Thailand,soll ich meine Kineder Impfen oder nicht?

Hallo
ich fliege mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen
Lenny 6 Jahre und Liam 1 1/2 Jahre
im Jänner nach Koh Samui.
Meine Ärtztin meint es sei nicht Pflicht,
meine Kinder impfen zu lassen.
Jetzt weiss ich nicht was ich tun sollte,
im Reisebüro sagen die mir,wegen Malaria,
bräuchte ich keine Angst zu haben,
im Jänner sei da keine Gefahr…??
Freunde von uns leben auf Ibiza und
fahren jedes Jahr nach Thailand,
sie haben die Kinder noch nie impfen lassen
und meinten die Impfung sei schlimmer als die Krankheiten in Thailand.
Aber was giebt es noch führ Krankheiten,Hepatitis???
Bitte um einen Rat von Euch…
Vielen Lieben Dank für Eure Ratschläge
Evelyn

Hallo Evelyn,

ich war im April mit meinen 4jährigen Zwillingen auf Koh Wai. Wir haben unsere Kinder vorher gegen Hepatitis impfen lassen. Dies war für mich eine generelle Sachen, da wir viel mit den Kindern reisen. Nur für Thailand hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht.
Wir essen allerdings alles auf der Straße - auch die Kinder.
Koh Samui ist von der Versorgung (Arzt etc.) absolut mit deutscheem Standard vergleichbar, wenn nicht besser.
Viel Spaß und liebe Grüße
Andrea Grasberger

Hallo Evelyn,

was die Impfung gegen Malaria angeht, sehe ich das ähnlich wie deine Bekannten. Wir haben unsere Kinder damals gegen Typhus, Hepatitis, u.ä. impfen lassen, was sicher insgesamt Sinn macht. Die Erreger der Malaria ändern sich so schnell, dass oftmals Medikamente, die als Impfung in den Körper gejagt werden, eher Nebenwirkunen haben als dass sie im Ernstfall helfen. und im Fall des Falles gibt es vor Ort auch Medikamente, dia auch nach der Erkrankung eingenommen werden können, allerdings auch heftig sind. Der Name ist mir leider nicht mehr bekannt, da ich zuletzt vor 5 Jahren dort war. Wichtig ist eben nur, dass man schnell reagiert, wenn grippeähnliche Symptome und Fieber auftauchen.

Aber mal was ganz anderes: wer hat Euch denn geraten, im Januar nach Koh Samui zu fliegen??? Da ist dann Regenzeit pur und die Strände werden von meterhohen Wellen überspült. Für einen Badeurlaub empfiehlt sich zu dieser Zeit eher der Indische Ozean, z.B. Phuket oder Kao Lak. da ist es dann überwiegend schön, weil dort ein ganz anderes Mikroklima als am Golf herrscht.

Trotzdem wünsche ich einen schönen Urlaub und hoffe, geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Dietmar

Hallo Evelyn!

Unsere jetzt 12,5 jährige Tochter war bis jetzt 5mal dabei. Sie hatte bis jetzt 2mal Fieber (normales). Beim ersten mal handelten wir etwas überstürzt und gaben Ihr ne 1/2 Malariatablette. Der danach besuchte deutschsprechende Arzt wiess uns dann sofort zurecht. "Was tun Sie dem armen Kind da an, das braucht man nicht" Die Malariaprophylaxe empfielt sich, wenn überhaupt, wenn man sich längere Zeit in Dschungelgegenden aufhält, ansonsten haben wir uns eine Hepathitis A Impfung geben lassen wegen dem Essen und Trinken.Wir besuchen meistens eh nur unsere Thaifamilie und Touristengebiete, wie Pattaya und div. Inseln. Ich persönlich würde auf Kho Samui garnichts machen und nur ein Auge auf sauberes Essen und Trinken haben. Noch ein kleiner Tip: Kohletabletten oder Imodium Akut ins Gepäck. Für alle Fälle :wink:)
Ich hoff ich konnte helfen.
Viel Spass in Thailand
Koh Samui ist toll!!!
Gruss Hartmut

