Thema : Fehlende Bewertungspunkte

Hi

Mann kann auf die Abgabe von Bewertungspunkten nicht bestehen. Dieses Thema wurde wohl schon öfters beschrieben. Bei abgegebenen 396 Bewertungen (laut *SBF), fehlen mir aber 46 die genau so positiv sein dürften. Das macht mich irgendwie ärgerlich. Gibt es nicht vielleicht doch noch eine Möglichkeit, wenigstens einen Teil der verlorengegangenen Punkte zu erhalten ? Wie viele Bewertungen fehlen euch ?

Gruß Nino

*SBF = Sellers best friends

hallo nino,

also ich frage immer mal bei den leuten nach, ob sie mit der ware
zufrieden waren bzw. ob die zahlung schnell bei ihnen eingegangen
ist. dann frage ich höflich nach der bewertung. zu 90 % bekomme ich
dann kurze zeit später eine bewertung. darf natürlich nicht monate
zurück liegen.

gruss

vic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Mann kann auf die Abgabe von Bewertungspunkten nicht bestehen.

Jain! Lt. Gerichtsurteil gehört die Abgabe von Bewertungspunkten zu „nebenvertraglichen Verpflichtungen, die zu erfüllen sind“. Nur wer will dieses mal endgültig durchsetzten.

Gibt es nicht vielleicht doch noch eine
Möglichkeit, wenigstens einen Teil der verlorengegangenen
Punkte zu erhalten?

Nett anschreiben und bitte, die Bewertungen nachzuholen.

Wie viele Bewertungen fehlen euch ?

Massig!

Allgemeines Problem (welches nicht schon wieder unendlich ausdiskutiert werden soll): Wer bewertet zuerst?

Gruß
Falke

Hallo,

bei mir fehlen von 355 Bewertungen 43. Ich würde diesen Bewertungen allerdings nicht hinterherlaufen. Ehrlich gesagt rufen „Bewertungsdrängler“ bei mir Trotzreaktionen hervor. Wenn bei mir jemand in jedem Mailkontakt nach der Bewertung nölt und dann auch noch eine Extramail schickt, warte ich erst recht ein paar Tage länger :wink:

Wenn Du weißt, dass Dein Artikel bzw. Dein Geld angekommen ist und Du Deine Bewertung abgegeben hast, ist an einer kurzen Nachfrage per Mail („War alles in Ordnung? Dann würde ich mich über eine positive Bewertung freuen!“) sicherlich nichts auszusetzen. Da muss der Spaß dann aber auch aufhören.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!
Sehe ich auch so.
Ganz nett sind solche, die in ihren Angeboten schreiben „Wir geben dann eine positive Bewertung ab, wenn wir selber eine positive Bewertung erhalten haben“
und dann im Anschluß, nachdem ich vereinbarungsgemäß NICHT gewertet habe, hinter ihren Bewertungen hinterherwinseln.
Ist sogar schon vorgekommen, daß ich solche Angebote, meist Powerseller, ignoriert habe. Aber da ich ziemlich konsequent über den Preis gehe…
Btw. meines Erachtens ist es auch garnicht sooooo erstrebenswert soooooo viele Bewertungen zu erhalten. (Big Brother is watching You)

Mit freundlichen Grüßen,

von (Mich)ael

Hi

Das Problem mit den Bewertungen wird fast tagtäglich im Ebay-Forum gesprochen / diskutiert, leider immer alles ohne großes Ergebniss.
Viele haben sich angewöhnt in die Benachrichtungsmail an den Käufer zu vermerken, dass Bewertungspunkte helfen können, manche Käufer fassen dies aber wiederum als negatives Augenmerk aus ( hintergrund:Käufer denkt das es Verkäufer nur darum geht ).
Soviel ich weiß hat sich auch eine kleine Gruppe gebildet, die dafür sorgen wollen, dass ein Kauf erst fertig ist mit ner Bewertung.

