Hallo!
Am Wochenende haben wir ( 2 paare) beschlossen, dass wir gerne mal nach Thailand fliegen würden. Das ganze sollte 1-2 wochen dauern, sowohl Besichtigungen als auch Strand enthalten. Und Anzüge/Kostüme wollen wir uns maßanfertigen lassen 
Nun die Fragen: Welche Jahreszeit ist sinnvoll? Wann ists günstig? Pauschalreise oder vor Ort Hotel buchen?
Danke, Juti3
Hallo,
weniger als zwei Wochen halte ich für nicht sinnvoll, zumal die Lebenshaltungskosten in Thailand so niedrig sind sind, dass der Urlaub umso billiger wird, je länger er dauert!
Am Besten nach Bangkok fliegen und ein billiges 4-Sterne-Hotel von hier aus buchen (ist stressfreier, wenn man ankommt und weiss wohin…). Dort ca. 2-3 Tage Besichtigungen: Grand Palace, Wat Pho, Bootstour durch Thonburi, Chinatown etc.
Dann Weiterreise nach Süden, z.B. auf eine Insel. Dazu bieten sich sog. VIP-Busse an: Sehr bequem und preiswert…
Vor Ort dann zwei Bungalows mieten und es sich gut gehen lassen!!
Vor Abflug dann noch mal in Bangkok zwischenübernachten, einkaufen und zurück nach Hause.
Schneider gibts überall jede Menge, auch in den Urlaubsorten. Da sind sie halt geringfügig teurer und vielleicht nicht ganz so gut (sagt man) wie in Bangkok, dafür hat man dort mehr Zeit (2-3 Tage sollte man dem Schneider schon Zeit lassen, wenn die Näte bis Deutschland halten sollen
)
Ein Bekannter hat sich seinen Anzug auch mal in Bangkok schneidern lassen, und sich diesen dann vor seiner Rückreise an den Flughafen bringen lassen (weil er ihn nicht mit dem Rucksack quer durch Thailand tragen wollte). Hatte gut funktioniert…
Viel Spaß + Grüße
Osso
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das sagt das Auswärtige Amt ( Stand 30.4.04)
Für Thailand wie für die Region Südostasien besteht eine erhöhte Gefahr terroristischer Attentate.
Es ist insbesondere von einer erhöhten Gefährdungslage im gesamten Süden Thailands auszugehen.
Bei Reisen zu beliebten Tourismuszielen mit größeren Menschenansammlungen gerade auch in den im Süden des Landes liegenden Urlaubszentren wie Phuket, Krabi und Phi Phi wird deshalb erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht empfohlen…
Vor Reisen in und durch die unter Kriegsrecht stehenden Provinzen Narathiwat, Yala und Pattani sowie die in der Nachbarschaft liegende Provinz Songhkla an der Grenze zu Malaysia, die südlichsten Provinzen Thailands, wird aufgrund der anhaltenden Unruhen gewarnt. .
Wegen sporadischer Auseinandersetzungen im Grenzgebiet zu Myanmar sollten Reisen an die Grenze oder in die unmittelbare Grenznähe nicht, oder allenfalls unter sachkundiger Führung und als Gruppenreise unternommen werden. Im Grenzgebiet zu Kambodscha kann es zu Überfällen durch bewaffnete Banden kommen, die mitunter Menschenleben fordern. Gleiches wird von Trekking-Touren in entlegene nördliche Landesteile gemeldet.
Bei der Benutzung von Fähr- und Ausflugsbooten, vor allem bei Fahrten auf offener See, ist angesichts oftmals mangelhafter Sicherheits- und Rettungseinrichtungen Vorsicht angezeigt.
Entscheiden müsst ihr!!!
hallo juti3,
in thailand (ausnahme ist die region um ko samui!) gibt es grob gesprochen drei
jahreszeiten: die regenzeit geht etwa von mai bis oktober, die kalte zeit kommt
anschließend und geht bis etwa februar/märz. danach wird es immer heißer, bis im
mai dann wieder die regenzeit einsetzt. vorsicht: in ko samui ist dezember/januar
beschissenes wetter!
wenn die thais von kalter zeit sprechen, dann ist das allerdings sehr relativ und
sehr abhängig davon, wo du dich aufhälst. in den bergen wird es natürlich recht
frisch. in chiang mai braucht man in der kalten zeit abends ein t-shirt mit
jeansjacke, manchmal auch ein sweatshirt. tagsüber ist es aber in der sonne heiß!
