The DNS server might be unavailable / Win 7

Hi,
ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Internetverbindung. Der Troubleshooter zeigt an, dass das Problem zwischen Router und Internet besteht, aber alle anderen im Haus haben keine Probleme. Ich kann mit KAbel ins Netz, aber wireless gehts net.

Der Troubleshooter sagt, dass ich Kontakt mit meinem Provider (ICh bin uebrigens in Kanada) aufnehmen soll. Die Fehlermeldung ist genaugenommen: „The DNS Server might be unavailable“ (Sorry, ich kenne die originale deutsche Fehlermeldung nicht, aber vermutlich sowas wie: Der DNS Server ist moeglicherweise nicht erreichbar).

Ja, also wie gesagt, es ging gestern los. ICh habe keine Aenderungen vorgenommen gehabt und DNS sowie IP werden automatisch gesucht. Das Wlan Symbol hat immer so ein gelbes Ausrufezichen drueber und es zeigt an, das ich mit dem Netzwerk verbunden bin, aber keinen Zugriff auf das Internet habe.

Danke schonmal im Voraus fuer eure Hilfe!!!
Andy

Hallo Andreas,

das scheint ein Problem im Windows zu sein.
Mache mal folgendes, wenn der Fehler konstant ist:

ipconfig /all > c:\ip.txt
route print >> c:\ip.txt
netstat -na >> c:\ip.txt

Danach postest Du mal den Inhalt von c:\ip.txt hier im Forum.
Mit dem Inhalt kann man dann genauere Aussagen machen, wo es bei Dir klemmt.

LG
Ilkka
PS: Biite in der zweiten und dritten Zeile die „>>“ beachten!

Hallo Ilkka!
Vielen Dank fuer deine Hilfe. Aus irgendeinem Grund geht es seit heute wieder.
ICh bin jetzt total verwirrt, da ich den Computer mehrfach neu gebootet hatte und es da nichts geaendert hatte - und jetzt geht es ploetzlich?!?!

Gesetzt dem Falle das kaeme nochmal? Auf was haettest du denn dann im Protokoll geachtet?

Lieben Gruss Andreas

Hallo Andreas,

Gesetzt dem Falle das kaeme nochmal? Auf was haettest du denn
dann im Protokoll geachtet?

das kann man in vorhinein nicht sagen, zumal es die erste Stufe der Fehlersuche ist.
Es ist in erster Linie die grundlegende Überprüfung der Netzwerkadapter.
Beispiel:
Es kann ein anderer aktiver Adapter die DNS durcheinander bringen.

Lt. Deiner jetzigen Beschreibung, tippe ich sogar darauf das zwei aktive Adapter Dir den Streich gespielt haben.

Beispiel dazu:
Du hast WLAN und LAN gleichzeitig an und die Verbindung steht auf beiden.
Der Router vergibt dem WLAN eine IP und dem LAN eine IP.
Zwei verschiedene IP´s am gleichen Gerät (PC) im gleichen lokalen LAN verwirrt den Windows-DNS-Client und auch dem Router als DHCP-Server und es kommt die Fehlermeldung: The DNS server might be unavailable
(Sehr gut sehen kann man solche Fehler im Router selbst.)

Das es jetzt auf einmal funktioniert ist wohl darin begründet, das ein nur noch ein Adapter (WLAN oder LAN) aktiv ist.

LG
Ilkka