Aus eigener Erfahrung : Hab derzeit 46 Bewertungen von 102 Verkäufen & Käufen - sowohl Käufer als auch Verkäufer-Bewertungen fehlen.

Grüße

Georg

Hi

Mann kann auf die Abgabe von Bewertungspunkten nicht bestehen.

jo

Dieses Thema wurde wohl schon öfters beschrieben. Bei
abgegebenen 396 Bewertungen (laut *SBF),

sagt der was anderes als eBay selbst?
weil der kann auch nur die daten von ebay lesen :wink:

auktionen die von keiner seite bewertet wurden fallen also ganz weg in die dunkelziffer.

fehlen mir aber 46

das ist n normales verhältnis

die genau so positiv sein dürften.

wer weiß

Das macht mich irgendwie
ärgerlich.

grundlos

Gibt es nicht vielleicht doch noch eine
Möglichkeit, wenigstens einen Teil der verlorengegangenen
Punkte zu erhalten?

ne bettel-nervensäge werden und die leute anmailen.
(obwohl die ignorier ich extra lange)

Wie viele Bewertungen fehlen euch ?

hab ne differenz von 34 (260 zu 294) damit eingegangene und ausgegangene Bewertungen gleich hoch wären.

wieviele mir tatsächlich fehlen… k.A… alte auktionen lassen sich ja nicht mehr aufrufen

ich hab auch ab und zu gar nicht bewertet.

MfG
Lilly

Quelle bitte

Jain! Lt. Gerichtsurteil gehört die Abgabe von
Bewertungspunkten zu „nebenvertraglichen Verpflichtungen, die
zu erfüllen sind“. Nur wer will dieses mal endgültig
durchsetzten.

Hallo,

bitte nenne hierfür eine Quelle.

Gruß

Matthias

Btw. meines Erachtens ist es auch garnicht sooooo
erstrebenswert soooooo viele Bewertungen zu erhalten. (Big
Brother is watching You)

Die Erklärung dafür würde mich mal interssieren.

Gruß,
Christian

z.B. Finanzamt
Gruß Michael

wer sollte zuerst bewerten?

Allgemeines Problem (welches nicht schon wieder unendlich
ausdiskutiert werden soll): Wer bewertet zuerst?

Derjenige, welcher zuerst eine Leistung erhalten hat.

Eine bessere Antwort wird’s nie geben.

Gruß,
Peter

Hallo!

Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach sollte die Bewertung dann erfolgen, wenn derjenige weiß, dass das Geschäft abgeschlossen ist. D.h. bei Vorkasse weiß der Käufer als erster, dass alle Beteiligten ihre Leistung erhalten haben, bei Kauf auf Rechnung (sehr selten, ich weiß) ist es der Verkäufer.

Manchmal treten nun mal leider Probleme auf. Auch die Lösung dieser Probleme gehören meiner Meinung nach zu dem Vorgang. Also kann ich ihn doch nur abschließend bewerten, wenn man eine Lösung gefunden hat. Ist der Geschäftspartner kooperativ, hat er eine gute Bewertung verdient, stellt er sich quer, verdient er auch eine nicht so gute.

Sollte ich z.B. als Verkäuferin eine Zahlung erhalten haben und dann geht das Paket verloren oder wird beschädigt, dann kommt es doch auch auf die Reaktion des Käufers an. War die Ware ein Einzelstück, kann ich nun mal keine Ersatzlieferung schicken. Was soll ich also machen, wenn der Käufer mit einer Rückerstattung des Kaufpreises nicht zufrieden ist und trotzdem auf Lieferung besteht? Dann kann ich doch nur froh sein, wenn ich noch keine Bewertung abgegeben habe!

Durch die noch ausstehende Bewertung werden spontane Wutbewertungen leicht vermieden. Man kann das Problem gemeinsam lösen und anschließend mit klarem Verstand eine angemessene Bewertung abgeben.

Ach ja, bei leichter Unzufriedenheit, die meiner Meinung keine schlechte oder neutrale Bewertung verdient, bewerte ich gar nicht! Das gilt auch für penetrante Bewertungs-Bettler.

