The Wellerman

Guten Abend alle miteinander,

im Moment geht ja der Shanty The Wellerman viral.

Wer ist / war dieser „Wellerman“ von dem die Rede ist? Ich vermute das es ein alter Begriff aus der Seemannssprache ist der entweder

-einen Tender meint, der die Walfangschiffe versorgt
oder
-eine Bezeichnung für eine Person ist, die an Bord die Crew mit Nahrungsmitteln versorgt.

Lieg ich richtig oder hat der Begriff eine andere Bedeutung?

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten.

Euer,
Ebenezer

hi

du liegts ziemlich richtig - die Erklärung findest du bei Wikipedia :wink:

Das Lied beschreibt die Situation der Besatzung der Billy o’ Tea , die auf Waljagd ist und die Ankunft eines „Wellerman“ erwartet, eines Proviantschiffes der Gebrüder Weller

Soon May the Wellerman Come – Wikipedia

Gruß h.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.