Thema Diplomarbeit!?

Hallo an alle!

Bin gerade am überlegen wg dem Thema für meine Diplomarbeit (wirtschaftsdiplom) für mein berufsbegleitendes Studium.

Also ich denke da evtl an den Bereich Personal. Da ich in einem Bauunternehmen Tätig bin, fänd ich folgendes zB interessant:

• irgendwas mit Krankheit bzw Unfällen von Arbeitern ( also auf der Baustelle; mit statistiken und so)
  • verschiedene Entlohnungssysteme ( besonders: Fixgehalt mit Prämien für Nicht-Krank-sein); ist das realisierbar usw…

Wie könnte man sowas formulieren als Thema?
Oder ist der Bereich „Personal“ generell eher nicht so gut, weil das ja bestimmt die meisten machen?

Wélches Thema könnt ihr euch sonst noch vorstellen in Verbindung mit Bauunternehmen?

Unentgeltlich mache ich div. Personal-und Buchhaltungsgeschichten mit ca 15-20 Aushilfen ( meist schüler im ALter von 16-17), für saisonale Tätigkeit an nem Schimmbad-kiosk. Könnt sich daraus evtl ein Tehma ergeben? Bin mir nämlich auch nicht sicher, ob mein AG eine Diplomarbeit unterstützen würde?
Könnte ich mich auch an ein anderes UN wenden?

Fragen über fragen…hoffe, ihr könnt mir helfen!

Grüße, JuTi3

Hi !

ich denke, dass ein solches Thema „Motivation von Personal“ in der Baubranche mit Schwerpunkt auf Entlohnung durchaus sinnvoll ist, in vielen Bereichen dann aber wahrscheinlich nicht auf ein BWL-Thema, sondern auf ein Rechtsthema hinausläuft (Tarifverträge,…). Aber wenn man sowas außen vor läßt und das ganze vielleicht sogar als Handlungsanleitung für die Bundesregierung zur Lockerung der Regelungen im Baubereich begreifen will, kann die Arbeit sicherlich auch ihren wissenschaftlichen Zweck erfüllen.

Da ich aus der Steuerbranche komme, hab ich bei Bauunternehmen natürlich auch gleich die steuerlichen und abgabenrechtlichen Probleme vor Augen:

• sog. Bauabzugssteuer (§§ 48 ff Einkommensteuergesetz)
  • NEU Übergang der Steuerschuldnerschaft § 13b Abs. 1 Nr. 3 und 4 Umsatzsteuergesetz. (Gilt vermutlich ab heute)
  • ZVK, SoKa Bau, Baulohn, etc.

BARUL76