The Faculty

Hallo alle zusammen,

ich muss hier mal was los werden und ich hoffe, daß Ihr mich danach nicht für herzlos haltet.

Gestern Abend sollte eigentlich der o. g. Film auf Pro Sieben laufen, aber er wurde mal wieder gestrichen. Nähere Gründe wurden nicht genannt, aber ich habe mal ein bißchen darüber nachgedacht und gehe davon aus, dass das wegen dem Amoklauf in Erfurt war.

Ich bin es wirklich langsam leid, daß immer, wenn so etwas passiert, das Fernsehprogramm umgeworfen wird. Letztes Jahr war es der 11. September. Ich kann verstehen, dass dann Filme wie „Arlington Road“ aus dem Programm genommen werden, der war ja nun wirklich hart und einfach auch zu eng mit den aktuellen Ereignissen verknüpft. Aber es wurde ja auch fast alles andere an Entertainment aus dem Programm genommen und das auch noch Wochen und teilweise Monate später.

Aber warum nimmt man „The Faculty“ raus? Nur weil da Aliens eine High-School besetzten? Manchmal komme ich da einfach nicht mit.

Wenn es danach geht, sollte man auch die Nachrichten streichen. Ich finde es wesentlich schlimmer die zerfetzten Leichen aus Afghanistan oder Palästina zu sehen oder wenn sie dem Sanitäter dabei über die Schulter gucken, wie der versucht einen der Lehrer wiederzubeleben, als einen Film in dem Menschen erschossen werden. Da kann ich mich entspannt zurücklehnen und weiß, dass der oder die nach dem Cut wieder aufsteht. Aber bei den Nachrichten ist das leider nicht so.

Ich hoffe, dass Ihr mich jetzt nicht pietätlos findet, aber das musste einfach mal raus. Ich bin ein Entertainmentfan und ich brauche meine tägliche Unterhaltungsdosis.

Tanja

*nickendzustimm*
Hi Tanja! Hi Rest der Welt!

http://sunnya.host.sk/tshirt.htm

Carpe noctem,

� � � � � � � � � � eclipze

Hi
mir gings genau so, ich wollte letztens auf Pro Sieben „Boy Soldiers“ sehen. Der wurde auch verschoben, aber ohne irgeneinen Hinweis. Ich nehme an, das hatte den selben Grund. Aber ich verstehe auch nicht ganz was das soll. Wenn diese Filme so schlimm sind, dann sollte man sie gar nicht senden und nicht nur nach einem solchen Ereigniss nicht. Das verstehe ich dann so, das nach einiger Zeit alles wieder gut ist und jeder so ein Ereigniss vergessen hat…

freak

Ich stimme Dir absolut zu.

Von dieser Programmänderung habe ich in einem anderen Forum schon früher erfahren. Offenbar wurde der genannte Film durch einen Van Damme-Haudrauf-Film ersetzt. Ist das etwa besser? Und in der Wiederholung irgendwann in der Nacht des nächsten Tages oder so wurde The Faculty durch einen anderen Teenie-Horror-Streifen ersetzt. Wo ist denn da die Logik?

Aufgrund der Ereignisse in Erfurt haben auch Viva, MTV und Co. die Ausstrahlung von Slipknot-Videos gestoppt. Weil der Amokläufer die gern gehört hat. Und was ist dann mit all den anderen Clips? Marilyn Manson? Korn? IMHO eine absolut hirnrissige Alibi-Übung.

Früher wurden Bands wie Judas Priest vor Gericht gebracht, weil sie angeblich am Selbstmord eines Teenagers schuld sein sollten. Dass der besagte Teenager ausser der Musik noch Drogen nahm und Krach mit den Eltern hatte etc. führte dann dazu, dass Judas Priest freigesprochen wurden.

Es ist nur leider so, dass unsere Medien sehr einseitig und tendenziös berichten. Beiträge über Computerspiele etc. waren schon früher mehr als fragwürdig, aber derzeit schiessen die Medien den Vogel ab. Was ich da bisher so an Halbwahrheiten und schlicht oberlausig recherchiertem Zeugs lesen musste, geht auf keine Kuhhaut. Wer hat bittesehr in Counterstrike jemals Schulmädchen gesehen?

Leider versuchen jetzt auch die Politiker mit solchen Halbwahrheiten Aktionismus zu machen. Sie schreien nach Verboten von Computerspielen und anderem, um die Wähler auf ihre Seite zu bekommen. Bald sind wieder Wahlen… ein Schelm, wer denkt, dass die Politiker hier nur etwas Wahlkampf betreiben…

CU
Peter

Hallo Peter,

ich habe auch nicht schlecht gestaunt, ich habe mich extra durch die letzten 10 Minuten von „Jerry Maguire“ gekämpft (was bei meiner Tom-Cruise-Phobie an ein Wunder grenzt), um dann in das hässliche Gesicht von van Damme zu gucken. Ich habe mich auch gefragt, ob das die bessere Lösung ist. Das sind nämlich so Filme, bei denen ich kurz vor einem Amoklauf stehe…

Tschuldigung, das war jetzt nicht passend, aber wahr.

