Theaterstücke Feuer und Flüchtlinge; Kinder und Dämon Titel

Hallo mein Lieben,

ich bin auf der Suche nach zwei Theaterstücken (von dem eins auf jeden Fall auch verfilm wurde.

Das erste kann ich etwas ausführlicher beschreiben, da ich einen Teil des Films gesehen habe:
Es geht um zwei Geschwister, eine Frau und einen Mann, die (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das stimmt) den Nachlass ihrer Mutter regeln. Dann wird in die Vergangenheit der Mutter eingeblendet. Sie lebt mit ihrer Fmilie in einem Haus (viele Geschwister) in ärmlichen Verhältnissen. Ich glaube sie trifft sich auch heimlich mit einem Mann, der soweit ich mich erinnern kann von einem männlichen Familienmitglied getötet wird. Sie wird fort geschickt (zum Onkel glaube ich) um eine Lehre (als Krankenschwester?) zu beginnen.
Ab jetzt fehlt mir einiges an Erinnerung an den Film…
Eingebrannt hat sich aber folgende Szene, da ich eben genau diese Szene auch als Theateraufführung gesehen habe, aber eben nur diese Szene:

Sie ist auf der Flucht in einem Bus und dieser Wird angehalten von einer Militärischen oder Terroristischen Einheit. Sie ruft irgendwas, um deutlich zu machen, dass sie der gleichen „Rasse“ angehört, daraufhin darf sie aussteigen. Eine Mutter hält ihr Kind in den Armen und sie bittet die bewaffneten Männer es mitholen zu dürfen. Sie willigen ein. Das Kind jedoch lässt sich nicht von seiner Mutter trennen und die Männer zerren sie schließlich vom Bus fort und erschießen ALLE Insassen. (oder der Bus wird in die Luft gesprengt, oder beides?) Jedenfalls hat es gebrannt.
Ich glaube sie träumt oft davon und es ist als würde sie mit einer anderen Person (weiblich) reden. Es fällt ständig ein bestimmter Name, ich kann mich aber nicht mehr erinnern. Ich glaub er fing mit S an.

Ok, soviel zum ersten Stück.
Nun das zweite, was weitaus schwieriger werden dürft, da ich mich bloß an eine Szene und das äußerst vage erinnern kann:

Es geht um zwei oder drei Kinder, ich bin mir nicht sicher. Ich weiß das es auf jeden Fall ein junge und ein Mädchen (glaube Geschwister) sind. Sie spielen und ständig erscheint ein Wesen (Teufel, Dämon, Beelzebub…?) ich glaube es war maskiert (vielleicht waren es auch zwei oder mehr). Ich glaube es waren Tiermasken oder Fratzen…
Daran kann ich mich erinnern. Ich weiß nicht genau, was die Maskendinger von den Kindern wollten, aber ich meine, die Kinder haben sich gefürchtet. Vielleicht haben sie daraufhin auch ihren Charakter verändert… Ist aber alles bloß Spekulation…

Es wär schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte und mir die Titel der beiden Stücke schreibt. Ich weiß, die Infos sind vage, aber vielleicht kennt sie ja trotzdem jemand.

Vielen Dank im Vorraus :wink:

Hallo,

Beim ersten Stück denke ich bei deinen Assoziationen unwillkürlich an
„Verbrennungen“ von Wajdi Mouawad. Ein tolles Stück!
Verfilmt hieß das Theaterstück auf Deutsch: „Die Frau die singt – Incendies.“ (oscarnominiert)

Vielleicht ist es ja das:smile:)

Zum zweiten fällt mir nichts ein.

Gruß, Maresa

Das erste hab ich raus gefunden…
VERBRENNUNGEN

Nun brauch ich nur noch den Titel des zweiten Stücks :wink:

was mir grad noch eingefallen ist, vielleicht sind es gar keine Kinder, vielleicht wollen sie bloß nicht erwachsen werden

Danke, ja es ist VERBRENNUNGEN… :wink: