Thema für eine Sachtexterörterung (ca18.01.-15.02)

Hallo!

Ich schreibe am 12.04. meine Deutschprüfung fürs Fachabi. Unser Lehrer meinte auf dem letzten Seminar (ich mache das per Fernstudium), dass neben der Bearbeitung eines literarischen Textes eben auch eine Sachtexterörterung (Zeitungsartikel) zur Auswahl stehen wird.
Weiterhin gab er uns den Tipp, dass er die Aufgaben dem staatlichen Schulamt am 15.02. übergeben hat und das Thema (der Texterörterung) in der Zeit in der Öffentlichkeit diskutiert wurde, sodass eigentlich jeder zu dem Thema etwas schreiben können sollte.
Nichts desto trotz möchte ich mich natürlich, nach Möglichkeit, noch ein bisschen besser vorbereiten.

Was ich auf Anhieb gefunden hatte war die Diskussion um den Kauf der angebotenen „Steuersünderdaten“ aus der Schweiz.
Ich gehe mal von einem Zeitraum von ca. 4 Wochen vor dem 15.02. aus.

Was ich jetzt von euch gerne gewusst hätte ist Folgendes: Fällt euch sonst noch ein Thema ein, in das ich mich rein lesen könnte, dass in dieser Zeit in der breiten Öffentlichkeit „die Runde gemacht“ hat?

Vielen Dank schon mal für eure (hoffentlich) zahlreichen und brauchbaren Antworten!

Gruß