'The Lancet' und 'World Of Warcraft'

Hallo medizinisch Bewanderte,

gestern nacht im „Fazit“ von Deutschlandradio wurde ne Installation eines Künslers rezensiert, welche erstmal für meine Frage nix zur Sache tut, doch nämlicher Rezensent erwähnte in einem Nebensatz kurz einen Artikel im alterwürdigen „Lancet“, in dem wohlwollend auf die in diesem Computerspiel wohl anscheinend recht originalgetreue und realistische Darstellung einer Pestepidemie eingegangen wurde.

Die Weihen, die sonem Fantasyrollenspiel im Second Life durch eine der doch angesehensten Fachpostillen widerfahren, ist auf der einen Seite nen Stück weit vestörend (bin nicht mehr die Jüngste), andererseits doch genau besehen hochspannend und faszinierend, isn´t it?

Bedauerlicherweise finde ich den besagten Artikel mittels herkömmlicher Guglrecherche nicht, ich weiß ja weder den Erscheinungszeitraum noch den genauen Titel des Artikels.

Weiß da jemand von euch Medizinern mehr drüber? Wenn mir die Ausgabe der Zeitschrift bekannt wäre, würde ich sie ja sofort nachbestellen. Da solls ja nun nicht scheitern dran.

Vielen Dank im voraus

Awful Annie

Hallo!

Bedauerlicherweise finde ich den besagten Artikel mittels
herkömmlicher Guglrecherche nicht, ich weiß ja weder den
Erscheinungszeitraum noch den genauen Titel des Artikels.

Einfach auf thelancet.com und nach world of warcraft suchen. Pubmed hatte mir erst auch nicht geholfen.

The Lancet Infectious Diseases 2007; 7:625-629
DOI:10.1016/S1473-3099(07)70212-8

Personal View

Eric T Lofgren and Nina H Fefferman

The untapped potential of virtual game worlds to shed light on real world epidemics

Gruß Stefan

PS: Hab noch nen Review über Simulationsspiele am Beispiel von Second Life und WoW in Science gefunden:

William Sims Bainbridge
The Scientific Research Potential of Virtual Worlds

Science 27 July 2007:
Vol. 317. no. 5837, pp. 472 - 476
DOI: 10.1126/science.1146930

Boahh Danke!!!
Hei Stefan,

und so schnell hey. Kannst dich als ganz doll ans Herz gedrückt betrachten *riesigfreu*.

Liebe Gruße

Awful Annie

Hi Annie
Da sieht man mal, was unser Drachengott alles so in seiner Freizeit liest. An den müssen wir uns halten. Der ist medizinisch mmer auf dem neesten Stand. Da kann meinereiner nicht mithalten. Zugestanden.
Der kriegt von mir auch noch n Sternchen.
Gruß an euch beide von
Branden