Thema für Praxisarbeit

Hallo!

Ich studiere an der Berufsakademie Wirtschaftsinformatik und muß jedes Semester eine Praxisarbeit (ca. 10 DinA 4 Seiten) schreiben. Normalerweise sollte diese Arbeit auch einen Praxisbezug haben. Nur leider haben wir bisher nur in Cobol programmiert. Dieses Thema möchte ich auch nicht für die Praxisarbeit nutzen.
Da ich im ersten Semester bin und noch sehr wenig Erfahrung im IT-Bereich habe, fällt mir die Wahl eines Themas echt schwer.

Wer kann mir ein paar Themenvorschläge für diese Praxisarbeit machen, die auch ohne großes Vorwissen im IT-Bereich zu bewältigen sind, d.h. ein Thema nur oberflächlich ankratzen und nicht so sehr in die Tiefe geht? Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar!

Das Problem ist auch, daß viele Themen (z.B. Netzwerktopologien, etc.) schon von früheren Semestern behandelt wurden und ich angehalten bin, Themen nicht zu wiederholen.

Gruß,

Andreas

Hallo!

Ich studiere an der Berufsakademie Wirtschaftsinformatik und
muß jedes Semester eine Praxisarbeit (ca. 10 DinA 4 Seiten)
schreiben.

Worum geht es um programmieren oder um eine Literaturarbeit (Recherche) ?

Da ich im ersten Semester bin und noch sehr wenig Erfahrung im
IT-Bereich habe, fällt mir die Wahl eines Themas echt schwer.

Was interessiert Dich denn ? In welche Richtung möchtest Du spätermal gehen ?

Tschuess Marco.

Hallo Marco!

Also das Thema kann eigentlich frei gewählt werden, d.h. es muß nicht um Programmieren gehen. Z.B. wäre ein Thema „Biometrische Daten“ oder „Hierarchische und relationale Datenbanken“, etc. Alles aber schon da gewesen!
Ich möchte gerne in die Richtung „IT-Ausbildung“ gehen, d.h. Schulungen, etc. geben.
Ich könnte z.B. über aktuelle Themen wie DivX schreiben, nur macht das schon einer aus meinem Studiengang. Das ist ja das Problem. Naja, vielleicht weißt Du aber, was gerade so aktuell in Computerzeitschriften geschrieben wird.

Gruß,

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Also das Thema kann eigentlich frei gewählt werden, d.h. es
muß nicht um Programmieren gehen. Z.B. wäre ein Thema
„Biometrische Daten“ oder „Hierarchische und relationale
Datenbanken“, etc. Alles aber schon da gewesen!
Ich möchte gerne in die Richtung „IT-Ausbildung“ gehen, d.h.
Schulungen, etc. geben.

wie wär es mit:
-Initiative ‚Schulen ans Netz‘
-Sinn und Unsinn von Computer im Unterricht (ausserhalb von Informatik und grundlegende PC-Kenntnisse) Hr. Stollmann hatte vor 3-4 Monaten dazu einen provokanten Artikel geschrieben

• Wissensaufnahme durch Webseiten, wie läuft das, was erwarten User, wie Nutzen User das web
  • lernen durch Lernsoftware, wie läuft das, was erwarten User,
    -e-learning: Anwendung, Nutzen, Tendenzen

unter http://www.heise.de/tp
findest Du weitergehende Sachen bzw. Grundlagenartikel.

Welchen zeitlichen Umfang soll denn die Arbeit haben ?

Tschuess Marco.

Hallo Andreas,
soweit ich das von der BA kenne, sind diese Praxisberichte auch Teil der Assistentenprüfung.
Wenn Du nun ein Thema wählst, was wenig beinhaltet, z.B. „Die Parkplatzproblematik in der Firma XY“ wird während der Prüfung wohl vorwiegend auf Vorlesungsstoff zurückgegriffen. Weil Deine Praxisberichte nicht viel hergeben.

Wenn Du ein Thema hast wie „Einsatz, Vor- und Nachteile der Nutzung eines Apache-Webservers“, wo man zusätzlich Fragen kann, wie wird das eingerichtet, warum auf welcher Maschine etc. hast Du bei der Assistentenprüfung wohl bessere Chancen. Vorausgesetzt Du hast Dich wirklich mit dem Thema beschäftigt und nicht alles aus dem Internet kopiert.

Auch kannst Du auf eine spezielle Problematik aus Deiner Firma berichten. Z.B. „Spezifikation einer Schnittstelle, Vorgehen, Vorteile, Nachteile, bla, bla“.

Auch wenn Du nur mit COBOL programmiert hast, kannst Du schreiben, was Du gemacht hast, wie Du vorgegangen bist, nebenbei kannst Du ja noch berichten, warum eure Firma noch COBOl nutzt und nicht irgendwas anderes. Wo die Vorteile von Cobol liegen etc. Warum Cobol überhaupt so lange überlebt hat, etc.

ich fand Themen, die wirklich was mit der Arbeit in der Firma zu tun haben immer besser. Klar, du kannst auch was allgemeines über Netzwerke schreiben und dann sagen, in der Firma Dingeskirchen sieht es so und so aus.

Aber behalte auf jeden Fall die Sache mit der Assi-Prüfung im Auge

Gruß

Sina

Sie soll 10 DinA-4 Seiten lang sein. Mehr wurde zum zeitlichen Umfang nicht gesagt.

Aber Deine Vorschläge hören sich wirklich gut an. Vielen Dank!

Vielen Dank! Das klingt ja gerade so als ob Du auch an der BA studiert hast bzw. studierst?!

Das mit dem Cobol muß ich mir aber noch überlegen.

Hallo Andreas,
ich habe an der BA Wirtschaftsinformatik studiert und bin letztes Jahr fertig geworden.

Gruß

Sina

Darf ich fragen, an welcher BA Du studiert hast? Und bei welcher Firma?

Also ich bin in Stuttgart auf der BA.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]