The Groucho-Letters

Hallo, Freunde der Marx-Brothers,

besitzt jemand von euch die Originalausgabe oben genannter Briefe? Genauer Titel:

„The Groucho-Letters. Letters from and to Groucho Marx. 1967 by Groucho Marx
Published by Simon and Schuster, New York“

Oder hat Zugriff darauf in einer Bibliothek oder so.

Könnte der- oder diejenige nachschauen, was in dem Brief vom 23. Dezember 1954 an der Stelle steht, wo der Übersetzer formuliert:

„Die Ärzte können heute Dein Leben um ein weiteres Dutzend Jahre verlängern, aber sie sagen Dir nicht, daß du die meisten Jahre davon flach auf dem Rücken verbringen wirst, während so ein Leichenschänder mit dicken Brillengläsernund glattem Schädel Dich durch eine Maschine anstiert, die anscheinend direkt aus dem „Raumschiff Enterprise“ kommt.“

Was steht im Originaltext für „Raumschiff Enterprise“?

Da meines Wissens die TV-Serie erst 1966 entstand, muss es eine andere Sendung gewesen sein; vielleicht eine Vorgängerin im Rundfunk?
Und der Überstezer hat dann die heute unbekannte Serie in die bekannte verwandelt.

Dankbar für jede Hilfe!
Fritz

Hallo, Freunde der Marx-Brothers,

besitzt jemand von euch die Originalausgabe oben genannter
Briefe? Genauer Titel:

„The Groucho-Letters. Letters from and to Groucho Marx. 1967
by Groucho Marx
Published by Simon and Schuster, New York“

Oder hat Zugriff darauf in einer Bibliothek oder so.

Hallo!
Den Standort des Buchs kannst Du etwa im „Karlsruher virtuellen Katalog“ ermitteln:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Ich entdeckte den Band beispielsweise in Berlin, Dresden, Stuttgart, Mainz, München und diversen anderen Bibliotheken. Schau mal rein und such Dir eine Bibliothek in Deiner Nähe aus ; mit den entsprechenden Informationen kannst Du Dir das Buch über Fernleihe von Deiner Stadtbücherei über Fernleihe nach Hause kommen lassen.
Gruß Armin

Danke, Armin,

für den Hinweis!

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“