hallo,
mit künstlern zu dem thema kann ich leider nicht dienen, mir würden höchstens ein paar werke, z.b. von rene magritte zum thema „bild im bild“ einfallen, es gibt beispielsweise portraits mit darstellungen von spiegeln in denen sich dann das portrait wiederholt. ansonsten würde ich den bau von lochkameras als projekt für kinder vorschlagen, dazu sprüht man eine große dose, z.b. von whiskeyflaschen, innen komplett schwarz ein, klebt in der mitte an der seite ein stück blech wie den boden eines teelichts an und sticht durch dieses mit einer kanüle ein winziges loch. das wird dann mitt schwarzem gewebeklebeband so verschlossen dass es dicht ist, aber wieder abgezogen werden kann. in die röhre kommt dann ein blatt fotopapier mit der glatten seite gegnüber dem loch. stellt man die röhre nun mit dem loch in richtung des motives (nicht mehr bewegen), löst das klebeband und lässt das papier durch das loch einige minuten belichten (hilfreich sind „messtabellen“ zur belichtungszeit), entsteht nach dem entwickeln des papieres ein interessantes bild mit röhreneffekt. vielleicht ist das eine idee…
viel spaß mit dem projekt,
lg, marlen