Thailand und Malaria

Hallo,

Ich habe noch eine Frage bezüglich Malaria an Sie.
Meine Route (Bangkok-Hua Hin-Chum.-Kao Lak-Krabi Umgebung-Phuket) führt auch nahe an der Grenze von Myanmar vorbei.
Ich habe gehört, dass gerade in diesem Gebiet eine hohe Gefahr von Malaria Tropica besteht.
Haben Sie weiterführende Kenntnisse zu diesem Thema? In welchen Gegenden ist das Risiko, nach Ihrer Kenntnis nach, am höchsten?
Welche Prophylaxe würden Sie empfehlen und sind Anti-Mücken-Mittel in Thailand billiger als in Deutschland?

Vielen vielen Dank von einem, was die M.Tropica angeht, ängstlichem Individualtouristen.

Grüße

Michael

Tach,

da mit Malaria nicht zu spaßen ist, und Du entweder eine Prophylaxe oder aber gewisse Medikamente im Bedarfsfall benötigst empfehle ich Dir DRINGEND, Dich mit einem Tropenmediziner in Verbindung zu setzen!
Zum Einlesen mal ein Link: http://www.gesundes-reisen.de/index.html

Tropenmediziner in Mainburg hab ich nicht gefunden, aber schau mal hier: http://www.med-kolleg.de/ oder aber in die gelben Seiten.

Es macht auch keinen Sinn, Dir irgendwelche Medikamente zu raten, da diese onehin verschreibungspflichtig sind.

Da bei Malaria-Prophylaxe die Medikamente u.U. schon gewisse Zeit VOR der Reise eingenommen werden müssen, um eine Schutzfunktion aufzubauen, kümmer Dich in Deinem Interesse bald darum :wink:

Schönen Urlaub wünscht

Midir

Hallo Michael,

lt. Tropeninstitut ist die Grenze zu Myanmar hohes Risikogebiet. Nun ist aber die Frage, was Du eigentlich vorhast. Diese Gegend ist nicht das typische Tourireisegebiet. Dort sind immer mal wieder Kämpfe mit Rebellen. Ich war vor 2 Jahren in Myanmar unterwegs, dabei hatte ich nur Stand By Medikamente, das war für mich ausreichend.
Auch in Thailand habe ich mich so verhalten. Allerdings bin ich nun auch dort nicht gerade quer durch den Busch getappert.

Gruß
PP

Hallo,

Ich habe noch eine Frage bezüglich Malaria an Sie.
Meine Route (Bangkok-Hua Hin-Chum.-Kao Lak-Krabi
Umgebung-Phuket) führt auch nahe an der Grenze von Myanmar
vorbei.
Ich habe gehört, dass gerade in diesem Gebiet eine hohe Gefahr
von Malaria Tropica besteht.

Alle diese Gebiete sind entweder Malariafrei oder haben nur geringes Risiko.

Welche Prophylaxe würden Sie empfehlen und sind

Überhaupt nix, auch wenn du im Hochrisiko-Gebiet unterwegs bist.

Prophylaxe hat bei vielen Menschen Nebenwirkungen und ist halt extrem stark.
Stand-Bye ist total schwachsinnig in einem Land wie Thailand in dem du alle paar Meter einen Arzt aufsuchen kannst. Du kannst Malaria nich selber diagnostizieren. Das kann der Arzt besser und hat dann auch die passenden Medikamente parat. Und Ärzte gibt es in Thailand wirklich genug. Medizinische Versorgung ist auf europäischen Niveau.

Frag doch mal in einem Thailand-Forum nach Malaria. Die werden dir mit 100%iger Sicherheit von Stand-Bye abraten.

Anti-Mücken-Mittel in Thailand billiger als in Deutschland?

Ja billiger

Lieber Micha,

das Thema Malaria führt zwischen meiner Freundin und mir immer wieder zu Streitereien. Da sie gelernte Ärztin ist, tendiert sie zur Nummer Sicher und hat deshalb bei Reisen in Thailand, bei denen es an die Grenze nach Burma und Kambodscha ging, immer Prophylaxe betrieben. Das letzte Mal, als wir den Mae Hong Son Loop gefahren sind, hatte sie allerdings ein Standby Medikament dabei.
Ich dagegen habe in ganz Südostasien nie Prophylaxe betrieben, auch in den zwei Jahren, die ich in Thailand und dem Jahr, in dem ich in Indonesien gearbeitet habe, nicht. Dabei dienten mir die Kollegen zur Orientierung, von denen keiner krank geworden ist.
In Ostafrika dagegen habe ich das ganze Jahr durch Prophylaxe betrieben. In dem Jahr sind 7 Kollegen erkrankt, ein Gast gestorben und, kurz nachdem ich dort weg war, noch eine Kollegin verstorben.

Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt (ich bin eine begehrte Mückenfutterstelle!), aber vielleicht habe ich es auch richtig gemacht.

Es ist ein bißchen eine Ermessensfrage, in Thailand Prophylaxe zu nehmen. Das Beste ist immer noch, sich gegen Mückenstiche in den Abendstunden (nur dann sind die Anopheles unterwegs) zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Burkhard