großen Probleme.

…wenn Sie eine Rundreise bei einem deutschen Reiseveranstalter buchen wollen, so wäre diese bez. Ihrer Sprachkenntnisse zumindest halbwegs abgesichert…tagsüber würden Sie von einem Reiseführer betreut… allerdings gibt es auch da kein „Rund-um-Sorglos-Paket“…morgens und abends wären Sie auf sich alleine gestellt.

Wenn Sie „nur“ einen Strandurlaub möchten, so würden Ihnen manche Urlauber vermutlich Phuket empfehlen…

…als wir vor einiger Zeit mal wieder (notgedrungen) einige Tage auf dieser (Touristen)-Insel verbringen mußten, waren die Speisekarten in den Restaurants, die Infos in den Hotels und sonstige „Bedienungsanleitungen“ oftmals (nicht immer!) in deutscher Sprache verfasst… (zur heutiger Zeit ist dies vermutlich noch häufiger anzutreffen…)

…dies wäre prima für Sie…

… allerdings sind viele Orte Phukets m. E. nicht mehr das „wirkliche Thailand“, sondern entweder eine Oase für wohlhabende Urlauber oder der „Ballermann“ für den Pöbel…je nach Ort…

…sollte keine Rundreise für Sie in Frage kommen oder Sie suchen noch/nur nach einem Badeort: so würde ich Ihnen Koh Lak, Koh Samui oder Koh PhiPhi empfehlen.

Vom Festland aus (nicht weit von Bangkok) wäre die Bucht von Jomtien und auch Hua Hin und Cha Am.
… und natürlich: Pattaya (dort hätten Sie vermutlich keine (Sprach)-Probleme…) allerdings wäre dieser Ort der letzte in Thailand, den ich freiwillig noch einmal ansteuern würde.

…ich denke, wenn Sie die nötigen Vokabeln beim Essen-bestellen beherrschen und immer ein freundliches Lächeln bzw. ein „Thank you“ oder „Sawadee“ auf den Lippen haben… dann kann Ihnen gar nicht passieren!

Die Thais sind ein sehr höfliches Volk und vergeben den einen oder anderen Fehler…

…versuchen Sie es ruhig mal!.. es wird Ihnen gefallen!

Viel Spass!

LG, Christina

Hallo,
aber sicher, wenn man sich mit Händen und Füßen verständigen kann und will.
Wenn nicht: Man sollte wenigstens soviel Englisch sprechen, dass man eine Speisekarte lesen und ein Hotelzimmer bestellen kann. Mehr braucht man nicht, den Rest schafft man mit gutem Willen, Thailänder sind sehr, sehr hilfsbereit. Außerdem findet man überall Deutsche, mit denen man sich anfreunden kann. Traveller freuen sich immer, wenn sie was erzählen dürfen und sind dafür auch gern bereit zu helfen.
Die lateinische Umschrift der thailändischen Schrift verwendet zwar englische Ausspracheregeln, aber da Thailändisch eine tonale Sprache ist, spricht man als Europäer sowieso alles verkehrt aus. In Patong auf Phuket und in Pattaya wird wahrscheinlich sogar deutsch (italienisch, französisch, dänisch usw.) gesprochen, aber das sind nicht gerade die schönsten Flecken. Und die teuersten sowieso.
Alles kein Problem, wie gesagt: Thailänder sind sehr hilfsbereit.

Viel Spaß
Gert

Hallo,
ich denke, dass es bei einer organisierten Reise bestimmt kein Problem sein wird. Wir hatten bei unserer 1. Thailandreise vor 10 Jahre sogar eine deutschsprachige Reiseleitung.
Auf eigene Faust wird es ohne Englisch schon ein bisschen schwierig, die Thailänder sind jedoch sehr bemüht (sie sprechen auch nicht so gut englisch) und helfen eigentlich immer. Notfalls verständigt man sich mit Gesten.

Viele Grüße und viel Spaß in Thailand.

(An der Sprache sollte es nicht scheitern, Thailand ist immer eine Reise wert, ich würds auf alle Fälle versuchen)

Ludwig Füllmeier

Hallo,
Entschuldigung auf das lange warten der Antwort,nun zu der Frage. Natürlich ist es möglich und so wie ich finde nicht kompleziert ohne Englisch Kentnisse in Thailand zu reisen, es gibt Städte in dehnen mehr
deutsch wie Thai/Engl gesprochen wird zB Pattaja,Phuket.
Die Thais sind sehr hilfsbereit, und wenn gar nichts mehr geht hilft immer ein Lächeln. Bei weiteren Fragen
erste Anlaufstellen, Touren, allg Tipps immer mailen
Gruß Uwe