The Prestige

Hi an alle,

ich habe mir gestern The Prestige endlich mal auf DVD angesehen und habe eine Frage dazu.

Angier bekommt diese Maschine von Tesla gebaut. Während des Tests wird ja festgestellt dass diese Maschine „Klone“ erzeugt. Genaue Kopien einer Katze und später die Kopie von Angier. Als Angier das erste Mal die Maschine an sich selbst testet, legt er vor dem Test eine Pistole in die Nähe der Maschine. Kaum ist sein Klon ausserhalb der Maschine erschienen, erschießt er ihn. Für mich sah es so aus, als dass der „echte“ Angier derjenige ist, der in der Maschine verbleibt, der Klon „weiter weg“ von der ursprünglichen Maschine erzeugt wird.

Später im Film erklärt Cutter Angier in der Rolle des anonymen Lords dass Ertrinken ein schrecklicher Tod sei, zeigt ihm damit er weiß das Angier seine Klone während der Vorstellung ertrinken lässt. In Rückblicken wird gezeigt dass derjenige der die Maschine betritt die Maschine nicht verlässt, sondern in den Wassertank unter der Bühne fällt und ertrinkt. Auch sagt Angier „kein Mensch interessiert sich für den Mann der verschwindet“.

Nun meine Frage: Wie kann Angier am Ende des Filmes behaupten er habe bei jeder Nummer immer Angst gehabt irgendwann derjenige zu sein der im Wassertank landet und ertinken muss? Und wie kann der letzte Angier der echte sein? Logisch gesehen wäre der Angiers zum Ende des Films die 101. Kopie des ursprünglichen Angier. Oder nicht? Habe ich was verpasst oder ist hier doch ein Logikbruch im Film? Denn wenn nur derjenige Angier der echte ist, der am anderen Ende des Theaters aus der Loge springt, dann wären seine Klone alle ertrunken und der Test vom Anfang (Klone werden ein Stück weiter weg erstellt, nicht in der Maschine) ja falsch.

Weiss jemand mehr?

Grüsse
Helena

Wer da jetzt exakt das „Original“ ist, wird doch glaub ich gar nicht erklärt.
Das Problem ist, das klonen nicht bedeutet, eine Kopie zu erstellen, sondern ein zweites Original zu schaffen, dadurch läßt es sich wohl auch gar nicht sagen, wer das Original ist.

Hi Scarlett,

okayyyy, daran dachte ich auch schon, weil Tesla Angier aufforderte seinen Originalhut zu suchen und Angier das nicht schaffte. Aber ich dachte eben weil der sterbende Angier sagte er hatte immer Angst derjenige im Wassertank zu sein, dass es da doch um „Original und Kopie“ ging.

Danke!!!

Grüsse
Helena

Das ist das Problem, es gibt ein Original, bevor das Ding in Gang gebracht wird, zwei Originale, wenn das Gerät funktioniert hat. Wer von den zwei Originalen ist das Original, das vorher schon da war? Das hat Algier selbst nicht gewußt.
Beide Originale verfügen über das selbe Wissen, die selben Erinnerungen, die selben Gedanken. Beide Algiers sind also der Überzeugung, derjenige zu sein, der überhaupt den Apparat betreten hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]