Hallo,
ich habe gestern meine Endstufe mit 2 TDA7293 (angeblich 100W) fertig gebastelt und wollte mir nun auch Boxen dazu kaufen. Nur welche ??
Ich habe viele Lieder die den Subwoofer belasten. Der sollte also auch nicht so schnell schlapp machen. Der Klang sollte auch nicht grade für den ar**h sein.
Was ich auch nicht suche sind diese Sateliten-Systeme. Die machen keinen großen Eindruck auf mich.
Ich habe dann von ‚THE BOX‘ die Box PA502 gefunden.
Leider reicht mein englisch ggf gerade noch dazu mir ne tüte Pommes zu bestellen. Mit dem Test hab ich aber probleme und der google-übersätzer bringt -wie erwartet- keine deutschen sätze…
Ich glaubs eher nicht, aber es hängt von deinen Ohren ab.
Was glaubst du nicht ?
Das ich keine Ahnung davon haber oder das das das is was ich
suche ??
Ob es das ist was du suchst hängt davon ab wie gut du hörst. Für den durchschnittlichen vorgeschädigten Discogänger reichen die Teile dicke. Filme, Bach & Co wär was anderes.
Leider reicht mein englisch ggf gerade noch dazu mir ne tüte
Pommes zu bestellen.
Die Kurzfassung des ersten: Jeder versteht unter einem Sub was anderes. Seine Definition liegt zwischen 20 und 100Hz (gern auch ~0 bis 100Hz) und er setzt auf ordentliche normale Speaker (siehe den 2. Link) für den Rest (~80Hz bis 20kHz). Das vorgestellte Selbstbaukit (45x40x40cm, 30kg, kann man recht einfach nachbauen) macht genau das und holt bei Bedarf die Decke runter. Die billigern, leichten Teile fangen bei ~80Hz erst an mit arbeiten und gehen dann bis 150-200-300 Hz. Den Unterschied spürt man deutlich, vorallem wenn man einen Film im Kino und dann nochmal zuhause sieht. Der Umpf geht verloren weil er oft zwischen 20 und 60 Hz liegt.
Allerdings hängt es auch vom Ausgangsmaterial ab. Viele populäre Musik enthält gar keine Töne in dem Bereich oder sie werden totgemixed. Selbst umpf-umpf-umpf-Teile hören öfter mal bei 80Hz auf. Da fallen die Unterschiede zwischen den Sub nicht so auf, das können alle.
Kannst du mir vielleicht was empfehlen ?
Selbstbau mit dem genannten Driver. MDF im Baumarkt auf Grösse schneiden lassen, gut luftdicht machen, ein bisschen Dämstoff rein, das ganze an den Sub-ausgang… fertig.
Willst du ne Halle Beschallen?
was für Subwoofer hast du, von denen du im ersten Post sprichst, oder meinst du damit die 15" Basse der Plastikteile? DAS sind jedenfalls keine SUBwoofer, was der Bezeichnung FULLRange PA-Speaker ja schon klar macht.
Klanglich ist PA eben PA, für Laut, nicht für schön… da will man nicht den Besen auf dem Becken fitzeln hören, sondern dass der schall möglichst laut möglichst weit kommt…
Musikhören damit? Kotz…
Party in ner Scheune? Mit passendem Bassfundament - ok…
Ali N.
was für Subwoofer hast du, von denen du im ersten Post
sprichst, oder meinst du damit die 15" Basse der Plastikteile?
DAS sind jedenfalls keine SUBwoofer, was der Bezeichnung
FULLRange PA-Speaker ja schon klar macht.
ne ich hab davon geredet, dass ich gerne lieder mit bass.
Klanglich ist PA eben PA, für Laut, nicht für schön… da will
man nicht den Besen auf dem Becken fitzeln hören, sondern dass
der schall möglichst laut möglichst weit kommt…
Musikhören damit? Kotz…
Was soll ich mir dann holen ??
Bissel laut darfs sein und wenns geht mit viel bass; keine Sateliten
Klanglich ist PA eben PA, für Laut, nicht für schön… da will
man nicht den Besen auf dem Becken fitzeln hören, sondern dass
der schall möglichst laut möglichst weit kommt…
Musikhören damit? Kotz…
Hast Du schon mal erlebt, welcher Aufwand betrieben wird, damit möglichst viele Besucher einer Live- Veranstaltung einen möglichst optimalen Sound erleben können?
Millionen Konzert, Musical- und Theaterbesucher geben nicht bereitwillig teils horrende Summen aus, um sich dann einen matschigen Soundbrei in die Ohren quetschen zu lassen.
Auch im eigenen Wohnzimmer können PA- Anlagen Spaß machen. Es ist halt Geschmackssache und deshalb sollte der Fragesteller allemal einen Vergleich zwischen PA und HiFi vornehmen. Für den Wumms auf einer Party können jedenfalls beide Konzepte sorgen.
Grüße von
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Thomas scheint auf PA im WZ zu stehen, ich absolut nicht.
Ich fahr auch ne´t mit dem Sattelschlepper Kippen holen.
Probiers aus… vielleicht stehst du ja drauf. Ich meine für Nahfeld ist das nix (für mich jedenfalls).
Hast Du schon mal erlebt, welcher Aufwand betrieben wird,
damit möglichst viele Besucher einer Live- Veranstaltung einen
möglichst optimalen Sound erleben können?
Jo… Aber nur einmal in der Sporthalle… Das war Aufwand genug
Millionen Konzert, Musical- und Theaterbesucher geben nicht
bereitwillig teils horrende Summen aus, um sich dann einen
matschigen Soundbrei in die Ohren quetschen zu lassen.
Das war ich von den PA-Systemen mitgekrigt habe war auch sehr positiv; die Boxen meines Freundes rauschten aber etwas. Auf kurze „distanz“ hört man das glaube ich auch stark.
Und so laut drehen, dass man es nicht hört, kann ich nicht. Es laeben ja noch andere Leute in dem Haus…
Auch im eigenen Wohnzimmer können PA- Anlagen Spaß machen. Es
ist halt Geschmackssache und deshalb sollte der Fragesteller
allemal einen Vergleich zwischen PA und HiFi vornehmen. Für
den Wumms auf einer Party können jedenfalls beide Konzepte
sorgen.
ist der einzige lautsprecher in dieser preisklasse den ich kenne, dem man ohne benutzung eines equalizers, als klanglich aktzeptabel bezeichnen kann. wobei abgrundtiefe bässe kann auch das modell nicht wiedergeben.
und im mitteltonbereich ausgewogener klingt das kleinere modell rs-12 - da merkt man halt das ein solch grosser tieftöner nicht so toll für frequenzen oberhalb 600Hz geeignet ist…
aber bei pa und insbesondere in der preisklasse merkt man halt, das alles nur ein kompromiss ist…
mittlerweile gibs auch nen nachfolgemodell rs-15-hd - wie das klingt weiss ich aber nicht.