Thema für Komplexe Leistungen in Religion?

Hallo, ich schreibe dieses Jahr meine Komplexe Leistung in Religionen, da ich nun schon in der Elften bin lässt sich das auch nicht länger aufschieben. Hat vielleicht jemand eine Idee was ein interessantes Thema wäre, ich habe schon über, Christenverfolgung nachgedacht aber ich glaube das ich dazu nur 10 Seiten schreiben werde. Vielen Dank schonmal.

Kriege, die „im Namen der Religion“ geführt wurden und werden.
Und die tatsächlich dahinterstehenden Machtinteressen.
Damit lassen sich Schränke füllen.

Wenn dein Lehrer ein intelligenter, toleranter Mensch ist, könnten Christenverfolgung ein spannendes Thema sein. Du könntest zunächst Beispiele der katholischen Kirche bringen, die von ungeheuren Strömen von Blut sprechen (die heilige Ursula wurde angeblich mit 12.000 Jungfrauen dahingemetzelt, ihre fein säuberlich in einer Kölner Kirche aufgehängten Gebeine werden allerdings heutzutage eher römischen Soldaten zugeordnet… ).

Dagegen könntest du dann das Buch „Abermals krähte der Hahn“ von Deschner zitieren, welches die Christenverfolgung zu ca. 90 - 95 % als erfunden ansieht.

Und dann könntest du am Ende versuchen, zu einer eigenen Wertung zu kommen!

Karl

Übertreib doch nicht so schamlos, es waren nur 11 000!

Verzeihung! Jetzt komme ich wohl mindestens um die Vorhölle nicht drum rum!

Falls du eher ein theologischen als ein poliitsches Thema schreiben willst, könntest du versuchen, die Frage zu beantworten, was ein Christ ist.

Dazu würde ich erstmal anhand der Bibel (mangels anderer Quellen) versuchen festzustellen, was Jesus überhaupt wollte, also ob er selber eigentlich Christ war, und ob er eine Religion gründen wollte.

Dann die erste Entwicklung bei den verschiedenen Frühchristen (da hattest du ja auf jeden Fall das Thema Christenverfolgung mit drin), und dann natürlich den Paulus, der ja das Christentum stark verbreitet hatte, und der eine sehr einfache Definition eines Christen hatte.
Ich fände das ein interessantes Thema.

@ anna _winter
War dir mein Vorschlag thematisch etwa zu umfangreich? Oder warum die negative Reaktion?

Wenn du nur auf die tagesaktuellen sog. Religionskonflikte und deren Hintergründe reduzieren willst, ist das locker immer noch genug 'Stoff.