Thema für eine Diplomarbeit: Haaranalyse

Hallo !

Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin …

Aber ich versuch´s einfach … also:
Ich habe ein Problem, welches sich evtl. für eine Diplomarbeit geeignet wäre. Wo kann ich dieses Problem Publik machen, damit mir und dem Student gleichermaßen geholfen werden kann ?

Kurzform:
Drogen lassen sich per Haaranalyse nachweisen. Nährstoffe, wie z.B. Vitamine auch.
Was ich nicht weiß und u.a. rausfinden möchte:
Welche Vitamine kann man nachweisen?
Wie lange dauert´s, bis eine Einlagerung im Haar stattfindet?
Gibt es bei den einzelnen Vitaminen/Mineralstoffen große unterschiede in dieser „Einlagerungszeit“?

Sinn oder Unsinn von „Nahrungsmittelergänzungen“ an folgenden Beispielen: Man nehme Testpersonen und mache eine Haaranalyse. Testperson nimmt „Nahrungsmittelergänzungen“, wieder Haaranalyse z.B. nach 4 Wochen und 6 Monaten.

Ausführliche Problemstellung gibt´s auf Anfrage

Danke und Gruß !
Marc

Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin …

und ich weiss nicht, ob ich dich "uberhaupt verstehe.

Du bist kein Student, aber anscheinend auch kein Doktorand/PostDoc etc.?
Du hast ein Thema, dessen Bearbeitung du dir im Rahmen einer Diplomarbeit (Chemie/Bio?) vorstellen k"onntest.
Diplomarbeiten werden immer von einem Prof betreut (offiziell), und meist von einem Doktoranden.
Du m"usstest dir also an der Uni deiner Wahl einen Lehrstuhl suchen, der bereit ist, dir Diplomanden abzugeben. Das geht meines Wissens nur, wenn du eine Firma bist/der Student in einer Firma eine Diplomarbeit macht. Dann braucht er aber immer noch die Anbindung an die Uni "uber einen Lehrstuhl.

Also, ich w"urde mir einen Lehrstuhl suchen, die das interessiert bzw. die Diplomanden abgeben, die wissen dann auch, wo die herkommen.

In Physik ist es zB so, dass aufgrund der gesunkenen Studentenzahlen Industriediplomarbeiten eher ungern gesehen werden, da es zu wenig diplomanden gibt :-/

Oder hab ich dich v"ollig missverstanden?
Falls du als doktorand etc diplomis brauchst, dann gibt es viele M"oglichkeiten.

Aush"ange, wenn das nicht hilft institutsf"uhrungen, sogar eine Freibieraktion habeich schon erlebt.

Michaela

Bie genauerem Lesen deines Problems fallen mir noch zwei Dinge ein:

* erst letzte Woche habe ich (ich glaube in der sz, oder spiegel online) gelesen, dass eine studie ver"offentlicht wurde, mit der nachgewiesen wurde, dass zB Nahrungsmittelerg"anzungen Vorstufen von Dopingmitteln enthalten, die dann vom K"orper selber „fertiggestellt werden“.

Es scheint also schon einiges an Forschung in diesem Bereich zu laufen, vielleicht w"urde dir da schon ein Besuch an einem der beiteiligten Institute reichen?

und nochwas:
diplomarbeiten in bio/chemie daueren meines wissens nur 6monate. Eine l"angerfristige Studie ("uber 6 monate) ist somit nur mit mindestens zwei diplomanden m"oglich.

ausserdem ist es auch Sinn einer Diplomarbeit, etwas zu lernen, bzw von anderen beigebracht zu bekommen. Falls du dich damit nicht auskennst, m"usstest du dir also noch einen kompetenten Betreuer suchen.

Genau, kein Student
Hallo !
Danke für Deine Antwort :smile:

Du hast recht, ich bin kein Student etc. Ich könnte nur eine (wenn nötig) umfangreiche Problemstellung liefern.

Ich habe eine Firma, die befindet sich jedoch noch in der Aufbauphase, sodaß ich Diplomanden usw. nicht „aufnehmen“ kann.

Mein Gedanke war nur, daß so vielleicht jedem geholfen wäre. Ich liefere das Problem aus dem dann eine Diplomarbeit entsteht und habe auch was davon, wenn ich sie lese.

Weißt Du … Haaranalysen sind nämlich „Schweine“-teuer … Und da fallen dann schon „einige“ an. Im Rahmen einer solchen Arbeit könnte man aber solche Analysen machen. Es muß ja keine Studie „ohne Ende“ geben … das ist klar!