tendenziell kann man sagen, dass die temperaturen z.b. in bangkok gleichmäßiger
sind als im norden, wo die heiße zeit ausgeprägter ist und die kalte zeit kühler.
höchstsaison ist um weihnachten und neujahr herum. angenehm für westeuropäer ist
die zeit zwischen dezember und februar. ich persönlich finde die regenzeit nicht
so schlimm. häufig regnet es einmal am tag heftig, dann wieder ein paar tage
nicht, mit pech kann es sich aber auch zwei tage einregnen. dabei ist es jedoch
warm, also anders als bei uns.
da ich es gerne warm mag, finde ich auch märz bis mai sehr schön. im april ist
zum beispiel die mango-zeit, ein paradies für freunde dieses obstes. am 13. april
ist songkhran, das thailändische neujahrsfest, das am schönsten in chiang mai
gefeiert wird. wäre ein überlegung wert. im oktober/november (nach mondkalender
unterschiedlich) ist das loy krathong-fest, ebenfalls ein sehr schönes fest, vor
allem in sukhothai sehr schön.
auch ich würde empfehlen mindestens zwei wochen zu fahren, da alleine der
flug jeweils 10 stunden dauert und viele leute etwas zeit brauchen, sich an
klima, jetlag und essen zu gewöhnen.
liebe grüße
burkhard
Panikmache
Das hats schon immer gegeben. Im Süden sind öfter mal Busse überfallen worden und an der kambodschanischen Grenze gibts immer wieder mal Gefechte.
Es passt nur jetzt besonders gut zu der weltweiten Terrorhysterie.
Reine Panikmache. Thailand ist mindestens genauso sicher wie Deutschland.
Grüße Dusan
Fakt ist,
dass es im Süden erhebliche Probleme gibt. Selbst die Thais fahren nicht freiwillig da runter. Kürzlich gab es unter Assistenz Ärzten sogar eine Auslosung wer, wo sein Praktikum Jahr verbringt (verbringen muss). Niemand wollte in den Süden. Eine kleine Umfrage (nicht repräsentativ) unter Freunden und Bekannten, alles hier lebende Europäer, ergab: niemand würde im Moment südlicher als Trang fahren.
Von Gefechten an der kambodschanischen Grenze habe ich schon Jahre nichts mehr gehört. Hingegen soll das an der burmesischen Grenze öfter der Fall sein.
Wie auch immer, reisen in Thailand in allen anderen Gebieten ist so sicher wie in Europa.
Gruss aus Koh Chang
Hallo Juti,
ich kann dir nur sagen SUPER WAHL. Thailand ist ein Traum. Ich bin alleine dortz gewesen für vier Wochen. Ich war im januar da, da waren die Temeraturen sehr angenehm ±30Grad. Schönes Wetter, kein Regen.
An Städen würd ich euch Chiang Mai ans herz legen. Oben im Norden. Diese Stadt ist sehr schön vorallem der Tempel der sich oben auf einem Berg befindet über der Stadt. Die Stadt ist im gegensatz zu Bankok sehr schön und vorallem sauber. Bankok ist ein Moloch. Aber die Tempel in Bankok sind ohne frage sehenswert aber ziemlich überlaufen.
Hotels habe ich im Süden (Phuket und Khao Lak(Südküste oberhalb von Phuket)) von Thailand in dieser Zeit auch ohne vorhergehender buchung gefunden. Günstig und sauber sind die Unterkünfte.Aber es ist nicht verkehrt sich für die erste nacht was vorzubuchen und dann vor ort weiterzuschauen da man häufig abends in thailand ankommt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch ander fragen hast schreib mir einfach.
Grüsse Christina
sueden ist nicht gleich sueden
Hallo
Wenn ihr vom Sueden sprecht, was meint ihr? Land oder Inseln?
Ich war im Sueden, auf den Inseln. Da kannst Du mal warten, das irgendwas passiert. Ich halte es dort fuer genauso sicher, wie abends in einer Tiefgarage in Muenchen: Es kann immer irgendwas passieren. Man kann aber drauf warten, oder sich keinen Kopf machen.
Die Inseln jedenfalls halte ich fuer sehr sicher!
LG
Chris
hallo chris,
mit sueden ist wie gesagt alles suedlich von trang gemeint. auf den inseln mag es zwar friedlich sein, aber um da hin zu kommen musst du nun mal auch uebers festland, oder? und genau da geht es zuweilen nicht ganz friedlich zu und her. die islamisten haben die touris gewarnt nicht dahin zufahren und du kannst davon ausgehen das die das ernst meinen.
gruss aus koh chang