Thema Ausbildungsplatzabgabe

Ihr glaubt auch jeden Mist, den Euch die Kapitalisten erzählen…

Zu dumm, zu faul, die Eltern haben versagt…
und wenn es Eure eigenen Kinder sind ?

Der Kapitalist ist nun mal kein Altruist, sondern auf Profitmaximierung orientiert. Und ein Azubi wird in erster Linie als Kostenfaktor gesehen. Jahrelang zubuttern und dann haut der fertige Azubi samt Know-how zur Konkurenz ab. Dann doch lieber selber abwerben oder nach Indern schreien.
In sich ist dies ja absolut logisch und folgerichtig.
Nur werden wir so gesamtgesellschaftlich nicht weit kommen. Der Markt regelt eben doch nicht alles und (Aus)Bildung ist weder eine Ware noch eine Gnade.
Fakt ist, es gibt seit Jahren zu wenige Lehrstellen und seit Jahren vernehmen wir angebliche Selbstverpflichtungen (die dann nicht so gemeint sind)
In der letzten Runde der öffentlichen Diskussion war ja wieder von freiwilliger Selbstverpflichtung die Rede und dann steht da jetzt die Handelsblattumfrage so völlig konträr…
Wer’s glaubt…
Die Abgabe war längst nötig und ich begrüße es, daß der Schritt jetzt zumindest versucht wurde. Und wenn die Unternehmen sich großflächig freikaufen ?? Dann sind die Abgaben eben zu gering !
Jetzt höre ich förmlich das Geschrei über die kleinen Betriebe…
Dann schaut Euch mal bitte an, wer ausbildet und wer nicht. Die Kleinen und Mittelständischen Unternehmen (KMU) tragen die Hauptlast der Ausbildung, kommen also ihrer gesamtgesellschaftlichen Verpflichtung nach.
Wer sich entzieht, das sind die Großkonzerne und das hochkonzentrierte Finanzkapital (vgl Artikel).
Und auch, wenn es von dort immer wieder geleugnet wird :
Eigentum ist nicht nur mit Rechten, sondern auch mit Pflichten verbunden.

Das interessante an diesem Beitrag ist der vollständige Verzicht auf Information und Belege. Dieser Beitrag könnte als Kommentar in jeder linksgerichteten Zeitung oder als Geschwafel von Gewerkschaftsmitglieder problemlos durchgehen. Alles abgedroschene Phrasen, die schon zigmal vorgetragen und nicht einmal belegt worden sind. „Es fehlen Ausbildungsplätze“, „die Großkonzerne sind schuld“ und „unsere Zukunft ist in Gefahr“. Alles altbekannt aber weder quantifiziert nocht belegt.

Welche Großkonzerne bilden denn nicht hinreichend aus? Die Geschäftsberichte sind sämtlichst online, also raus damit. Es fehlen Ausbildungsplätze? Ja, wieviele denn nach Abzug derjenigen, die nicht in der Lage sind, ihren Namen zu schreiben und derjenigen, die die Brocken nach zwei Wochen hingeworfen haben, weil ihnen das mit dem frühen Aufstehen zu lästig ist? Unsere Zukunft ist in Gefahr? Wieso soll das an den fehlenden Ausbildungsbplätzen liegen? Warum nicht an der zweifelhaften Schulausbildung und am Desinteresse der Eltern?

Bitte antworten Sie jetzt!

Gruß,
Christian

Moin Christian,

Das interessante an diesem Beitrag ist der vollständige
Verzicht auf Information und Belege.

Wenn man auf andere mit dem Finger zeigt, weisen leider drei Finger auf einen selbst.
Siehe nur–> Dein überaus belegter Beitrag vom 13.Mai ! Im übrigen glänzt „Dein“ pdf - Artikel auch nicht gerade mit Zahlen.
Probier’s mal mit Joh. 8,7

Klar habe ich auch Zahlen, aber Du die Quellen wären Dir wohl zu links. Aber vielleicht hilft Dir das weiter :

http://www.ndrinfo.de/ndrinfo_pages_std/0,2758,OID26…

Welche Großkonzerne bilden denn nicht hinreichend aus?

Frage ist eher, welche tun es !
Audi, BMW, Daimler, Ford, Opel, Porsche und VW hatten 2003 insgesamt 22 150 Lehrlinge beschäftigt. Bei einer Beschäftigtenzahl von 478 104 entspricht dies einer Ausbildungsquote von 4,2 Prozent. Nach der im Gesetz geforderten Quote von sieben Prozent hätten dies aber 11 231 Lehrlinge mehr sein müssen.
Die schlechteste Ausbildungsquote hat der Übersicht zu Folge der Auto-Hersteller Opel mit 2,8 Prozent, gefolgt von Ford (3,3). Die beste Quote erreicht dagegen Daimler mit 5,3 Prozent, gefolgt von BMW (5).

Es
fehlen Ausbildungsplätze? Ja, wieviele denn nach Abzug
derjenigen, die nicht in der Lage sind, ihren Namen zu
schreiben und derjenigen, die die Brocken nach zwei Wochen
hingeworfen haben, weil ihnen das mit dem frühen Aufstehen zu
lästig ist?

Für diese These hätte ich nun von Dir aber mal ein paar Belege. Und zwar stichhaltige und nicht nur das demagogische Geschwafel von Lobbyisten a la Hundt & Rogowski.

Unsere Zukunft ist in Gefahr? Wieso soll das an

den fehlenden Ausbildungsbplätzen liegen?

Du scheinst ernsthaft eine Antwort darauf zu erwarten ?! Na gut
Ohne Ausbildung = kein qualifizierter Job erreichbar = kein hinreichendes Einkommen möglich
Mit Hilfsjobs/ungelernten Tätigkeiten bleibt ein Arbeitnehmer nun mal dauerhaft in niedrigen Lohnbereichen und ist von Kündigungsbestrebungen als erstes betroffen.
Von Selbstverwirklichung im produktiven Schaffen will ich gar nicht erst reden…

zweifelhaften Schulausbildung und am Desinteresse der Eltern?

Was findest Du denn an der Schulausbildung so „zweifelhaft“ ? Woher stammt Deine Einschätzung über das „Desinteresse der Eltern“ ?

Bitte antworten Sie jetzt!

Gruß Stefan

ach ja : ich habe meinen nickname geändert
anonymus = bruchpilot

im übrigen natürlich nicht einfach nur ein Gruß, sondern

Mit sozialistischem Gruß
Stefan