The Mentalist - Red John

Hallo zusammen,

hab Montag mal wieder The Mentalist geguckt. Dort hat Jane Red John erschossen. Nun hab ich gesehen, das das erst Staffel 3 war und Red John in den nächsten Staffeln wieder auftaucht.
Wen hat er denn da erschossen nun? War das nicht der richtige?

Da ich aus Zeitnot und noch sehr viel anderen Serien The Mentalist nur sporadisch gucke, kann mir da wer ne kurze Übersicht über den Strang mit Red John geben?

Vielen Dank schonmal!

MfG

Ja, das war nicht Red John, nur wieder mal einer seiner Getreuen. Patrick wird auch wegen des Mordes angeklagt, wird aber freigesprochen da sich herausstellt da der Erschossene Frauen entführt und gefangen halten hat die nur durch seinen Tod entdeckt und gerettet wurden. Naja, nicht ganz logisch wieso das den Mord entschuldigt, aber schlucken wirs einfach mal, Patrick ist halt der Mentalist und bequatscht eben gut die Geschworenen. Und der Serie tat diese Nebenhandlung auch mal wieder ganz gut.

In einem Interview sagte der Regisseur der Serie einmal dass sich die Geschichte um Red John natürlich bis zum Ende der Serie durchzuziehen wird und erst in der letzen Folge der Serie zu Ende gebracht werden wird.

Ach ja, an alle Details um Red John erinnere ich mich zwar nicht, wichtig scheint bisher aber eigentlich nur zu sein das Patrick durch einen Satz den Lorelei Martins unbewusst fallen lies nun weiß dass er Red John schon einmal persönlich getroffen und ihm die Hand geschüttelt hat, natürlich ohne zu wissen wer er wirklich ist. Deswegen geht er seinen Bekanntenkreis durch wer davon Red John sein könnte. …

Alles klar, dankö!

MfG

wichtig scheint bisher aber eigentlich nur zu sein das
Patrick durch einen Satz den Lorelei Martins unbewusst fallen
lies nun weiß dass er Red John schon einmal persönlich
getroffen und ihm die Hand geschüttelt hat

Hat sie das wirklich unbewusst gesagt? Ich hatte eher den Eindruck, als ob sie das ganz gezielt ins Gepräch eingebaut hat. Natürlich weiß ich nicht, ob die Schauspielerin überhaupt in der Lage ist, den Unterschied deutlich zu machen.

Klar, das kann man nicht wissen, vielleicht wollte Red John dass Patrick diesen Hinweis erhält. Aber der Hinweis ist ja doch sehr, sehr wage und auch jetzt in den späteren Staffeln immer noch die einzige bekannte Spur die überhaupt irgendwie zu Red John führen könnte. Deswegen würde ich zumindest davon ausgehen dass er der Wahrheit entspricht ist, irgendwie müssen uns die Drehbuchschreiber schließlich bei Laune halten und die große Rahmenhandlung zumindest etwas voranbringen.

Deswegen würde ich zumindest davon
ausgehen dass er der Wahrheit entspricht ist

Davon gehe ich auch aus. Es wäre sehr enttäuschend, wenn sich am Ende als falsch herausstellen würde.