Ich muss demnächst meine Facharbeit (12. Klasse / ersetzt 1. Klausur des zweiten Halbjahrs) in meinem Leistungskurs Geschichte schreiben…
… und jetzt hätte ich die Frage, ob jemand, eventuell auf Erfahrungen beruhend, ein gutes Thema dafür weiß. (es sollte etwas Spezielles sein, also nicht „2. Weltkrieg“ o.ä.)
Ich bin um jeden Einfall froh, also überlegt mir mal was und unterstützt meine schulische Laufbahn
Ja:
Lass die Finger von allem, was mit Christentum in Glaubensfragen zu tun hat. Meine Facharbeit war Religionsgeschichtlich und mein GE LK Lehrer CDU Wähler, dementsprechend fiel es dann aus.
Schreib über etwas, das dir liegt. Für welche Epoche interessierst du dich denn am meisten?
Interessieren dich Entwicklung, Technik, oder vielleicht Kriege?
Für welchen Kontinent interessierst du dich? Europa, Asien, Amerika, Afrika, Australien?
Überleg dir das, dann hast du schonmal einen Rahmen.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
kann Kate nur zustimmen.
Was sich immer recht gut eignet sind Biographien, also über eine Person schreiben und diese dann in die jeweilige Zeit einordnen
Wenn du die von Kate gestellten Fragen beantwortest, liesse sich dir auf jeden Fall besser helfen
Gruss Backs
was interessiert dich denn sonst noch so?
Geograpie, Wirtschaftswissenschaft, Sozialkunde…etc…?
Das ist auch eine Methode ein Thema zu finden…
ich hatte schon eine medizinisch orientierte Ausbildung als ich Abi gemacht habe und meine Facharbeit beschäftigte mit dem Thema „Medizin im Dritten Reich“.
Es ist einfach leichter sich mit etwas zu beschäftigen was einen auch interessiert oder mit einem Thema zu dem man schon ein gewisses Vorwissen hat.
Hallo!
Ich rate dir Folgendes: Schreib nicht aus irgendwelchen Büchern oder Aufsätzen was zusammen, sondern nimm ein Thema, das dich interessiert, suche dazu ein paar interessante Quellen (frag bei Kursleiter/in nach) und interpretiere diese nach allen Regeln der Kunst unter Einbeziehung der Sekundärliteratur, wie man das halt im LK so lernt!
Wichtig: Du musst zu klaren Aussagen kommen, also Thesen bilden/finden und sie verifizieren oder widerlegen oder zu einem differenzierenden Urteil führen.
Gruß!
Hannes