Thema für Praxisarbeit

Hallo!

Ich studiere an der Berufsakademie Wirtschaftsinformatik und muß jedes Semester eine Praxisarbeit (ca. 10 DinA 4 Seiten) schreiben. Normalerweise sollte diese Arbeit auch einen Praxisbezug haben. Nur leider haben wir bisher nur in Cobol programmiert. Dieses Thema möchte ich auch nicht für die Praxisarbeit nutzen.
Da ich im ersten Semester bin und noch sehr wenig Erfahrung im IT-Bereich habe, fällt mir die Wahl eines Themas echt schwer.

Wer kann mir ein paar Themenvorschläge für diese Praxisarbeit machen, die auch ohne großes Vorwissen im IT-Bereich zu bewältigen sind, d.h. ein Thema nur oberflächlich ankratzen und nicht so sehr in die Tiefe geht? Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar!

Das Problem ist auch, daß viele Themen (z.B. Netzwerktopologien, etc.) schon von früheren Semestern behandelt wurden und ich angehalten bin, Themen nicht zu wiederholen.

Gruß,

Andreas

Hallo!

Ich studiere an der Berufsakademie Wirtschaftsinformatik und
muß jedes Semester eine Praxisarbeit (ca. 10 DinA 4 Seiten)
schreiben.

Worum geht es um programmieren oder um eine Literaturarbeit (Recherche) ?

Da ich im ersten Semester bin und noch sehr wenig Erfahrung im
IT-Bereich habe, fällt mir die Wahl eines Themas echt schwer.

Was interessiert Dich denn ? In welche Richtung möchtest Du spätermal gehen ?

Tschuess Marco.

Hallo Marco!

Also das Thema kann eigentlich frei gewählt werden, d.h. es muß nicht um Programmieren gehen. Z.B. wäre ein Thema „Biometrische Daten“ oder „Hierarchische und relationale Datenbanken“, etc. Alles aber schon da gewesen!
Ich möchte gerne in die Richtung „IT-Ausbildung“ gehen, d.h. Schulungen, etc. geben.
Ich könnte z.B. über aktuelle Themen wie DivX schreiben, nur macht das schon einer aus meinem Studiengang. Das ist ja das Problem. Naja, vielleicht weißt Du aber, was gerade so aktuell in Computerzeitschriften geschrieben wird.

Gruß,

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]