Ich habe heute Morgen extra noch mal in den Videotext geguckt, um festzustellen, ob „The Faculty“ und „Die Killerhand“ heute noch laufen, aber die sind beide gestrichen worden. Ich kriege einen Anfall bei so was. Die Logik ist nicht zu verstehen.

Es hätte mich auch nicht gewundert, wenn die Kinos am Dienstag das Double Featurer von „Blade“ abgesetzt hätten, weil es da ja um das Töten von Vampiren geht und die könnte man mit Lehrern gleich setzten.

Ich bin einfach sauer und überlege mir allen Ernstes meinen Fernseher abzuschaffen!!!

Gruß
Tanja

*wunder*
Irgendwie kann ich euch ja verstehen - aber andererseits wundere ich mich auch über euch. Hängt ihr euren Seelenfrieden an das Nachtprogramm? Meine Güte, dann läuft der eben erst in drei Wochen oder zwei Monaten, na und? Habt ihr etwa seit zwei wochen (oder so) geplant, den Film zu sehen? Den kann man sich eh ausleihen und sonst nimmt man mal eben ein Buch zu Hand, trifft sich mit Freunden, schreibt, zeichnet, dichtet oder sonst was.
Wie gesagt, das unkommentierte Ersetzen von Filmen ist nicht nicht o.k., die Gründe sind ebenso dubios wie die FSK und die Zensierungen, aber in diesem Fall ist Medienmacht gewaltig, und kein Sender hat es gern, wenn am nöächsten Tag im Handel jeder Kunde einen BILD-Titel sieht: „Pro7 gleichgültig gegenüber Amoklauf …“
Der Kunde ist leider zu leicht zu beeinflussen.
Gruß
Tyll

Hallo Tanja,

doch - ich persönlich fand Dein Posting ziemlich pietätlos. Die Parallelen von The Faculty zu einem Amoklauf an einem Gymnasium sind offensichtlich. Hier ist also aus ethischen Gründen durchaus abzuwägen. Und es ist das absolut Mindeste, was einige Sender da getan haben. Denn der Austausch mit anderen gewalttätigen Filmen - das ist nun wirklich keine Logik.

Und wenn Du schon so abhängig bist, dass Du selbst schreibst, Du bräuchtest Deine tägliche „Unterhaltungsdosis“, dann könntest Du unter Umständen ein ziemliches Problem haben??

Viele Grüße
Jana

Hallo Jana,

ich finde es einfach absolut sinnlos einen Film wie „Faculty“ durch einen Hau-einfach-feste-drauf-Film von van Damme zu ersetzten und das dann unter der Kategorie „nicht ganz so schlimm“ einzustufen.

Was meine „tägliche Unterhaltungsdosis“ betrifft: Ich liebe Filme, sie sind so zu sagen mein Hobby und ich würde das nicht als Problem bezeichnen, sondern einfach nur als Spaß. Ich weiß leider nicht, was Du für ein Problem damit hast.

Ich kann mich auch gut anders beschäftigen, aber ich liebe gute Filme und ich finde immer noch nicht, daß man einen direkten Vergleich mit dem Film ziehen kann. Tut mir leid, aber das ist Entertainment.

Gruß
Tanja

Hallo Tyll,

mein Seelenfrieden hängt - Gott sei Dank - nicht vom Nachtprogramm ab. Aber ich hatte morgens die Fernsehzeitung aufgeschlagen, den Film entdeckt und mich total dadrauf gefreut. Und was ich einfach schade fand, ist, daß Pro Sieben einfach hin gegangen ist und den Film völlig kommentarlos aus dem Programm genommen hat.

Ich sage ja nicht, daß ich das nicht verstehen kann, aber die Logik, daß man den Film durch einen van-Damme-Streifen ersetzt hat, geht mir völlig abhanden.

Ist dieser Film - im direkten Vergleich mit den aktuellen Ereignissen - weniger schlimm?

Gruß
Tanja

Was ich da bisher so an Halbwahrheiten
und schlicht oberlausig recherchiertem Zeugs lesen musste,
geht auf keine Kuhhaut. Wer hat bittesehr in Counterstrike
jemals Schulmädchen gesehen?

Hi
da kann ich dir nur zustimmen. Die Berichterstattung über dieses Thema ist wirklich schlecht und die Schulmädchen in Counterstrike suche ich immer noch verzweifel. Du musst dir mal den Pressespiegel auf http://www.counter-strike.de angucken. Das ist echt zum lachen…

freak

ich muss hier mal was los werden und ich hoffe, daß Ihr mich
danach nicht für herzlos haltet.

