Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Frage hierher gehört oder doch in ein anderes Brett. Aber in welches?
Vor ein paar Tagen gab es in einem Teil von Deutschland heftige Gewitter und überdurchschnittlich viele Blitze dazu. Diese setzten mehrere Häuser in Brand, weil diese dort eingeschlagen sind.
Mein Frage ist nun, hatten die betreffenden Gebäude keinen Blitzableiter oder im Normalfall doch, weil sie Vorschrift sind?
Sind Blitzableiter überhaupt Vorschrift?
Was könnte es für Ursachen haben, wenn trotz Blitzableiters der Blitz ins Dach einschlägt? Kann Jemand dazu etwas sagen?
in Deutschland sind Blitzableiter für Privatbaten und auch für flache Industriebauten m. W. keine Vorschrift.
Sie können aber -sofern fachmännisch nch DIN Norm ausgeführt- die Versicherungsprämie senken.
Es ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Blitz in ein ordnungsgemäß gesichertes Haus einschlägt. (Faradaykäfig in Verbindung mit der Dachrinne).
Viel häufiger schlagen Blitze in ungesicherte Häuser ein, verursachen keinen Brand und machen die Glotze und allen möglichen anderen elektrisch betriebened Zeug durch Induktion kaputt. (bei meiner Mitter ein Erdeinschlag in ca. 140 m Entfernung den Tv und das damalige Funktelefon.
als ich meinen Dachstuhl erneuerte, kam natürlich auch die Frage auf:
Blitzableiter oder nicht.
Mein Dachdecker erklärte mir, daß in meinem Fall keiner nötig sei, weil die Abschlüsse aus Zinkblech und das Fallrohr diese Aufgabe übernehmen würden.
Bisher hats funktioniert.
Vor einigen Jahren schlug einige Häuser weiter der Blitz ein und ich hatte nur einen Schaden zu beklagen, weil die empfindlichen Geräte an einer Steckerleiste hingen, die Spannungsspitzen abfängt.
Das einzige Gerät das kaputtging, hing nicht daran.
Wie es aussähe, wenn der Blitz direkt bei mir eingeschlagen hätte kann ich nicht sagen, habe allerdings auch keinen Bedarf, es zu erfahren