Hallo,
habe hete das Spiel „The Elder Scrolls: Oblivion“ in die Finger bekommen…Meine Hände sind praktisch an Tastatur und Maus geklebt, komme gar nicht mehr weg.
Die Grafik ist genial gemacht, das Menü auch und ganz besonders vorteilhaft finde ich, dass am Anfang nicht gleich eine Ratte hinter der anderen angreift, weil man so erst mal die Controls beherrschen lernen kann (die ja relativ umfangreich angelegt sind). Außerdem ist es ganz lustig, die Skelettte „rumtanzen“ zu lassen
.
Sind die anderen Teile der Reihe auch so schön gemacht? Ist was ganz anderes als die schweren Myst-Spiele - die ja auch ohne Frage einfach nur spitze sind - und was anspruchsvolleres als die restlichen Spiele, die ich bisher so kennenglernt habe (was in dem Genre auch noch nicht sooo viel ist
).
Gruß,
TG
Hallo,
grad noch eine Frage: Kann man bei allen Spielen die Figur so super schön und selbstständig gestalten? Evtl. sogar die aus vorherigen Spielen behalten?
Danke,
TG
Hallo TG.
grad noch eine Frage: Kann man bei allen Spielen die Figur so
super schön und selbstständig gestalten?
Ja und nein. Die Möglichkeiten haben mit Oblivion stark zugenommen, gerade was das grafische Aussehen betrifft. Vorher konnte man hier nur die Rasse und dann vorgefertigte Gesichts- und Haarteile auswählen. Aber es gab auch einige MODs (Erweiterungen meist von Fans) welche die Auswahl erweitert haben.
Die Wahl der Fertigkeiten, des Sternzeichens etc. war vorher (in der Morrowind-Reihe) schon in recht ähnlicher Form möglich. Diese Reihe (Morrowind und zwei Erweiterungen) liegt mittlerweile auf DVD und als Low-Budget vor.
Evtl. sogar die aus vorherigen Spielen behalten?
Nein.
Gruß,
Eli
Hallo TG.
Sind die anderen Teile der Reihe auch so schön gemacht?
Da „schön“ immer sehr subjektiv ist, kann ich die Frage nicht für dich beantworten. Vor allem da mir nicht ganz klar ist, was dir nun an Oblivion so gut gefällt und was weniger.
Aber du kannst ja einmal beim Hersteller nachsehen, ob dich auch anderes anspricht:
http://www.elderscrolls.com/tenth_anniv/tenth_anniv.htm
Dabei ist Arena (von 1994) mittlerweile kostenlos erhältlich und nur noch Morrowind käuflich erwerbbar. Alle Spiele dazwischen musst du wohl irgendwo gebraucht finden.
Morrowind selber hat mich nie so angesprochen wie Oblivion, obwohl es in vielen Punkten sehr ähnlich ist. Die Welt ist fantastischer (also nicht so Mittelalter-mässig wie bei Oblivion), dafür aber aus meiner Sicht auch lebloser. Aber auch hier hat man vielfältige Möglichkeiten, was und wie man alles machen kann. Dieser Aspekt zeichnet die Spiele von Elder Scrolls schon immer aus.
Gruß,
Eli
Diese Reihe (Morrowind und zwei Erweiterungen) liegt
mittlerweile auf DVD und als Low-Budget vor.
Hallo!
Ich möchte unbedingt anraten, die „Game of the Year“-Edition zu kaufen (mitsamt der Addons), da nur in den Erweiterungen das Journal (Tagebuch) aufgeräumt und übersichtlich ist. Im reinen Orginalspiel verliert man durch die sequentiellen Einträge sehr schnell den Überblick.
Gruß, Stefan.
hi,
Ich möchte unbedingt anraten, die „Game of the Year“-Edition
zu kaufen (mitsamt der Addons), da nur in den Erweiterungen
das Journal (Tagebuch) aufgeräumt und übersichtlich ist. Im
reinen Orginalspiel verliert man durch die sequentiellen
Einträge sehr schnell den Überblick.
Wenn die nurmehr in teureren Spezialeditionen vernünftige Interfaces anbieten, sollte man das Spiel gleich garnicht kaufen.
Von der deutschen Version ist sowieso abzuraten, weil die Übersetzung eine Frechheit ist, Quests aufgrund der Übersetzung teilweise unlösbar sind und die Abkürzungsflut schon an Kächerlichkeit grenzt. Es wird soviel abgekürzt, dass man teilweise garkeinen Sinn mehr erkennen kann.
Community-Addons sind bei diesem Stand von Nöten.
lg,
fred
Hallo Fred.
Wenn die nurmehr in teureren Spezialeditionen vernünftige
Interfaces anbieten, sollte man das Spiel gleich garnicht
kaufen.
Auch ich sprach hier bei der DVD, von der GOTY-Version, wo eben neben dem Hauptprogramm auch beide ADDons enthalten sind und dieses eben als Lowbudget.
Von der deutschen Version ist sowieso abzuraten, weil die
Übersetzung eine Frechheit ist, Quests aufgrund der
Übersetzung teilweise unlösbar sind und die Abkürzungsflut
schon an Kächerlichkeit grenzt.
Mh, du redest hier wirklich noch über die Vorgänger von Oblivion? In Morrowind fand ich die Übersetzungen nämlich eigentlich ganz gut, noch gab es dort gross Abkürzungen.
Und solltest du über Oblivion reden, dann sehe ich das Problem nicht, da es schon lange gute MODs gibt, welche diese Probleme alle lösen. Was aber nichts daran ändert, dass die Übersetzung eine Frechheit war und ist (nach wievielen Wochen noch kein Patch?).
Gruß,
Eli