Hallo Evelyn,
Deine Ärztin hat Recht,lasse die Kinder nicht impfen.
Ich kenne Leute,die unbedingt sich impfen lassen wollten,gegen Malaria,Die „Nachwehen“ waren schlimm.
Thailand ist absolut sicher,es gab vor einigen Jahren bei uns auf der Insel mal ein paar Malaria Fälle und deshalb wurde auch vor dem Besuch der Insel gewarnt.
Aber das ist schon lange her und in den letzten 10 Jahren ist kein Fall mehr bekannt.
Ich habe meinen Bekannten,die mich ab und zu besuchen,
alle von Impfungen abgeraten.
Also,genieße mit Deiner Familie Koh Samui ohne Impfungen,es ist übrigens eine traumhaft schöne Insel.
Fast so schön wie meine Insel.
Aber das sagen „Insulaner“ alle von Ihrer Insel.
Ich bin jetzt übrigens für ein paar Wochen im herrlichen Norden von Thailand und genieße die Bergluft.
Ich bin in Pai, ca.1500m hoch und hier war es heute 33 Grad warm und blauer Himmel.
Herzliche Grüsse in`s verschneite,eisige Deutschland.
Gerd

Hallo Evelyn,
wir waren bestimmt schon 10 mal in Thailand. Auch auf Koh Samui. Wir haben immer nur die Impfungen gehabt, die man auch hier haben sollte. Zusätzlich haben wir Hep. A gemacht. Auch auf Koh Samui gibt es denke ich gute Ärzte, wenn was sein sollte. Man sieht viele Fam. mit Kindern dort als Urlauber. Über Hep. A würde ich dann mal mit dem Hausarzt reden.
Viel Spaß in Thailand. Es wird euch bestimmt gefallen.
Gruß Rosi

Hallo Evelyn!

Laut der Aussage div. Tropeninstitute soll Ko Samui malariafrei sein. Hundertprozentigen Schutz gibt es allerdings nie. Sprecht vorsichtshalber einen Facharzt(nicht Euren Hausarzt!!!)vom Tropeninstitut in Eurer Nähe an (per Mail o. ä.).
Eine Impfung gegen Malaria gibt es nicht, lediglich Tabletten zur Vorbeugung.
Malariaprophylaxe bei Kindern ist m. E. oftmals nicht einfach… die Dosierungen sind auf Erwachsene eingestellt. Die Tabletten haben eine enorme (Neben)Wirkung auf den Körper…

…Bekannte von uns reisen regelmäßig nach Südostasien und Ostafrika zwecks Verwandtenbesuch und geschäftlichen Tätigkeiten… ihre Kinder bekommen keine Prophylaxe und werden schlimmstenfalls direkt mit dem Malariamittel behandelt…

Aber: frage bitte jemanden, der sich mit sowas genau auskennt: einen Tropenmediziner.

Weitere (schlimme) Krankheiten, die „gesunden“ Europäern ernsthaft schaden können, kenne ich jetzt nicht… auf Ko Samui ist zumindest in den Touristenorten ein recht hoher Qualitätsstandart bez. Hygiene… wenn ihr etwas empfindlich seid, vermeidet Eiswürfel in Getränken, ungeschältes Obst und frischen Salat…

…ich selber habe diesbezüglich noch nie dort Probleme gehabt.

Bei Hepatitis ist die Ansteckungsgefahr nicht schlimmer als hier in Europa, ein großes Problem (besonders in Bangkok, auch auf Samui) ist momentan HIV/Aids…

Macht Euch nicht zuviel Sorgen… Ko Samui ist herrlich… wohin genau soll es denn gehen?

