Thema für Unterrichtsdiskussion Klasse 10?!?

Hallo!

Ich muss im Rahmen meiner Schulprakitschen Übungen eine Unterrichtsstunde zum Thema Diskussion halten. Ich bin schwer am Überlegen, mit welchen Thema man eine 10. Klasse an einem Sportgymnasium (mehr Jungs als Mädchen) 45 Minuten beschäftigen könnte. Ich hatte die Idee „Kleider machen Leute“, also so was über Markenklamotten und Schuluniformen. Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Ideen?
Weiterhin habe ich es in der Schule gehasst, vom Lehrer in Pro und Contra-Gruppen eingeteilt zu werden. Da ich aber nur 45 Minuten habe, geht das so sicher schneller. Oder hat jemand eine Idee, wie ich die wirkliche Meinung der Schüler bei der Wahl der Diskussionsgruppen berücksichtigen kann?

Danke und schöne Nacht,
die Lidscha!

Hallo,

du schreibst

Ich muss im Rahmen meiner Schulprakitschen Übungen eine
Unterrichtsstunde zum Thema Diskussion halten.

Bist du sicher, daß damit gemeint ist, daß ihr diskutieren sollt? Ich hätte das so verstanden, daß das Thema der Stunde „Diskussion“ ist, also das die jungen Menschen etwas über das Konzept der Diskussion lernen: Regeln der Diskussion, Entstehung, Rhetorik, Argumentation, Agitation, Provokation, Kritik, usw.

Klar kann man das auch _am Beispiel_ lernen, aber es lohnt auch, die Sache mit der Diskussion mal „von außen“ zu betrachten.

Ich hatte die Idee „Kleider machen
Leute“, also so was über Markenklamotten und Schuluniformen.
Was haltet ihr davon?

Kommt auf die Klasse an. Ich finde das Thema gut.

Habt ihr andere Ideen?

Wir haben seinerzeit heftig diskutiert über Krieg und Frieden, Umweltschutz, Kernenergie, Gentechnik, …

Aktuelle Themen fanden (fast) immer guten Zuspruch. Schau in die Nachrichten: Gentechnisch veränderte Lebensmittel? Irakkrieg? Gesundheitsreform?

Oder hat jemand
eine Idee, wie ich die wirkliche Meinung der Schüler bei der
Wahl der Diskussionsgruppen berücksichtigen kann?

Warum unbedingt Diskussionsgruppen? Ich glaube, mit etwas pädagogischem Feingefühl sollte es möglich sein, die Dinge zu erkennen, die die Schüler gerade bewegen. Einfach mal zuhören. Ein Stichpunkt aufgreifen und möglichst natürlich aus dem sich gewöhnlich bis in die Stunde reinziehenden Pausengesprächen (und Störungen) der Schüler in eine sachliche Diskussion überleiten. Idealerweise merken die Schüler nicht mal, daß das jetzt Unterricht ist (und freuen sich, daß man stattdessen mal üüber was Interessantes diskutiert). Wenn Du Themen aufgreisft, über die die Schüler sowieso gerade reden, werden sich immer Leute mit unterschiedlichen Meinungen finden. Es liegt an Dir, auch die etwas Schüchternen zu einer Stellungnahme zu bewegen.

Viel Spaß!

Nur so, als Nachfrage und Anregung.

Liebe Grüße,
Jochen

Hallo Lidscha.

Ich finde es auch immer schwer, die Schüler/innen an ein „echtes“ Disuktieren zu bringen, das nicht so aufgesetzt und gewollt wirkt. Trotzdem versuche ich es immer wieder, weil es gerade im Sprachunterricht eine gute Möglichkeit ist, die Leute ans freie Sprechen zu bekommen.

Themen, die ich in letzter Zeit hatte (16-19 Jährige) und die ganz gut angekommen sind waren (grob formuliert) „Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden“, „Auslandsaufenthalt dringend notwendig?“, „Arbeitslosigkeit unvermeidlich oder kriege ich einen Job, wenn ich wirklich will“, „Einfach mal für ein paar Monate aussteigen und rumreisen?“, „Jugend von heute - eine reine Spaß Generation?“.

