Theater-Dreck-Staub gesucht

Hi.

Ich suche für eine Theateraufführung eine Möglichkeit künstlichen Staub bzw Dreck zu verwenden.
Es geht darum, dass in der Story jemand aus einem dreckigen Keller kommt und er soll dann sich den Dreck/Staub vom Ärmeln und Beinen schütteln und klopfen.
Ich denke da so an trockenen bzw. erdigen Dreck/Staub.
Es soll gut zu sehen sein, dass derjenige Staub/Dreck abklopft. Andererseits soll für spätere Szenen kein Dreck/Staub mehr zu sehen sein, es muss sich also gut und schnell entfernen lassen. Derjenige ist übrigens schwarz gekleidet.

Hat jemand eine Idee, wie man das auf einfache Art und Weise machen könnte?
Ich weiß, es gibt professionellen Theater-Staub, das wäre mir aber zu teuer. Und einfach Mehl nehmen ist ungünstig, weil der nicht so einfach aus dem schwarzen Stoff entfernbar ist.

LG
M.

… ich hatte schon mal an feinen Sand gedacht, weil der restlos entfernbar ist. Kleiner Nachteil ist, dass Sand schon fast ‚von alleine‘ herunterfällt und durch Abklopfen nicht aufstaubt.
Andere Idee: Haferflocken und/oder Knäckebrot mittelfein mahlen. Das haftet vllt besser als Sand und ‚staubt‘ mehr.
Hab ich aber noch nicht getestet.

Hallo,
es gibt ein Amateurfilm-Forum.
Da wird das Thema behandelt.
Mao

@Admin:
Wenn das stimmt, bitte dorthin verschieben.
Danke!

Maoming meint vermutlich das hier: https://www.amateurfilm-forum.de/technik-und-equipment-beim-filmdreh/rund-ums-filmset/17960-filmstaub-machen/

Ich glaube aber nicht, dass dir die dort gemachten Vorschläge großartig weiterhelfen.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Hallo,

vieleicht hilft es dir weiter, es gibt Firmen, die stellen Prüfstaub her. Dort kann man verschiedene Produkte kaufen, ja nach Verwendungszweck. Was für deine Anwendung ewt. nicht unwichtig ist: Die sind dann auch steril.

Kannst ja mal im Netz nach „DIN Prüfstaub“ suchen.

Tschau
Peter

Hallo,
Staub aus dem Staubsaugerbeutel entnommen (ja mit der Grillzange reinpopeln) liess sich schon mal leicht entfernen mit einem Staubsauger, und kostet nichts.