Hallo zusammen,
also ich muss nächste Woche in der Schule einen Wochenbericht bzw. ein Referat im Fach VWL vortragen und weiß leider noch nicht worüber ich berichten könnte. Es soll sich um ein aktuelles Thema handeln, das diese/nächste Woche diskutiert wurde/wird. Hat irgendwer vielleicht konkrete Vorschläge?
Viele Grüße
sunshine
Themenvorschlag für Wochenbericht
Hi !
Ich weiss zwar nicht, ob die anderen User dieses Brettes wissen, was ein „Wochenbericht“ ist (also welchen zeitlichen und inhaltlichen Umfang das Thema haben sollte), ich zumindest habe keine Ahnung.
Daher von mir als Thema:
Wie wird sich die geplante Aufhebung der Laufzeitbeschränkung von Atomkraftwerken auf die Solarbranche (alternativ: Windkraft, Blockheiizkraftwerk, …) auswirken?
oder
Welche Auswirkung wird die geplante Aufhebung der Laufzeitbeschränkung von Atomkraftwerken auf die Förderung der Solarbranche (Stichwort: Einspeisevergütung nach EEG) haben?
BARUL76
schon mal danke für die schnelle Antwort.
Aber ich hatte eigentlich schon gedacht, dass sich die Leute meinen Text wenigstens kurz durchlesen bevor sie antworten
Hab nämlich extra „Wochenbericht / Referat“ geschrieben und das es sich um ein aktuelles Thema aus dieser Woche handeln sollte.
Aber den 1. Vorschlag find ich trotzdem schon mal gut, danke 
präzisierte Nachfrage: Was ist ein Wochenbericht?
Hi !
Hab nämlich extra „Wochenbericht / Referat“ geschrieben
Das stand in deinem Text. Aber wenn sich niemand vorstellen kann, was das eigentlich ist, wie soll man dann Vorschläge unterbreiten. Daher war meine Nachfrage: wie lange dauert so etwas? Oder wie viele Seiten muss es umfassen? Welchen Tiefgang muss so ein Referat (mündlich oder schriftlich) aufweisen?
Für eine schriftliche Ausarbeitung mit 100 Wörtern lassen sich sicherlich andere Themen besser bearbeiten, als für einen 30 minütigen mündlichen Vortrag.
und das es sich um ein aktuelles Thema aus dieser Woche handeln sollte.
Naja. Es wurde an diesem Freitag im Rahmen der Koalitionsverhandlungen zwischen FDP und CDU/CSU darüber gesprochen, dass der bisher vereinbarte Ausstieg aus der Atom-Energie nun doch nicht (so schnell) stattfinden soll. Wenn es also erst gestern besprochen wurde, finde ich es durchaus noch als „aktuelles“ Thema.
Aber den 1. Vorschlag find ich trotzdem schon mal gut
Na im Wesentlichen ist es nur ein einziges Thema. Der zweite Teil berührte nur ein etwas andere Seite.
BARUL76
Das hier hatte ich geschrieben. Aber ist ja auch jetzt egal.
Also, das Referat soll ca. 5 Minuten dauern. Der Lehrer bekommt dazu nur ein 1-seitiges Handout, um eine kleine Übersicht zu bekommen. Mehr ist es nicht.