Absolut nicht. Ich bin generell vollkommen Deiner Meinung. Mein Wohlbefinden hängt zwar nicht davon ab, aber oft sind solche Programmänderungen überzogen. Ganz besonders schlimm finde ich, was Senator derzeit macht. Die halten „Black Hawk Down“ in den deutschen Kinos zurück, weil sie meinen, unter den derzeitigen weltpolitischen Verhältnissen wollten sie den Film nicht zeigen. In der ganzen Welt lief der Film bereits, nur in Deutschland nicht!
Was „The Faculty“ angeht, kann ich die Programmänderung jedoch verstehen. Natürlich wäre ein kurzer Programmhinweis von einer netten Ansagerin schön, aber immerhin werden in „The Faculty“ Lehrer getötet oder in Aliens verwandelt. Da sollte man dann doch auf die Menschen, die mit den Geschehnissen irgendwie in Verbindung stehen, Rücksicht nehmen, auch wenn die wahrscheinlich wenig Fernsehen schauen in so einer Situation.

„The Faculty“ ist aber wirklich witzig, freu Dich auf die nächste Ausstrahlung! :wink:

Ciao, Stephan

Hallo Tanja,

Ist dieser Film - im direkten Vergleich mit den aktuellen
Ereignissen - weniger schlimm?

Ja, ist er. Denn es geht nicht um die Gewalt an sich, sondern um den Rahmen, in dem sie sich abspielt.
Zurecht allerdings erscheint es einem komisch, daß Gewalt im Fernsehen an der Tagesordnung ist, auf der anderen Seite dann aber ein solcher Wert darauf gelegt wird, Gewalt quasi im „aktuell politisch angemessenen Rahmen“ zu präsentieren.
Aber einigen ist es eben nicht egal, ob der Wolf nun im Schafspelz oder Hühnerkostüm daherkommt.
Gruß
Tyll

Ahoi,

wie recht Du doch hast liebe Tanja…
Ist halt Fernsehen. Es hat, meiner Meinung nach, sowieso keinen Sinn, einen guten Film im TV zu schauen, eigentlich hat es noch nicht einmal Sinn einen guten Film im deutschen Kino anzuschauen…
Da wird geschnitten und verhunzt…die deustche Synchronisation ist meist einfach nur dämlich…
„Idle Hands“ wurde auch gestrichen??? Das schiesst den Vogel nun entgültig ab. Eine Horror-KOMÖDIE von Robert Zemeckis (Back to the Future)…meine Fresse, mich wundert es nicht, daß z.B. die Engländer behaupten, wir Deutschen hätten keinerlei Sinn für Humor.
Da schiesst ein offensichtlich geistig minderbemittelter Mensch ein paar Leute über den Haufen (Passiert übrigens jeden Tag, achtung aufwachen) und schon müssen die Dinge herhalten, die manchen Politikern sowieso ein Dorn im Auge sind…
Ich liebe Moviez…gerade Horror, Gore, Splatter und alles was halt optisch gut rüberkommt…
Seit vielen Jahren zieh ich mir so etwas rein und würde niemals auf die Idee kommen, irgendjemanden, wie auch immer, zu verletzen…Das wurde mir so beigebracht und fertig…

Naja, man muß das alles nicht verstehen…

INDY,

der „Black Hawk Down“ wärmstens empfehlen kann, aber auch nur die amerikanische Originalfassung…

Hi Tanja,

ich finde es einfach absolut sinnlos einen Film wie „Faculty“
durch einen Hau-einfach-feste-drauf-Film von van Damme zu
ersetzten und das dann unter der Kategorie „nicht ganz so
schlimm“ einzustufen.

Da bin ich mit Dir einer Meinung. Ich halte es sowieso für ziemlich überzogen, was da momentan an Actionstreifen über den abendlichen Bildschirm flattert. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es einen zeitlich angemessenen Stopp dieser Film gegeben…

Was meine „tägliche Unterhaltungsdosis“ betrifft: Ich liebe
Filme, sie sind so zu sagen mein Hobby und ich würde das nicht
als Problem bezeichnen, sondern einfach nur als Spaß. Ich weiß
leider nicht, was Du für ein Problem damit hast.

Du hast meine Fragezeichen überlesen. Ich habe überhaupt kein Problem mit Dir (auch nicht mit Deinen Gewohnheiten). Ich habe das nur in den Raum gestellt, weil es von Dir so vehement herüber kam.

Ich kann mich auch gut anders beschäftigen, aber ich liebe
gute Filme und ich finde immer noch nicht, daß man einen
direkten Vergleich mit dem Film ziehen kann. Tut mir leid,
aber das ist Entertainment.

Ich liebe auch gute Filme. Aber was - bitte - hat das Ganze denn mit Entertainment zu tun? Vor allem der Zusammenhang The Faculty - guter Film - Entertainment? Bekomme ich nicht auf die Reihe.

Wie dem auch sei: Deine Frage war eindeutig. Ich hatte Sie Dir genauso eindeutig beantwortet. Das ist alles sehr subjektiv und deshalb nicht wirklich erschöpfend, oder?

Alles Gute
Jana