The Cell Chip

Hi, fans!
Der neue Prozessor, der nächstes Jahr serienreif sein wird, scheint ein wahres Wunderding zu sein, 10-mal schneller als heutige Prozessoren! Stimmt es, dass er nicht heißer dabei wird?
CF FJ

Moien

Der neue Prozessor, der nächstes Jahr serienreif sein wird,
scheint ein wahres Wunderding zu sein, 10-mal schneller als
heutige Prozessoren!

Je nach Anwendung … (Theorie: 218 Gflops gegen

Hallo.

Hi, fans!

…eigentlich stehe ich mehr auf realere Figuren.

heutige Prozessoren! Stimmt es, dass er nicht heißer dabei
wird?

Siehe http://www.the-cell-chip.de/
Aber auch dieser muss erstmal unterstützt werden :wink:

HTH
mfg M.L.

Hi,

heutige Prozessoren!

Je nach Anwendung … (Theorie: 218 Gflops gegen

Hi, Herb!
Also laut dem Bericht bei nano klang das eher nach nächstem Jahr. Ich hatte gehofft, dass Vista auf dem Cell Chip laufen könnte.
CF FJ

Hi,

wie kommst Du auf Echtzeitspiele?

Die erste grosse kommerzielle Anwendung des Cell ist die Playstation 3 von Sony, die kommt nächstes Jahr. Aber mit Vista wird das darauf nix, das ist für X86 Prozessoren gedacht. Ob sich da jemand einen Emulator dafür aus den Fingern saugt ist mir nicht bekannt.

Gruss,

Herb

Hi,
Herb

Morgen auf 3sat um 7:00 kommt die Wiederholung von neues. Darin wird gezeigt, dass Satellitenaufnahmen mit dem Cell Chip wie ein Film ablaufen.

Moien

Also laut dem Bericht bei nano klang das eher nach nächstem
Jahr.

Ja, stimmt. Die erste Version wird in der PSP3 zum Weihnachtsgeschäft 2006 auftauchen.

Ich hatte gehofft, dass Vista auf dem Cell Chip laufen
könnte.

MS und einen guten Chip unterstützen ? Was hast du den geraucht ? Nie und nimmer. Das ist ein Power5-Chip mit Turbolader. Das ist nix für windows, das ist nur für ordentliche Systeme.

cu

Moien

alle Theorie ist grau: Bei den heutigen Single Threaded
Spielen hat der Cell Chip verloren, und zwar ziemlich heftig.

Ja, stimmt.

Und das Ding zu programmieren macht absolut keinen Spass.
Ehrlich.

Dafür gibt’s Compiler. Das wird das gleiche Spiel wie bei den Vektorrechnern: Lahm wie Sau, bis ein guter Compiler mit einer angepassten Sprache rauskommt.

Effektiv arbeiten die Untereinheiten ja wie Power5-systeme mit 256KB RAM. Oder sollte ich 256KB Register sagen … Die Kunst wird es sein diese mit Daten zu versorgen. Bei word & Co wird das schwierig, aber bei 3D, Bildbearbeitung, Video und evtl. Datenbanken (wie schnell wird der FSB insgesamt ?) wird da die Post abgehen.

Stell dir einfach mal vor du hast eine komplexe Regexp über eine Datenbanktabelle. Die Tabellendaten auf die Untereinheiten verteilen, Regexp hinterher und schon ist das Ding schneller als alles was Intel bis jetzt rausgebraucht hat. Und der Overhead ist klein im Vergleich zu SMP-Systemen. Es gibt ja nur einen einzigen richtigen Prozessor.

Bis das Biest mit den „normalen“ Desktop PC konkurrieren kann
werden wohl noch einige Jährchen ins Land ziehen (IBM rechnet
mit einem Zeitraum von 2009 bis 2015).

Linux läuft schon auf dem zentralen Power5. Die anderen liegen allerdings noch brach. Aber wehe wenn sich da einer mit amusiert.

cu

Hallo,

heutige Prozessoren! Stimmt es, dass er nicht heißer dabei
wird?

Was die Temperaturen betrifft, so würde ich mal die Datenblätter abwarten. Ich kann allerdings bei dem „Cell Chip“ nicht unbedingt die große Innovation sehen. Multi-Core Prozessoren gibts ja mittlerweile auch von AMD und Intel. Nachdem AMD Dual-Core Opetrons vorgestellt hatte, konnte Intel ja nicht lange auf sich warten lassen und hat entsprechende Designs bereits 2004 auf dem IDF vorgestellt.

Der Wechsel hin zu mehr Parallelität anstatt höheren Taktraten ist mithin auch bei den anderen Herstellern zu beobachten. Vom Dual-Core zu x-fach Multicore ist der Schritt nicht mehr so groß.

Gruß

Fritze

genau, ist prinzipiell ein alter hut
hallo,

parallelbetrieb von prozzis ist nix neues, nur wurde es imho noch nicht auf einem chip verwirklicht, sondern „diskret“ mit einzelpozzis.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/040203…

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/040412…

gruss wgn

hallo,

parallelbetrieb von prozzis ist nix neues, nur wurde es imho
noch nicht auf einem chip verwirklicht, sondern „diskret“ mit
einzelpozzis.

Nein, eben nicht. Es wurde „multi-core“ für die x86 Schiene von AMD irgendwann 2004 vorgestellt. Intel hat dann gleich nachgezogen. Der „Cell Chip“ ist dann nur der nächste Schritt.

http://multicore.amd.com/WhitePapers/Multi-Core_Proc…

Gruß

Fritze