von Christopher Tolkien gibt es ja eine zwölfbändige Ausgabe ‚The History of Middle-earth‘.
Nun fand ich bei Amazon eine dreibändige? gebundene Ausgabe. http://images.amazon.com/images/P/0007149158.03._SS5… (Band eins)
Ist die inhaltlich identisch mit der zwölfbändigen in Broschur?
Dann noch eine Frage einer Freundin, die des englischen nicht so mächtig ist. Gibt es die History auch in einer deutschen Übersetzung?
Bei Klett-Cotta bin ich nicht fündig geworden und die haben soweit ich weiß die Rechte an den Werken von Tolkien für Deutschland.
ich bin glücklicher Besitzer dieser 12 Bände und schon wegen des Umfangs (jew. ca. 400 Seiten) kann ich mir kaum vorstellen, dass diese drei Bände die urspr. 12 Bände komplett beinhalten sollten.
Es gibt aber innerhalb dieser 12bändigen Reihe „Unterreihen“ - einige Bände, die sich speziell mit der Entstehung des LOTR beschäftigen und einige, die speziell das Silmarillion behandeln. Womöglich ist die dreibändige Ausgabe eine dieser Unterreihen, also z.B. die "History of the ", das sind, glaube ich, drei Bände.
In deutscher Übersetzung und komplett sind diese 12 Bände wohl nie erschienen, aber die posthumen „Nachrichten aus Mittelerde“ verarbeiten wohl Auszüge aus den ersten Bänden der Reihe.
gerade habe ich mir mal das Amazon-Angebot genauer angesehen. Bei jeweils knapp 2000 Seiten pro Band könnte natürlich der Anspruch „Complete“ tatsächlich erfüllt sein. Fragt sich, wie praktisch in der Handhabung das Ganze ist…