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“

Hallo Nino,

die Bewertung kann man doch ohnehin nur 90 Tage lang abgeben oder sehe ich das falsch?

change

… Wer bewertet zuerst?

Derjenige, welcher zuerst eine Leistung erhalten hat.

Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach sollte die Bewertung
dann erfolgen, wenn derjenige weiß, dass das Geschäft
abgeschlossen ist. D.h. bei Vorkasse weiß der Käufer als
erster, dass alle Beteiligten ihre Leistung erhalten haben …

Hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz: Der Käufer weiß noch nicht, ob er eine positive Bewertung für seine vorbildliche Zahlungsmoral erhalten wird.

Sollte ich z.B. als Verkäuferin eine Zahlung erhalten haben
und dann geht das Paket verloren oder wird beschädigt, dann
kommt es doch auch auf die Reaktion des Käufers an. War die
Ware ein Einzelstück, kann ich nun mal keine Ersatzlieferung
schicken. Was soll ich also machen, wenn der Käufer mit einer
Rückerstattung des Kaufpreises nicht zufrieden ist und
trotzdem auf Lieferung besteht? Dann kann ich doch nur froh
sein, wenn ich noch keine Bewertung abgegeben habe!

Warum soll das Interesse des Verkäufers schwerer wiegen, als das des Käufers?
Was macht der Käufer, wenn er brav bewertet, nachdem er schon mit der Zahlung in Vorleistung ging, und nix kommt zurück?
Gerade Gelegenheitskäufern gegenüber führt diese Form der Bewertungserpressung dazu, dass diese grüne Sternchen verteilen müssen , in der Hoffnung doch noch ein eigenes Bewertungsprofil zusammenzubekommen.
Leider scheint das auch im Interesse von ebay zu liegen, deswegen gibt es in deren Empfehlungen keinen schlüssigen Hinweis zum Thema.

Hoffentlich sehen das genug Leute ein, dann könnte das Bewertungsportal ein klein wenig an Informationsgehalt gewinnen.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

einen wesentlichen Unterschied gibt es aber: Als Käuferin kann ich mir aussuchen, bei wem ich kaufe, als Verkäuferin nicht! Wenn jemand bei mir kaufen möchte, kann er sich meine Bewertungen ansehen und sieht, dass sie meist nicht nur ein o.k. enthalten, sondern wirklich gut sind.

Als Verkäuferin biete ich meine Artikel aber allen an, ausgenommen die, mit denen ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die kaufen bei mir nicht noch mal. Ich finde es z.B. unfair, Leute ohne Bewertungen auszuschließen, nur weil sie unerfahren sind. Auch wenn ich einmal mit solch einem Mitglied schlechte Erfahrungen gemacht habe, heißt es noch lange nicht, dass alle so sind.

Trotz allem: Ich finde es besser, wenn erst bewertet wird, wenn der ganze Vorgang abgeschlossen ist, inkl. Rücksendungen oder Reklamationen. Das gehört doch alles noch dazu! Und Käufer, die Eigenschaften bemängeln, die eindeutig in der Auktionsbeschreibung standen, verdienen einfach keine gute Bewertung! Da können sie noch so schnell zahlen.

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“

Hi Anne!

…Käufer, die Eigenschaften bemängeln, die eindeutig in der
Auktionsbeschreibung standen, verdienen einfach keine gute
Bewertung! Da können sie noch so schnell zahlen.

Haben Verkäufer, die eine gute Bewertung erhalten haben, dann aber nicht bewerten, ihre gute Bewertung verdient?

Gruß,
Peter

Hi Peter,

das ist wie immer im Leben: Es kommt darauf an!

Wenn ein Verkäufer guten Service bietet, alle Fragen geduldig beantwortet hat, den Kunden beraten und die Artikel schnell und kostengünstig verschickt hat - natürlich! Ein solcher Verkäufer bewertet den Käufer auch nur dann nicht, wenn es Gründe dafür gibt. Bei einem Geschäft, das vielleicht nicht ganz so toll gelaufen ist, der Käufer aber noch keine schlechte/neutrale Bewertung verdient hat, ist überhaupt keine Bewertung eine faire Alternative.

