Thecus N7700: RAID umkonfigurieren

Hallo, eine Frage:
Nach mich der Gebrauch von externen Festplatten genervt hat, entschloss ich mich letztes Jahr, mir einen Server zuzulegen. Deshalb besorgte ich mir einen Thecus N7700 mit 7X1.5TB, konfiguriert auf RAID5 mit einer Nutzkapazität von 3.95 TB, wovon jetzt noch 318 GB frei sind. Im Punkt Festplatten sind alle 7 HDDs mit 10015593 MB eingetragen, unter dem Punkt „RAID-Info“ steht RAID5 , Status „healthy“ und die 7 Platten , als Gesamtkapazität stehen 6976.9 GB, unter Datenkapazität 3735.3/4054 GB. Im „Kuchendiagramm“ sind ~7/12 als „used“ und ~5/12 als „unused“ eingetragen.
Ich habe den Server seit ca. einem Jahr und musste in der Zwischenzeit zwei der sieben 1.5TB Seagate-HDDs schon austauschen (eine Platte hatte einen Neudefekt, bei einer anderen Platte zeigte sich in den ersten 5 Monaten ein SMART-Fehler, bei allen Platten musste nach dem Kauf ein Firmwareupgrade durchgeführt werden, nachdem die UrsprungsFW von Thecus nicht freigegeben war und die Kiste mehrfach pro Tag „abstürzte“).
Das RAID5 richtete ich gleich am Anfang ein, die beiden Austauschplatten fügte ich nach dem Austausch als „Spareplatten“, also Reserveplatten ein. Nun möchte ich die Nutzkapazität, möglichst natürlich ohne Datenverlust, erhöhen. Dazu möchte ich die als Reserveplatten definierten Platten einfügen. Ich habe in der Zwischenzeit noch die aktuelle deutsche Firmware eingespielt, finde aber jetzt keinen Punkt, wo ich die Reserveplatten als „vollwertige“ Platten definieren kann - könnte mir da bitte jemand etwas weiterhelfen ?
mfg Hubert Barth

Moin,

Laut „N7700 User’s Manual v2.0“: http://www.thecus.com/download/manual/N7700/N7700_UM…

RAID Configuration > Migrate RAID
Once a RAID volume has been created,
you may want to move it to other physical drives
or change the RAID array all together.
To migrate a RAID 0, RAID 1, RAID 5 or RAID 6 volume,
follow the steps below:
1.
From the RAID Configuration screen, click Migrate RAID.
2.
A list of possible RAID migration configurations will be listed.
Select the desired migration scheme and click Apply.
3.
The system will begin migrating the RAID volume.

Migrate RAID: RAID5 > RAID5
http://esupport.thecus.com/support/index.php?_m=know…

mfg
W.

Super ! Vielen Dank für die schnelle Info - ich werds mir gleich mal durchsehen und probieren !

Gruß Hubert Barth