Thema: Fertighaus

Hallo ihr im Net

Ich habe eine Frage an euch wie bewertet ihr Fertighäuser als Gebraucht Imobilie ? Wer kann mir Infos zu diesem Thema mitteilen,da wir uns für ein Fertighaus intressieren was zehn Jahre alt ist.Gruß J

Hallo Jörg,

grundsätzlich hört man immer wieder, seien Fertighäuser schlechter als konventionell gebaute Häuser zu bewerten. Dies sehe ich differenzierter. Es kommt, genau wie bei konventionell gebauten Häusern, sehr auf die verwendeten Materialien und die Qualität der Herstellung an. Und da hat man es bei Fertighäusern grundsätzlich etwas leichter, da man ja den Hersteller und das Modell kennt und dann hierüber Informationen sammeln kann.

Typische Billigheimer müssen ganz sicher mit einem deutlichen Abschlag zu einem durchschnittlich gebauten konventionellen Haus belegt werden, während man im guten Mittelfeld sicher von einer mehr oder weniger gleich guten Werthaltigkeit ausgehen kann. Aber auch im Fertighausbereich gibt es einige Top-Anbieter, bei denen man davon ausgehen darf, dass die Häuser sich hinter besseren konventionellen Häusern nicht verstecken müssen.

Du solltest also zunächst mal den Hersteller und den Typ in Erfahrung bringen und dann versuchen hierüber Informationen zu sammeln.

Darüber hinaus muss man natürlich auch den ganz individuellen Zustand des Hauses und des Grundstücks sehen. Ein verwohntes und verkommenes Luxushaus auf einem miesen Grundstück ist sein Geld sicher weniger wert als ein gut gepflegtes Haus aus dem mittleren Preissegment auf einem Traumgrundstück.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fertighaus
Hallo,
mittlerweile sind auch für einige gute Fertighäuser die Preise
gesunken, so daß ich persönlich Neubau vorziehen würde.

Hi

es spricht eigenlich gar nichts gegen ein Fertighaus.
Wenn es 10 Jahre alt ist sieht man ja auch ob es Schimmel oder andere Probleme gibt (das ist der Vorteil wenn es gebraucht ist) und do hat man eigentlich nicht so viel risiko.

schau doch einfach mal unter

http://www.deutsche-bau-beratung.de/neubau/fertighau…

da ist diese Bauweise mit einigen Vor und Nachteilen beschrieben.

nur eines sollte man nicht, einen Preis bezahlen der dem eines Massivhauses gleicht. Denn auch vor 10 Jahren hat der Bauherr das Haus einfach günstiger als in Massivbauweise erstellen können. Diesen Preisvorteil sollte er auch weitergeben, ansonnsten kannst Du Dir auch ein Fertighaus selber neu bauen und kannnst dann die Raumaufteilung etc. selber bestimmen.

Nur mut, und nimm am besten einen vom Fach mit um zu schauen ob die Bausubstanz gut ist, das würde ich immer tun, sonnst muß man sich nachher Vorwürfe machen wenn doch etwas nicht passt.