Hi,
da ich anscheinend zu den besten meines Informatikstudiengangs zähle, wurde ich zu einem Auswahlseminar der Studienstiftung des deutschen Volkes eingeladen. Dort soll ich vor Nicht-Informatikern einen 10 minütigen Vortrag ohne Hilfsmittel halten, der eine 20 minütige Diskussion entfacht (je besser die Diskussion, desto besser die Bewertung).
Nur habe ich keine Idee, was ich da präsentieren könnte, was man leicht ohne Beamer etc. plausibel erklären kann und eine gute Diskussion ins laufen bringt.
Habt ihr spontan irgendwelche Anregungen?
Danke und Gruß
P.S.: Ich zitiere die entsprechende Stelle am besten mal:
[QUOTE]Zusätzlich bitten wir Sie, einen maximal 10-minütigen Kurzvortrag vorzubereiten, den Sie vor vier Mitbewerbern
und einem Mitglied unserer Auswahlkommission halten. Ihr Kurzvortrag sollte thematisch Bezug
zu Ihrem Studienfach oder einem persönlichen Interessengebiet haben und eine lebhafte Diskussion
ermöglichen.
Bitte denken Sie daran, dass Ihre Zuhörer üblicherweise nicht aus Ihrem Fachgebiet stammen, ein Fachvortrag
oder Seminarreferat im engeren Sinne also ungeeignet ist. Für die Präsentation Ihres Vortrages stehen
Ihnen in der Tagungsstätte keine Hilfsmittel zur Verfügung (Handouts können Sie aber an Ihre Zuhörer
austeilen). Im Anschluss an jeden Vortrag sind 20 Minuten für eine Diskussion eingeplant. [/QUOTE]
Hallo,
nun weiß man nicht, was du alles in deinem Studiengang lernst und schon gelernt hast. Aber spontan fiele mir ein, Papier Prototyping mit den Teilnehmern zu machen. Sofern du es kennst, natürlich
Es ist leicht zu erklären und sehr leicht nachzuvollziehen. Die Teilnehmer könnten es selbst ausprobieren.
Grüße
Hi,
danke für die Antwort. Allerdings hört sich das ganze ja eher praktisch an und hat mit einem Vortrag nicht viel gemein, oder? Das Hauptaugenmerk sollte, soviel ich gehört habe, auf der guten Diskussion liegen, meinst du das ist damit machbar? Ich weiß nicht so recht…
Danke und Gruß
Netzneutralität
Hallo,
du könntest was über die technische Seite des Internets und über Netz-Neutralität und dessen Nutzen und Probleme erzählen.
Daraus kann man sicher gut eine Diskussion bauen.
Andere Themen, zu denen nicht-Informatiker etwas beitragen können, sind solche, die mit Ethik zu tun haben (z.B. Robotersteuerung: welche Prinzipien sollten Robotoren folgen? Ist das technisch machbar?)
Ich glaube, dass so etwas (was ein bisschen interdisziplinär ist) sehr gerne gesehen wird.
Grüße,
Moritz
Hallo,
nein, wenn es gar nicht praktisch sein SOLL, dann natürlich nicht. Mir gings jetzt primär um den Vortrag völlig ohne Folien etc. Die Idee finde ich schon sehr gut, nur könnte das ohne visuelle Unterstützung auch öde werden. Aber ich lese, du darfst ja Handouts verteilen. Dann finde ich die Vorschläge des anderen Posters über mir gut 
Hi,
vielen Dank für die Tipps.
Nachdem ich auch noch viele Freunde und Bekannte ausgefragt habe bin ich im Moment dafür den Vortrag über OpenSource-Programme (also Vor- und Nachteile) zu halten, dabei könnte ich dann auch auf Windows vs. *nix eingehen, was haltet ihr davon? Meint ihr, es lässt sich gut eine Diskussion anregen? Auf welche Aspekte sollte ich vor allem eingehen?
Danke und Gruß
Hallo,
Open Source ist doch eine prima Diskussionsgrundlage, warum nicht? Da brauchts im Prinzip auch keine Folien oder sonst etwas, wenn es primär um Vor- und Nachteile geht. Find ich ne gute Idee.