Thema für Facharbeit

Guten Abend allerseits!

Ich bin eine Schülerin aus der Sekundarstufe II und schreibe eine Arbeit im Chemie, die ziemlich wichtig ist und auch seriös sein sollte. Nun wäre ich froh, wenn ihr mir bei der Themenwahl helfen könntet. Ich dachte da ganz grob an einen Vergleich zweier Substanzen - eine natürliche und eine synthetisch hergestellte, die in ihrer Wirkungweise ähnlich sind oder einen Zusammenhang haben. Habt ihr dazu eine Idee? Es sollte ein mittelschwerer Versuch sein und nicht allzu ausgefallene Geräte verlangen. Der experimentelle Teil steht dabei klar im Vordergrund.

Für jede Art von Idee oder Ansatz bin ich euch sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüssen mimi91

Hallo Mimi!

Ich kann dir eine Internetseite mit interessanten Chemieexperimenten und Informationen empfehlen.

http://www.chemieunterricht.de/dc2

Da gibt es unter Medienangebot / Unterrichtsmaterialien ein riesiges Angebot an Versuchen.

Klick dich da doch mal durch ob etwas spannendes für dich dabei ist. Die Versuche sind alle für die Durchführung in Schulen ausgelegt, sollte also von den Geräten her kein Problem sein. Interessant könnte z.B sowas wie die Herstellung von Essigsäure und Vergleich mit handelsüblichem Essig sein oder die Herstellung eines Kunststoffes oder oder oder…

Viel Spaß beim stöbern. Wenn du etwas gefunden hast und noch Fragen zu dem Thema dann meld dich noch mal.

Gruß

Sven