Thema für Projekttage einer kfm. Berufsschule

Hallo,

ich gebe Unterricht für Bürokaufleute für Schüler im ersten Lehrjahr. Es ist nur eine kleine Klasse á 6 Schüler. Die Schüler sind im Schnitt 20 Jahre alt.

Nun wurde mir für die Herbstferien (erste Novemberwoche) eine Projektwoche übertragen. Da ich das noch nie selbst organisiert habe, wollte ich hier nach Ideen fragen. Klar, wir werden uns 1 oder zwei Unternehmen anschauen, aber ich möchte auch was für die Sozialkompetenz machen, vielleicht auch was „outdoor“ machen. Ich hoffe, ich bekomme hier viele schöne Ideen zugeschickt und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Florian

Hallo,
in sind momentan Kletterpark und Geocaching.

Gruß Martin

Hallo Florian,

also wir machen sehr gerne mit den Schülern einen Ausflug in den Kletterwald. Das ist Erlebnispädagogik und stärkt das Teamgefühl und die Selbstwahrnehmung. Kommt bei den Sch sehr gut an. Gibt’s sowas bei euch in der Nähe?

Aber wenn das eine Klasse mit Bürokaufleuten im ersten Lehrjahr ist, musst du dann nicht das Fach Berufsbezogene Projektarbeit unterrichten? Dort gibt es einen genauen Lehrplan, was da unterrichtet werden muss. Frag lieber nochmal nach. Könnte ja sein, dass dieses Fach bei euch geblockt gegeben wird, oder? Die Sch müssten ja dann bei dir in der kaufmännischen Grundstufe sein. Hier ist der Link zum Lehrplan von Bayern:
http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadF…

Viel Erfolg!
Angi

Welches Thema liegt denn der Projektwoche zu Grunde ? Ohne weitere Angaben zum Inhalt/Ziel des Projektes ist es etwas schwierig, geeignete Anregungen zu geben.

MfG.
Hannah

erst mal vielen dank für die antwort.

das fach berufsfachkompetenz wird von einem kollegen unterrichtet. ich bin da eher frei in der wahl der themen, ich möchte den schülern aber trotzdem auch was fürs leben bieten.
das mit dem klettergarten hört sich interessant an, das hat es auch bei uns in der nähe.würde sicherlich auch die sozialkompetenz stärken.

Hallo Florian,

zur Stärkung der Sozialkompetenz gehe ich mit Schülergruppen ganz gerne in einen Hochseilgarten / Klettergarten. Das ist natürlich für den November schon etwas kalt, aber vielleicht gibts sowas in deiner Nähe ja auch indoor.
Viel Glück bei der Suche und viel Spass bei der ersten Projektwoche.

Gruß,
Andreas

Vielen Dank, da mir schon einige dazu geraten haben werde ich das wahrscheinlich auch tun, hab auch gehört, dass es das bei uns auch indoor gibt

Hallo,

kann zu dem Thema leider überhaupt nichts beitragen,

sorry!

mfg Werder

Hi Florian,
wie wärs mit ein paar Kärtchen als Anleitung zu einem Rollenspiel auf denen Situationen beschrieben sind, bei denen soziale Kompetenz gefordert ist (Streit, Mobbing, wie gehe ich mit Kritik meiner geleisteten Arbeit um, wie gehe ich mit Vorgesetzten um, wie führe ich Small Talk, im weitesten Sinne gehören für mich zur Sozialkompetenz auch Büroumgangsformen)?
Karten zufällig an die Schüler verteilen und dann gemeinsam in lockerer Runde 3-4 Lösungsvorschläge nach kurzer Denkpause der Schüler durchspielen, wie man auf die jew. Situation reagieren könnte, und diese als Lehrer moderieren. Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Daniel

sorry dass ich erst jetzt antworte - aber ich hatte viel um die Ohren und melde mich daher erst jetzt.
Nein - zu Deiner Anfrage kann ich Dir nicht viel raten.
Ausserdem ist die Zeit schon vorbei. Allerdings solltest Du Dir fürs nächste Mal mehr Vorbereitungszeit gönnen, denn mann kann in einer Woche schon was auf die Beine stellen zum Thema Sozialkompetenz: Man kann zB die Schüler alles was dazu gehört selbst entwickeln lassen - und dann hat man auch was für die Nachhaltigkeit getan…
Grüße, ThR