Die Themen waren bei mir dann natürlich in einen Kontext gebettet und die Schüler/innen hatten schon Hintegrundwissen.

Ein guter Tipp noch: Ich lasse alle Diskussionen mindestens 10 Min. vorbereiten (eigene Argumente überlegen und die der anderen Gruppe antizipieren), weil dann erfahrungsgemäß mehr kommt.

Außerdem lasse ich in diesen 10-20 Min. zwei Schüler/innen die Moderation des ganzen vorbereiten mit dem klaren Arbeitsauftrag, dass sie alle ans Sprechen kriegen müssen und die Diskussion in Gang halten müssen. Wenn ich das nicht mache, ist mehr Verantwortung in die Hand der Schüler/innen gelegt und die Diskutierenden haben größere Hemmungen einfach nur Schweigend im Stuhlkreis zu sitzen, weil die Moderatoren, die sich abstrampeln, Mitschüler/innen sind.

Wenn dein Thema „Disuktieren“ ist, wird es ja nicht reichen, einfach nur zu diskutieren, sondern hinterher muss das ganze ja auch reflektiert werden, um von außen drauf zu schauen. Vielleicht eine diskutierende und eine beobachtende Gruppe? Vorher Kommunikationsmodelle besprechen, die dann beobachtet werden können?

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

also meine Schulzeit liegt ja noch nicht so lange zurück, und deswegen: bitte
bitte bitte nicht die alte langweilige Schuluniform oder
Markenklamotten-Geschichte.
Ich glaube die hat jeder Schüler schon x-mal durchgekaut und langweilt ehrlich
gesagt nur.
Ich will dich nicht angreifen wirklich nicht,aber dieses Thema ist, nun ja, schon
uralt.

Interessant wären sicher so Sachen wie : Techno ? Auch Musik, Oder Alkohol für
Jugendliche ( wegen den Alkopops), soll Haschisch legalisiert werden…das
Fernsehen, Schund oder Gut.
wenn es ein Sportgymnasium ist, könntet ihr auch über die Entwicklung von Sport
in den Medien und Sport-Superstars ( Beckham, ectr) reden.

Warscheinlich ist das nicht so pädagogisch wertvoll wie Schuluniformen, aber wie
gesagt, ich kann mich noch sehr genau an meine schulzeit erinnern.

Liebe Grüsse

Julia

Hallo Lidscha

Vielleicht ist für ein Sportgymnasium auch das Thema „Doping bzw. Medikamente / Ernährung im Sport“ spannender als die Kleiderfrage. Ich persönlich finde die Kleiderdiskussion interessant, aber Julia hat Recht, die ist so alt wie die Welt und kommt immer wieder. Könnte sein, dass du damit auf dem Bauch fällst.

Grüße
T

Vielleicht ist für ein Sportgymnasium auch das Thema „Doping
bzw. Medikamente / Ernährung im Sport“ spannender als die
Kleiderfrage.

Die Idee mit dem Doping hatte ich auch schon. Die Lehrerin meinte aber, dass eine solche Diskussion nicht viel einbringt, da sich kein Leistungssportler hinstellen und für Doping plädieren wird. Man hätte also das Problem mit dem Pro und Kontra! Danke trotzdem!

Grüße!

Hallo!

Bist du sicher, daß damit gemeint ist, daß ihr diskutieren
sollt? Ich hätte das so verstanden, daß das Thema der Stunde
„Diskussion“ ist, also das die jungen Menschen etwas über das
Konzept der Diskussion lernen: Regeln der Diskussion,
Entstehung, Rhetorik, Argumentation, Agitation, Provokation,
Kritik, usw.

Das wurde in der Einführungsstunde bereits getan. Ich soll eine Übungsstunde anschließen, in der ca. 10 Minuten selbständig Argumente gefunden werden sollen, etwa 20 Minuten diskuitert wird und der Rest der Zeit zur Auswertung genutzt werden soll.