Oder was meinst Du zu Käufern, die z.B. erst nach Wochen bezahlen oder es nicht für nötig halten, Adressänderungen mitzuteilen und dann mosern, wenn die Ware an der alten Adresse landet? Solche Leute bekommen bei mir keine Bewertung. Im Übrigen genauso wie Verkäufer, die mit dem Erlös ihrer Auktion unzufrieden sind und versuchen, sich aus dem Geschäft herauszuwinden. Wenn ich die letztendlich davon überzeugen konnte, die bezahlte Ware (statt Rückzahlung) doch noch herauszurücken, soll ich denen dann eine gute Bewertung geben? Wirklich nicht!

Alle anderen Handelspartner sollten auf jeden Fall ihre Bewertung bekommen. Trotzdem, niemand ist unfehlbar und manchmal kann man auch schon mal eine Bewertung vergessen, oder erst ein paar Wochen später abgeben. Alles besser als diese spontanen Wutbewertungen, die man ein paar Tage später so niemals abgeben würde. Oft ist es doch so - gerade bei Auktionen mit undeutlichen Fotos - dass man von manchem Artikel viel mehr erwartet hat, als in der Beschreibung stand. Dann ist man etwas enttäuscht, wenn die Ware ankommt. Dann, aus dieser Emotion heraus, eine Bewertung abzugeben, kann daneben gehen.

Deshalb: Keine Bewertung ist besser als eine unbedachte und mancher Ebayer sollte mal darüber nachdenken, warum er keine bekommt. Klar, manche Leute sind einfach gedankenlos oder unhöflich, aber der eine oder die andere denkt sich auch etwas dabei.

Viele Grüße

Anne

Hallo nochmal!

Deshalb: Keine Bewertung ist besser als eine unbedachte und
mancher Ebayer sollte mal darüber nachdenken, warum er keine
bekommt.

Du tust gerade so, als seien alle Verkäufer Engel.
Ich weiß nicht, warum der eine oder der andere nach meiner sofortigen Überweisung, mit freundlichem Gruß in der darauffolgenden Nachricht, und nach Erhalt meiner positiven Bewertung keine Bewertung seinerseits abgibt.
Vielleicht habe ich ja unverschämt gegrüßt …?

Mit Verlaub, aber liebe Anne, du windest dich hier um die Tatsache, dass Verkäufer nicht mehr oder weniger Recht auf eine Bewertung haben, als die Käufer auch.

Gruß,
Peter

PS: Ich bewerte nicht mehr als erstes, wenn ich als erstes geleistet habe, sondern schicke eine Nachricht, ob ich zufrieden bin.
Kommt dann nix, gibt’s auch nix!

Hallo Peter,

ist doch auch gut! Mich stört es jedenfalls nicht besonders, wenn mal keine Bewertung kommt. Es muss schließlich jeder selbst wissen, ob er sich die Zeit dafür nehmen will. Mich nerven mehr diese Bewertungsbetteleien und Leute, die spontan falsch bewerten.

Und ob ein Verkäufer ein Engel ist, sehe ich doch sofort, wenn die Ware ankommt. Ist sie o.k., bekommt er eine gute Bewertung, ist sie es nicht, bekommt er sie eben nicht, sondern stattdessen eine Mail. Bewertet er mich oder auch nicht - das ist doch ziemlich egal! Bewertungen von Verkäufern sind doch sowieso nicht so wichtig wie die von Käufern. Der Verkäufer kann sich ja nicht aussuchen, wer bietet, der Käufer kann sich aber aussuchen, bei wem er kauft. Es sind sowieso fast nur die Mitglieder unter 50 Bewertungen, die so bewertungsgeil sind. Danach sieht man das entspannter.

Viele Grüße

Anne