Thema für KOnfliktanalyse?!

Hallo!

Ich sitze gerade über meiner Hausarbeit und habe den theoretischen Teil der Konfliktanalyse nach Giesecke fertig. Jetzt soll ich eine Konfliktanalyse am praktischen Beispiel durchführen. Aber ich finde einfach kein „tolles“ Problem! Erst habe ich an den Streit um die Rechtschreibreform gedacht - aber ich kann weder was über die Zuständigkeit der KMK herausfinden noch groß was über Konfliktpartner (Verlage/Schriftsteller/einzelne Politiker (?) gegen KMK???). Hartz IV bietet auch nicht wirklich viel an. Die Demonstranten können ja im Grund nichts ausrichten, haben also keine Macht, also ist das nicht wirklich ein Konflikt.

Hat nicht jemand eine gute Idee?
Kann auch schon länger her sein. Irgendeinen Konflikt, bei dem man die Konfliktparteien und ihre möglichen Ziele, ihre Möglichkeiten der Machtteilhabe usw. feststellen kann.
Es muss auch nicht praktisch umgesetzt werden, es geht lediglich darum, dass ich möglichst viele Infos aus dem Thema herausschlagen kann.

Danke und liebe Grüße,
die Lydia!

Deutschlandweit oder international?

Wie wäre es im zweiten Fall mit Israel - Palästina? Geschichtsträchtig und aktuell gleichermaßen, da müsste man bestimmt einiges nachschlagen können. Oder Nordirland, auch wenn es nicht zur momentanen Weltpolitik gehört - dort brennt es weiterhin.

Gruß sannah