Hallo,
du schreibst
Ich muss im Rahmen meiner Schulprakitschen Übungen eine
Unterrichtsstunde zum Thema Diskussion halten.
Bist du sicher, daß damit gemeint ist, daß ihr diskutieren sollt? Ich hätte das so verstanden, daß das Thema der Stunde „Diskussion“ ist, also das die jungen Menschen etwas über das Konzept der Diskussion lernen: Regeln der Diskussion, Entstehung, Rhetorik, Argumentation, Agitation, Provokation, Kritik, usw.
Klar kann man das auch _am Beispiel_ lernen, aber es lohnt auch, die Sache mit der Diskussion mal „von außen“ zu betrachten.
Ich hatte die Idee „Kleider machen
Leute“, also so was über Markenklamotten und Schuluniformen.
Was haltet ihr davon?
Kommt auf die Klasse an. Ich finde das Thema gut.
Habt ihr andere Ideen?
Wir haben seinerzeit heftig diskutiert über Krieg und Frieden, Umweltschutz, Kernenergie, Gentechnik, …
Aktuelle Themen fanden (fast) immer guten Zuspruch. Schau in die Nachrichten: Gentechnisch veränderte Lebensmittel? Irakkrieg? Gesundheitsreform?
Oder hat jemand
eine Idee, wie ich die wirkliche Meinung der Schüler bei der
Wahl der Diskussionsgruppen berücksichtigen kann?
Warum unbedingt Diskussionsgruppen? Ich glaube, mit etwas pädagogischem Feingefühl sollte es möglich sein, die Dinge zu erkennen, die die Schüler gerade bewegen. Einfach mal zuhören. Ein Stichpunkt aufgreifen und möglichst natürlich aus dem sich gewöhnlich bis in die Stunde reinziehenden Pausengesprächen (und Störungen) der Schüler in eine sachliche Diskussion überleiten. Idealerweise merken die Schüler nicht mal, daß das jetzt Unterricht ist (und freuen sich, daß man stattdessen mal üüber was Interessantes diskutiert). Wenn Du Themen aufgreisft, über die die Schüler sowieso gerade reden, werden sich immer Leute mit unterschiedlichen Meinungen finden. Es liegt an Dir, auch die etwas Schüchternen zu einer Stellungnahme zu bewegen.
Viel Spaß!
Nur so, als Nachfrage und Anregung.
Liebe Grüße,
Jochen