Der „Vorher / Während / Nachher“-Effekt interessiert mich !

Aber ich schau mal bei einigen Uni´s rein …

Nochmals DANKE !

Marc

Hi
ich hab grad meine Diplomarbeit (Chemie) hinter mir…

Ich habe eine Firma, die befindet sich jedoch noch in der
Aufbauphase, sodaß ich Diplomanden usw. nicht „aufnehmen“
kann.

Ich habe meine DA zum Teil bei einer Firma und aus Mangel an Geräten zum teil in der FH absolviert. Vielleicht findet sich ein Diplomand/eine FH oder UNI/ein Prof. der Deine Aufgabe annimmt, die Analysen vom Dplomanden aber im „hauseigenen“ Labor machen läßt. Womit sich dann ja zwei Fleigen mit einer Klappe erschlagen werden…

Mein Gedanke war nur, daß so vielleicht jedem geholfen wäre.
Ich liefere das Problem aus dem dann eine Diplomarbeit
entsteht und habe auch was davon, wenn ich sie lese.

Weißt Du … Haaranalysen sind nämlich „Schweine“-teuer …

Kann sein, daß eine UNI/FH aber auch einiges verlangen, sozusagen Nutzungsgebühr der Geräte usw.

Und da fallen dann schon „einige“ an. Im Rahmen einer solchen
Arbeit könnte man aber solche Analysen machen. Es muß ja keine
Studie „ohne Ende“ geben … das ist klar!

Diplomarbeiten können 6 Monate dauern (ab Anmeldung der DA dürfen teilweise nur noch 5 Monate gebraucht werden) müssen aber nicht. Einer meiner Komilitonen brauchte fast ein Jahr, da die Aufgabe sehr umfangreich war.

Der „Vorher / Während / Nachher“-Effekt interessiert mich !

Wenn’s mehrere Diplomanden hintereinander machen, gibt’s auch mehr Ergebnisse.

Aber ich schau mal bei einigen Uni´s rein …

Und vergiss die FH’s nicht! Die haben auch ganz gute Studenten…

Viel Glück

Anja

Hi,
versuch es mit einer abgespeckten Variante deines Themas am besten an der FH, wenn die Haaranalyse in deinem Unternehmen auf deine Kosten möglich ist. Wenn nicht, dann wird es teuer.

Bei Unis stößt du auf das Problem, das die - genauso wie FHs - natürlich auch Geld für ihre Dienstleistungen sehen wollen/müssen. Zudem werden naturwissenschaftliche Uni-Diplomarbeiten in der Regel an den Instituten durchgeführt, hier kommst du um eine direkte Finanzierung nicht herum.

Ich habe ein Problem, welches sich evtl. für eine Diplomarbeit
geeignet wäre. Wo kann ich dieses Problem Publik machen, damit
mir und dem Student gleichermaßen geholfen werden kann ?

Dem Studenten geholfen???

Was ich nicht weiß und u.a. rausfinden möchte:
Welche Vitamine kann man nachweisen?

Das ist ja schon Grundlagenforschung.

Wie lange dauert´s, bis eine Einlagerung im Haar stattfindet?
Gibt es bei den einzelnen Vitaminen/Mineralstoffen große
unterschiede in dieser „Einlagerungszeit“?

Wie steht es mit Kombinationen von Stoffen???
Um ehrlich zu sein, das hört sich in dieser Form nach einem „DM 300.000,00 und mehr“-Projekt an.
(Wissenschaftlicher Angestellter 50% 3 Jahre + Chemikalien + Geld für Probanden + Geld für Analysewerkzeuge)

Sinn oder Unsinn von „Nahrungsmittelergänzungen“ an folgenden
Beispielen: Man nehme Testpersonen und mache eine Haaranalyse.
Testperson nimmt „Nahrungsmittelergänzungen“, wieder
Haaranalyse z.B. nach 4 Wochen und 6 Monaten.

Eine Testperson ist statistisch nicht signifikant. Ob dein Projekt durchgeführt wird, hängt IMO letztlich davon ab, wieviel Geld du in die Sache stecken willst.

Solltest du wirtschaftliches Interesse an deiner Frage haben, such dir am besten ein Uni-Institut, das mitmacht und stelle zusammen mit dem Institut beim Wirtschaftsministerium deines Bundeslandes einen entsprechenden Förderantrag. Dann bekommst du bis zu 50% der Kosten als staatliche Zuschüsse, für den Rest deiner Kosten für das Forschungsvorhabens muß du selbst aufkommen. Das Uni-Institut wird üblicherweise zu 100% gefördert.

Viel Erfolg Rossi