hey,
ich gehe in die 12. klasse am gymnasium und muss mich nun bald für ein thema für meine facharbeit entscheiden.
leider hab ich überhaupt keine ide worüber ich schreiben möchte…
mein lehrer meinte ich könnte vll früherer gedichte mit heutigem hip hop texten vergleichen bspweise…hat jemand vll schonmal sowas in der art gemacht oder wüsste jemand ein interessantes thema für mich?? bitte helft mir!!!
Warum sind …
… Doppelpostings in Internet-Diskussionsforen unbeliebt bis verboten.
Gruß
Stefan
Tach Sabrina,
darf ich voraussetzen, daß Du die Facharbeit in Deutsch schreiben musst/sollst/willst?
Dann wäre es für uns vielleicht hilfreich zu erfahren, ob Du bestimmte Vorlieben oder Schwerpunkte hast: frühneuhochdeutsche Liebeslyrik, das Jesuitendrama (nein, das war ein Witz, das streichen wir), Sturm und Drang, realistische Romane des 19. Jhdts.
Wenn Du ganz verwegen bist, könntest Du über die Rezeption orientalischer Dichtung in Deutschland schreiben: Göte hat den west-östlichen Diwan verfaßt, Annette von Droste-Hülshoff hat auch einen geschrieben, August von Platen hat in seinen Ghaselen und anderen Gedichten arabische Themen und Formen aufgegriffen.
Oder Du versuchst Dich an einer Etymologie der Karnevalsrufe „Alaaf“ und „Helau“ - kommen die wirklich von den alten griechischen Schlachtrufen „Alala“ und „Eleleu“ her?
Gruß - Rolf
Hallo Sabrina,
ich schreibe selbst grad ganz aktiv an meiner Facharbeit (bin in der 13.) und kann dir nur einen Rat geben: mach was, was dich wirklich interessiert. So eine Facharbeit ist nämlich was, mit dem man ganz schön viel Zeit verbringen muss und wenn dich das Thema nicht interessiert, dann wird das noch viel nerviger als es eh schon ist.
Soweit, so gut. Deine Idee mit den Hiphop-Texten gefällt mir. Ein Bekannter hat was in die Richtung gehendes mal gemacht, allerdings in Musik und eher auf musikalischer Basis, also dürfte dir das nicht viel weiterhelfen. Ich selbst habe einen Roman in eine Hörspielfassung umgeschrieben und inszeniere das jetzt gerade. Eigentlich wollte ich ja lieber eine Kurzgeschichte in ein Theaterstück umschreiben, aber das Thema hatte leider schon wer im Jahr vor mir; war also eher ungünstig. Vielleicht könnte dich ja auch sowas interessieren? Wenn du noch fragen hast, kannst du mich ja anschreiben.
Viele Grüße,
Zora
hy zora,
die idee mit dem umschreiben fin ich echt gut…darf man sowas denn?
also ich bin iwie gar nicht auf die idee gekommen sowas in die art zu machen, weil ich gar nicht gedacht habe, dass sowas geht…aber ich glaube, dass ich das auch sehr interessant finde:wink: danke du ahst mir echt weiter geholfen
bis denneken, sabrina 
Hallo Sabrina,
Ja klar darf man sowas. Du machst es ja zu schulischen Zwecken, verdienst kein Geld damit und so.
Musst halt mal mit deinem Betreuungslehrer reden, was der dazu sagt, weil manche stehen solchen „Neuerungen“ nicht unbedingt aufgeschlossen gegenüber. Aber im Normalfall freuen die sich schon, wenn jemand mal kreatives Potential entwickelt.
Naja, wenn du noch Hilfe brauchst, kannst du mich ja anschreiben.
Viele Grüße,
Zora