Wünsche Euch viel Spass, wenn du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

LG, Christina

hallo evelyn,
also, nachdem ich deinen bericht gelesen habe, denke ich, du bist wohl ein bischen zu besorgt um deine kinder. nachdem dir drei kompetente personen gesagt haben, du brauchst keine impfungen, dann glaube ihnen u. mache keine. auch ich, als weitere info , sage dir lass es bleiben. und damit lass es gut sein u. ueberlege nicht, was sonst noch alles passieren koennte. macht euch einen schoenen urlaub u. hab auch einmal ein bischen gottvertrauen.

dieter

Hallo Evelyn,
was ist schlimmer Hepatitis oder eine Impfung?
Hepatitis wird bekanntlich nicht nur durch Geschlechtsverkehr übertragen, sondern durch Hygienemängel. Wenn deine Freunde bisher Glück hatten–super. Wir waren schon lange in Asien unterwegs und hatten auch Kontakt mit Leuten die sich mit Hepatitis infiziert hatten–man hat sein Leben lang etwas davon.
Lasst eure Kinder unbedingt gegen Hepatitis impfen!!!
Ich weiß zwar nicht, wie ihr in Thailand leben wollt aber was viele vergessen–auch die Köche in den großen Hotels kaufen ihre Lebensmittel auf Märkten–Fleischereien wie wir sie kennen gibt es dort nicht. Auch möchten deine Kinder sicher mal irgendwas probieren–willst du dir immer Sorgen machen? Dann ist ein Urlaub auf Mallorca sicher entspannter.
Koh Samui ist kein Malaria Gebiet, wenn einen allerdings die falsche Mücke sticht, kann man auch dort Pech haben. Schützt euch gut mit Autan, meidet Wasserstellen (Tümpel, Teiche, Pfützen, Regentonnen) in den Abendstunden. Ein Mückenstecker (Elektro) im Zimmer ist auch immer gut. Solltet ihr kein Zimmer mit Klimaanlage haben–schlaft unter einem Moskitonetz–zumindest die Kinder.
Ich hoffe, du entscheidest dich für eine Impfung!
Viel Spass und frohe Weihnachten
Ute

Hallo
Ich war zehn Mal in Thailand unter andern auch ein paar Mal auf Koh Samui.
Ich würde von einer Impfung abraten, da in dieser
Gegend keine Gefahr besteht.
Heinz

Hallo, tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.
Ko Samui ist wohl wie der größte Teil Thailands ganzjährig Malaria frei. Malaria gibts nur in den Grenzen zu Myanmar und Kambodscha, und da helfen wegen weitgehender Resistenzen sowieso nur die richtigen Hammer. Übrigens ein Grund, weswegen die WHO Prophylaxe nur noch selten empfiehlt. Man sollte trotzdem Mückenstiche vermeiden, können ganz schön jucken und es gibt noch weitere unangenehme Krankheiten.
Ansonsten sollte man natürlich das Standardprogramm Tetanus, Diphterie und so weiter haben. Auch Hepatitis A/B sollte man haben. Gibt es alles als 10-jahres Impfung. Aber ich weiß nicht, wie weit das für Kinder geeignet ist, also Arzt fragen.
And beware of the dog! Tollwut ist verbreitet und ohne sofortige Behandlung absolut tödlich!
Gruß Gert

Hallo
ich fliege mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen
Lenny 6 Jahre und Liam 1 1/2 Jahre
im Jänner nach Koh Samui.
Meine Ärtztin meint es sei nicht Pflicht,
meine Kinder impfen zu lassen.
Jetzt weiss ich nicht was ich tun sollte,
im Reisebüro sagen die mir,wegen Malaria,
bräuchte ich keine Angst zu haben,
im Jänner sei da keine Gefahr…??

hatte ich bereits geantwortet. ???

Freunde von uns leben auf Ibiza und
fahren jedes Jahr nach Thailand,
sie haben die Kinder noch nie impfen lassen
und meinten die Impfung sei schlimmer als die Krankheiten in
Thailand.
Aber was giebt es noch führ Krankheiten,Hepatitis???
Bitte um einen Rat von Euch…
Vielen Lieben Dank für Eure Ratschläge
Evelyn