Einfach mal zuhören.
Ein Stichpunkt aufgreifen und möglichst natürlich aus dem sich
gewöhnlich bis in die Stunde reinziehenden Pausengesprächen
(und Störungen) der Schüler in eine sachliche Diskussion
überleiten.

Das ist sehr schwierig, da wir die Klasse nur ein mal die Woche eine Stunde haben. Dazu gehört nicht einmal eine Pause.

Viel Spaß!

Werde ich hoffentlich haben ;o))

Grüße!

Wenn dein Thema „Disuktieren“ ist, wird es ja nicht reichen,
einfach nur zu diskutieren, sondern hinterher muss das ganze
ja auch reflektiert werden, um von außen drauf zu schauen.
Vielleicht eine diskutierende und eine beobachtende Gruppe?

Ja, ich werde eine diskutierende Gruppe und eine beobachtende Gruppe machen. Mein größtes Problem bei der Planung ist nun, was ich mit den Schülern der beobachtenden Gruppe während der 10 Minuten anstelle, in denen die anderen Argumente suchen. Ist es sinnvoll, erst zu sagen, dass alle Pro und Contra suchen und stichpunktartig aufschreiben und ich erst hinterher bestimme, wer zu welcher Gruppe gehört? Oder gibt es eine Möglichkeit, mit der sich die entsprechenden Schüler auf ihre Aufgabe „Beobachtung“ vorbereiten können?

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Christiane

Danke und Grüße zurück!
Die Lidscha!

Hallo Lidscha! Meine Idee (nicht als Fachfrau, sondern als Mutter)wäre, die Klasse in 2 Gruppen zu unterteilen und nach 1/3 der Zeit die Standpunkte pro und kontra zu wechseln. Sodass jede Gruppe einmal für und einmal gegen argumentieren muss. Danach noch 15 Minuten für eine Auswertung. Als Themenvorschlag finde ich an einem SPortgymnasium gut, wenn man die Gehälter der Profis z.B. im Fußball unter die Lupe nehmen würde. Angelika

Hallo Lidscha.

Musst du denn die Diskussion unter dem Gesichtspunkt „Pro und Kontra“ aufziehen?
Ich hatte bei meinem Vorschlag eher an eine Diskussion gedacht, die das Thema „Doping…“ im allgemeinen betrachtet. D.h., zum Beispiel Fragen wie " Warum wird gedopt?" Wo führt das hin?", " Welche Risiken werden eingegangen?", „Gibt es Sportarten, die besonders auffallen?“, Gibt es Länder, die mit besonders hohen Leistungen auffallen?"
Interessant wäre auch, wenn man einen Apotheker oder einen Sportmediziner als Referenten gewinnen könnte, der das Thema kurz beleuchtet ( vielleicht 10 Min) und anschließend zur Diskussion bereit steht ( falls du das darfst ).

Pro und Kontra Doping geht nicht, das ist mir klar.

Grüße
Corinna

Hi.

Die beobachtende Gruppe muss ja irgendeinen Beobachtungsauftrag bekommen. Mit genau dem könnten sie sich vertraut machen oder sie könnten Beobachtungskriterien sammeln. Sich halt auf´s „Beobachten“ vorbereiten, denn einfach so „wir beoachten mal“ geht ja nicht, das muss ja Hand und Fuß haben.

Hilft dir das? Oder was hattest du für Ideen?

Bezüglich der Einteilung der Gruppen würde ich auf jeden Fall vorher klar machen, wer zu welcher Gruppe gehört, weil man sich dann besser vorbereiten kann, du kannst ja dazu sagen, dass sie auch die Argumente der anderen Gruppe andenken sollen, damit sie gut drauf reagieren können. Wenn du ein gutes Thema hast, wird sich das denke ich ergeben, dass einige dafür, andere dagegen sein werden. Muss ja nicht ganz genau 50/50 sein. Und wenn doch die Situation eintritt, dass sich das nicht ergibt, teilst du die halt ein, man muss sich ja auch in andere Positionen versetzen können.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]