Thema der Diplomarbeit?

Hallo Leute!

Ich wäre dankbar für eure Unterstützung, solange es noch nicht zu spät ist! :smile:
Am Montag muss die Diplomarbeit abgegeben werden. Das Thema wurde sowie in Deutsch als auch in Englisch formuliert. Ich habe die englische Version genommen, obwohl ich in Deutsch geschrieben habe. Wie schlimm ist es? Gibt es da eine genauere Vorschrift?

Danke im Voraus

Dimitrij

Hallo

Hättest du die Diplomarbeit auch in Englisch schreiben dürfen, oder ist es vorgegeben, das du Deutsch schreiben musst?

Wenn es beide Möglichkeiten gab, würde ich den deutschen Titel nehmen, da es sonst auf den ersten Blick irreführend sein kann für den Prof.
Denk zwar mal nicht, dass es ein schwerwiegender Fehler ist denn englischen Titel hinzuschreiben, aber falls sich dein Prof daran stört (Englischer Titel / deutscher Text) kann es dazu führen, dass er dir falls du zwischen zwei Noten steht, die schlechtere gibt.

Ist mal wieder von Prof zu Prof verschieden, ich persönlich würde dir raten, den deutschen Titel zu wählen

Viel Glück noch
Manuela

Danke für dein Rat. Ich habe diese Frage gestellt, da ich die Arbeit schon ausgeruckt und gebunden habe. Aber inzwischen sehe ich es ein. Werde mich dann drum kümmern.

Viel Erfolg wünsche ich dir und danke für die Unterstützung!

Bye

Servus!
Erfahrung in meinem Bekanntenkreis:
Diplomarbeit fertig, wird am Prüfungsamt abgegeben. Der zuständige Mitarbeiter zieht einen Anmeldebogen (des Lehrstuhls) heraus, vergleicht die Titel Wort für Wort und stellt dabei fest, dass das Thema auf der Arbeit anders aussieht als das Thema in der Anmeldung …
Hintergrund: mein Bekannter hatte das Thema abgeschrieben, das auf dem Aushang der Arbeit genannt war. Da sich die Arbeit jedoch letztendlich in eine andere Richtung entwicklet hat, wurde ein anderer Titel angemeldet.
Glück war’s, dass die Arbeit zwei Tage vor der notwendigen Abgabe fertig war. Abgesehen von Kosten für den Neudruck und Binden sowie etwas Stress hielten sich an dieser Stelle die sonstigen Folgen in Grenzen.

Wenn du die Möglichkeit noch hast: frag’ am Lehrstuhl nach, wie die Arbeit so ganz offiziell heißen soll!

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]