Theaterstück ... Rechte?

Hey Leute,

also meine Frage: Wenn ich ein Theaterstück schreiben will, zu einem Buch, dass es schon gibt, welche Rechte bräuchte ich da, wenn das Stück jetzt nicht nur für die Schul-AG ist oder so …???

Wenn müsste ich da denn wegen den Rechten fragen, wer muss/kan/darf mir das erlauben?

Ich freue mich auf eure Antworten

LG
Anlyna

Hallo,

am besten fragst Du beim Verlag bzw. Herausgeber des Buches an, dass Du als Vorlage verwenden willst, zumindest wenn es sich um eine neuere Geschichte handelt. Anders ist es, wenn das Werk unter die Gemeinfreiheit (siehe Wikipedia) fällt, aber hierbei ist zu beachten, dass die Gesetze des jeweiligen Ursprungslandes gelten…

Am besten ist es, du fragst / rufst einfach bei dem Verlag an, bei dem das Buch herausgegeben ist. Zuerst Zentrale, und sich dann verbinden lassen. Wenn die sich von der Zentrale anstellen, einfach hartnäckig sein. Es gibt für Autoren bzw. Verlage Rechte. Vor allem, wenn man den Titel ziemlich direkt abkupfert. Dann heißt es oft im Untertitel „Frei nach … Shakespeare“ oder so. Je älter die Geschichten sind, desto leichter ist es, Rechte daran zu bekommen.

Hallo anlyna,

In diesem Fall solltest Du Dich an den Verlag wenden, bei dem das Buch erschienen ist, und dort anfragen. Der Autor lässt seine Rechte ja über jenen Vertrag vertreten. Das mag dann zwar vielleicht nicht unbedingt eine Dramatisierung betreffen, doch wird sich über den Verlag dann zumindest ein Kontakt zum Autor herstellen lassen, falls eine persönliche Erlaubnis nötig sein sollte.

Alles Gute und beste Grüße,
Thomas

Yikes. Das kann ein bisschen eine Herausforderung werden.
Erste Anlaufstelle dürfte der Verlag sein - wo ist das Buch denn original erschienen?

Ist das im englischsprachigen Raum geschehen, wird es schwierig. Ob Autor, Agent oder Verlag Interesse an einer deutschen Theaterfassung haben, ist oft fraglich.

Grundsätzlich kann Dir das Schreiben aber niemand verbieten, und die Aufführung im kleinen Rahmen wird auch kaum Probleme machen. Also im Zweifelsfalle erstmal schreiben und dann dem Verlag/Autor/Agenten anbieten.

Riskant. Aber das ist Schreiben immer. Das meiste geht am Ende in die Schublade, nicht in die Veröffentlichung, fürchte ich.

Wenn’s noch Fragen gibt, sprich mich gerne an. Wenn ich weiß, um welches Buch es sich dreht, kann ich mehr sagen. :smile:

Hallo Anlyna,

ich kann leider nur eingeschränkt Hinweise geben, da ich kein Jurist bin. Grundsätzlich unterliegt jedes Buch zunächst einmal dem Urheberrecht. Auskünfte dazu kann der Verlag erteilen, in dem das Buch erschienen ist. Über die Erlaubnis, die Idee oder den Inhalt des Buches zu verwerten entscheidet letztlich der Inhaber des Urhaberrechts, ebenso über die Bedingungen, unter denen der Inhalt genutzt werden darf. Gestaltet sich das schwierig oder gar unmöglich, so kann ein Jurist, also Rechtsanwalt, Auskunft darüber geben, wie weit Du Dich vom Original entfernen musst, um bei Anlehnung (nach dem Motto „Frei nach …“)an das Buch nicht nach dem Urheberrecht verklagt werden zu können.

Ich hoffe, dass Dir die Antwort ein klein wenig weiter geholfen hat. Ich weise aber noch einmal darauf hin, dass diese Hinweise nicht rechtsverbindlich sein können. Vielleicht kannst Du Deine Frage an ein seriöses, freies Theater stellen und erhältst von dort konkretere Auskünfte.

Liebe Grüße
Jens

Hi,
der Autor des Buches bzw. der Verlag haben alle Rechte für das Buch, auch als Theaterstück. Also, an den Verlag wenden.
viele Grüße
Werner

Hallo Anlyna,

Google hilft, diese Frage wurde ähnlich sogar schon hier beantwortet:
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/835230/v…

Im Allgemeinen ist stets die Frage, wessen geistiges Eigentum das zu verfilmende Material ist, entscheidend. Das gilt für Film ebenso für Theater oder die umgekehrte Adaption von Film/Theaterstück zu Buch. Allgemein wird diese Eigentumsfrage mit den „Rechten“ daran beschrieben.
Ein Autor kann z.B. auch diese Rechte vergeben, aber einschränken.

Ich würde an deiner Stelle beim Verlag nachfragen. Die sollten dir entsprechende Kontakte geben können oder vielleicht sogar die Rechte an dem Buch verkaufen/freigeben können. Wenn der Autor seine Rechte nicht vollständig vergeben bzw. verkauft hat, hast du vllt. auch eine Chance, den Autor zu fragen, wenn es sich um eine kleinere Produktion handeln sollte.

Lieben Grüße
Inex

Dankeschön, ich wer mal schauen!!

LG
Anlyna

gut zu wissen, danke!!

LG
Anlyna

Hallo Anlyna,
vielleicht fragst du mal beim Deuschen Theater Verlag nach, der hat viele Stücke für Schulen und Amateurtheater.Auf jeden Fall solltest du zuerst den Autor fragen, ob ihm das recht ist. Wir machten das im letzten Jahr so mit „Emmas Glück“ und der Henschel Verlag hat dann das Stück abgenommen.
Viel Glück und viele Grüße
Marion

Moin Moin!

Vorne im Buch stehen sämtliche Angaben des Verlages.
U.a. auch, bei wem das Copy-right liegt. Dorthin müssten Sie sich dann bitte wenden. Auch, wenn Sie das nur in kleinen privaten Kreisen aufführen wollen. Sicher ist sicher. Kann sonst schnell mal ziemlich teuer werden.

Herzliche Grüße und schöne Pfingsten
Ursula Brandt

Dankeschön!!!
Ich werd mal schauen!

LG
Anlyna

und das will ich verhindern!!
Danke für den Tipp, ich werde ihn mir merken!!

LG
Anlyna