Hi,
versuch es mit einer abgespeckten Variante deines Themas am besten an der FH, wenn die Haaranalyse in deinem Unternehmen auf deine Kosten möglich ist. Wenn nicht, dann wird es teuer.
Bei Unis stößt du auf das Problem, das die - genauso wie FHs - natürlich auch Geld für ihre Dienstleistungen sehen wollen/müssen. Zudem werden naturwissenschaftliche Uni-Diplomarbeiten in der Regel an den Instituten durchgeführt, hier kommst du um eine direkte Finanzierung nicht herum.
Ich habe ein Problem, welches sich evtl. für eine Diplomarbeit
geeignet wäre. Wo kann ich dieses Problem Publik machen, damit
mir und dem Student gleichermaßen geholfen werden kann ?
Dem Studenten geholfen???
Was ich nicht weiß und u.a. rausfinden möchte:
Welche Vitamine kann man nachweisen?
Das ist ja schon Grundlagenforschung.
Wie lange dauert´s, bis eine Einlagerung im Haar stattfindet?
Gibt es bei den einzelnen Vitaminen/Mineralstoffen große
unterschiede in dieser „Einlagerungszeit“?
Wie steht es mit Kombinationen von Stoffen???
Um ehrlich zu sein, das hört sich in dieser Form nach einem „DM 300.000,00 und mehr“-Projekt an.
(Wissenschaftlicher Angestellter 50% 3 Jahre + Chemikalien + Geld für Probanden + Geld für Analysewerkzeuge)
Sinn oder Unsinn von „Nahrungsmittelergänzungen“ an folgenden
Beispielen: Man nehme Testpersonen und mache eine Haaranalyse.
Testperson nimmt „Nahrungsmittelergänzungen“, wieder
Haaranalyse z.B. nach 4 Wochen und 6 Monaten.
Eine Testperson ist statistisch nicht signifikant. Ob dein Projekt durchgeführt wird, hängt IMO letztlich davon ab, wieviel Geld du in die Sache stecken willst.
Solltest du wirtschaftliches Interesse an deiner Frage haben, such dir am besten ein Uni-Institut, das mitmacht und stelle zusammen mit dem Institut beim Wirtschaftsministerium deines Bundeslandes einen entsprechenden Förderantrag. Dann bekommst du bis zu 50% der Kosten als staatliche Zuschüsse, für den Rest deiner Kosten für das Forschungsvorhabens muß du selbst aufkommen. Das Uni-Institut wird üblicherweise zu 100% gefördert.
Viel Erfolg Rossi