Theater Besuch - Kleidung?

Hallo zusammen,

werde in nächster Zeit zum ersten Mal ins Theater gehen. Leider habe ich keine Ahnung wie fein man sich für so einen Anlass anziehen muss/sollte.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Lg Jose

Hallo!
Das kommt sehr darauf an, welchen Kelidungsstil du magst und auch in welches Theater du gehst. Für Oper z.B. finde ich ist elegant ein Muss, für Theaterstücke ist es mittlerweile auch bei Jugendlich oftmals normal in ausgewaschenen jeans zu kommen (auch wenn ich das nicht wirklich gut finde). Also kommt es auch darauf an wie alt du bist.

Ich selbst ziehe für’s Klassische Theater meist eine dunkle Stoffhose bzw. mindest. knielangen rock an und dazu ein fablich passendes Oberteil- Bluse ist der normalfall, erlaubt sind aber auch andere elegantere Oberteile, die allerdings auch nicht einblicke bis zum Bauchnabel erlauben sollten. Dazu natürlich passende schuhe- aber es versteht sich ja von selbst, dass es nicht die ausgelatschten Turnschuhe sein sollten.
Du würdest wohl auffallen, wenn du wie ein christbaum „aufgedonnert“ kämst- also im normalfall ist Ballkleid hier fehl am Platz (wenn man von z.B. den Salzburger und Bayreuther Festspielen absieht). Dennoch sollten die Haare gepflegt sein- logo- ich steck sie mir am liebsten hoch. Schmuck darf natürlich getragen werden und ich habe immer eine dezente Handtasche dabei- da die Stoffhosen bzw. Röcke meist keine Taschen für Geldbeutel etc. haben.

Ich versuche immer die Kleidung elegant- sportlich zu haben- allerdings ohne große Schnörksel und dann über ein dezentes Make up, ne schöne Haarfrisur und ein passende Kette Akzente zu setzen.

Viel Spaß bei deinem ersten Theaterbesuch :wink:

Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

werde in nächster Zeit zum ersten Mal ins Theater gehen.
Leider habe ich keine Ahnung wie fein man sich für so einen
Anlass anziehen muss/sollte.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Das kommt darauf an, mit wem Du warum in welches Theater zu welcher Aufführung gehst.

„Müssen“ tust Du aber gar nichts, Schwierigkeiten bekommst Du höchstens bei den Varianten „(fast) nackt“, „übelriechend“ oder „grob verschmutzt“.

Gruß,

Malte

danke Regina, du hast mir sehr weiter geholfen :smile: