The Shining Anfangsmusik

Hallo,
Im Film „The Shining“ wie heißt die Musik, die ganz am Anfang des Filmes kommt? Das ist die Szene wo das Auto gerade den Berg hochfährt und von dem Kamerahubschrauber verfolgt wird.

Gruß
GURKE

Hallo Gurke,

ich nehme an, das es sich hereby um dieses Stück handelt:

The Shining, film score (1980) Main Theme
Composed by Wendy Carlos, Rachel Elkind
Performed by City of Prague Philharmonic, Vladimir Pilar
Conducted by Paul Bateman

Hier kannst Du mal reinhören (Titel Nr. 8)

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B0007KTBCG/in…

Gruß
moritzbock

Hi!

Das Theme ist der Symphonie Fantastique von Berlioz entnommen worden.

Und wenn mich meine Erinnerung nicht trübt hieß das Stück irgendwas mit Hexensabbat und das Theme beginnt ca. ab der 9 Minute.

Aber da lässt sich schon was Anständiges draus ergooglen…

LG

Hallo Gurke,

der Titel, den moritzbock angibt, ist richtig:

The Shining, Main Theme
Composed by Wendy Carlos, Rachel Elkind

die verlinkte Version ist allerdings nicht die Originalfilmversion, sondern eine später mit Orchester nachgespielte. Die Originalversion wurde mit Synthesizer eingespielt.
Sie erschien zum Start des Films auf einer LP mit Stücken aus dem Soundtrack, die aber aus lizenzrechtlichen Gründen (oder Streitigkeiten) nicht mehr erhältlich ist, und deswegen auch, soweit ich weiß, nie auf CD rauskam. (Da hilft nur die Suche im großen grauen Feld der Filesharer, oder bei ebay etc.)

Das musikalische Motiv basiert übrigens auf dem gregorianischen Gesang des „Dies irae“ (das auch Berlioz in der Symphonie fantastique verwendete).

Das Original:
http://www.youtube.com/watch?v=-fMHms5Cvsw

Gruß
p.

1 „Gefällt mir“

Hallo pettibon1,

danke für die Ergänzung. Sehr hilfreich und interessant.

Sternchenvergeb ***************************************
moritzbock

An Gurke und pettibon1: Ergänzung zur Ergänzung
Die Ursprungsfrage ist es in diesem Fall natürlich auch wert, Sternchen zu bekommen.
Ganz egal, was die www-Eingeborenen davon halten …

Also dann: ****************************************************

moritzbock

Moin,

Die Ursprungsfrage ist es in diesem Fall natürlich auch wert,
Sternchen zu bekommen.
Ganz egal, was die www-Eingeborenen davon halten …

Also dann:
****************************************************

xD

@All
Da ich nicht jedem einzelnen antworten möchte:

Danke für die Antworten!

Gruß
GURKE