Hallo, ich mache ein Duales Studium zur Diplomwirtin bei einer Kommune und muss in ein paar Monaten meine Diplomarbeit schreiben. Allerdings habe ich noch gar keine Vorstellung, wie umfangreich oder speziell das Thema sein muss. Ich würde es gerne auf meine Arbeit im Veterinäramt beziehen, da mir Themen, die u.a. von Tieren handeln, sehr leicht fallen. Allerdings weiß ich gar nicht, ob sowas überhaupt möglich ist… Hat da vielleicht jemand eine Ahnung? Vielen vielen Dank schonmal, Josey
Hallo Josey,
leider kann ich zum Duales Studium nichts sagen. Ich hatte mir zunächst ein Thema ausgedacht/mit dem Prof abgesprochen, dann ein Inhaltsverzeichnis erarbeitet und das dann mit dem Prof abgesprochen. Je detailierter Du das Thema einkreist, desto gebundener bist du auch… aber zu allgemein ist auch schwierig, weil man dann ja alles anschneiden sollte,… da kommt man von Pontius zu Pilatus. Von Außen betrachtet denke ich, daß das Thema Veterinäramt zu allgemein ist, und vielleicht nur eine Abteilung (Labor, Tierärzte, Kotrolle,…) oder Vorgang (Umgang mit Tierseuchen, Kontrollen auf dem Bauernhof, …) einfacher wäre… Aber ich würde mir als erstes überlegen, welcher Prof passen würde (fachlich UND persönlich) und dann um ein Gespräch bitten und mit ihm/ihr deine Ideen durchsprechen. Bei mir gab es dann auch schon im Gespräch mit dem Prof auch Hinweise wie ausführlich was werden soll. Während der Arbeit haben sich dann natürlich noch neue Aspekte ergeben,… die hab ich dann eingearbeitet und auch den Inhalt entsprechend angepasst… aber wenn man mal drin ist, dann ergibt sich das eigentlich auch von selbst… nur der Anfang und der Schluss (zum Punkt kommen) fand ich etwas schwieriger…
Alles Gute und viel Erfolg
Yvonne
Hallo,
leider kann ich bei diesem Thema inhaltlich nicht weiterhelfen…überlege dir einfach mal, was dich daran interessiert und stell dazu eine Frage, dann bist du schonmal einen Schritt weiter. Anschließend überlege dir, was du als Gegenstand bezeichnen willst, was du also untersuchen möchtest. Dann brauchst du eine theoretische Grundhaltung, von deren Grundannahme aus du dann dein Ergebnis argumentieren möchtest. Dann brauchst du noch eine Methode, wie z.B. ein qualitatives Interview oder eine Literaturanalyse.
Hört sich schwieriger an, als es ist, aber wenn du die Eckpunkte dieses „magischen Dreiecks“ benennen kannst, hast du bereits die halbe Miete.