Hallo,
ich habe erst kürzlich von dem Problem Rund um „Thelma Arnolds“ gehört - AOL hatte einen Ausschnitt der Suchanfragen ihrer Kunden anonymisiert veröffentlicht.
Es ist wohl so, dass Suchmaschinen alle Anfragen speichern, die ein Nutzer stellt. Allein aus den Begriffen, nach denen gesucht wird, lässt sich einiges über denjenigen herausfinden, der die Suchanfragen stellt. (Im Fall der Thelma Arnolds konnte sogar die konkrete Person allein anhand der Suchanfragen ausfindig gemacht werden.)
Wenn ich nun lange Zeit die selbe Suchmaschine nutze, kann sich der Anbieter der Suchmaschine ein ganz gutes Bild von mir machen.
Wäre es nicht eine Möglichkeit, über ein Programm automatisch immer wieder nach zufällig ermittelten Worten suchen zu lassen? Dann könnte der Betreiber meine „echten“ Suchanfragen nicht von den automatisch erzeugen Anfragen unterscheiden. Das Profil, das der Suchmaschinenanbieter von mir erstellt, wird also verfälscht. Würden sehr, sehr viele Nutzer so vorgehen, würde der Anbieter irgendwann von all den Nutzern keine echten Profile mehr erstellen können.
Hat sich jemand mit der Frage schon mal beschäftigt? Gibt es so ein Programm? Oder stimmt in meinen Annahmen etwas nicht?
Viele Grüße,
Kay