Das gleiche Problem habe ich auch, meine schöne Steuerrückzahlung landet jedes Jahr beim Insolvenzverwalter, obwohl ich über das ganze Jahr niemals über der Pfändungsfreigrenze verdient habe.
Da kannst Du leider rein rechtlich nichts machen.
Gruß
Das gleiche Problem habe ich auch, meine schöne Steuerrückzahlung landet jedes Jahr beim Insolvenzverwalter, obwohl ich über das ganze Jahr niemals über der Pfändungsfreigrenze verdient habe.
Da kannst Du leider rein rechtlich nichts machen.
Gruß
ja stimmt, ärgerlich aber irgendwie auch verständlich!lg
leider…
ja stimmt, ärgerlich aber irgendwie auch verständlich!lg
Sie müssen automatisch jedes Jahr mindestens bis ende Juli des darauffolgendes Jahres machen.Beispiel für 2009 hätte die Steuer bis Juli 2010 gemacht werden müssen.Egal ob Sie arbeiten, krankgeschrieben sind ,oder Arbeitslosengeld bekommen ,man muss immer von selbst die Steuer machen.In ihrem Fall würde ich 1 mal zu einem Steuerberater gehen denn der holt viel mehr Steuer für Sie zurück ,der kennt viel mehr Tricks was ihnen zusteht und was Sie alles absetzen können. Von dem Geld können Sie den Steuerberater locker bezahlen und die Rechnung im nächsten Jahr absetzen.Beim Steuerberater gut aufpassen was der alles absetzt. Ich bekomme jedes Jahr von meinem Steuerberater 1 kleines Heft wo alles drin steht.
Falls Sie für die rückständigen Jahre wirklich Steuer nachbezahlen müssten, dann hätte das Finanzamt das Recht, es mit Zinsen zu verlangen. Dagegen wenn Sie ein Geld zurückbekommen haben Sie das Recht nicht und haben für Jahre kein Geld und keine zinsen gehabt.
Tip: Die Steuer immer schon im März/April machen.
Hoffe es hilft ihnen.
Gruß
monika61
ich zahle bestimmt keinen Steuerberater von Geld was mir nicht gehört.Es geht um Insolvenz.die werden mir wohl was erzählen.Ist dann für mich auch nicht wichtig, wie hoch dieser Betrag ist ob 10€ mehr oder weniger:smile:Danke und schönen Abend!
Hallo Ihr Lieben, seit Anfang letzten Jahres bin ich in
Insolvenz.Habe von den letzten 2 Steuerbescheiden geringe
Beträge ausbezahlt bekommen, die ich dringend für
Mietrückstände und lfd.Kosten zu decken benutzte.Jetzt möchten
die Treuhänder genau diese Steuerbescheide sehen.Geld ist
weg.Ist es Insolvenzbetrug und was kann ich tun.
…
Hallo Minka,
ob das Betrug in der Inso ist, kann ich dir nicht genau sagen - gut war es auf keinen Fall von dir.
Hat dir dein Schuldenberater das nicht vorher erklärt, daß der Treuhänder alle Guthaben erhält ?
Du solltest dich mit dem Treuhänder auseinandersetzen.
Er wird dir vielleicht erlauben, das Steuerguthaben, was Du hättest an den Treuhänder abführen müssen, zu stunden und hintendran zu hängen, daß Du quasi nach den 6 Jahren der Wohlverhaltensphase diese Schulden weiter abträgst.
In den Knast stecken wird dich der Treuhänder bestimmt nicht. Ich denke mal, sowas wie eine Beugehaft kommt hier wohl nicht in Frage.
Melde dein „Vergehen“ (will ich mal so ausdrücken)aber auch auf jeden Fall deinem zuständigen Amtsgericht. Sage denen, daß es dir leider nicht bewußt war, daß Du versehentlich falsch gehandelt hast, und daß es nicht wieder vorkommen wird.
Deine Schulden sind wahrscheinlich nur Peanuts für den Treuhänder bzw. für deine(n) Gläubiger. Sie werden dir nicht den Kopf abreißen.
Schreib mir mal zurück, was aus dieser Angelegenheit geworden ist, wenn Du deinen Hals gerettet hast.
Halt weiterhin schön brav durch ! keine Kredit-Käufe für neue Waschmaschine, Kühlschrank oder PC oder sonstiges, keine Leasing-Verträge für ein neues Auto oder sowas, und keine Konto-Überziehungen, okay ?
Lieben Gruß von der Frau des Busfahrers
wenn du in einem laufenden insolvenzverfahren bist, darfst du nicht mehr als den grundbetrag bekommen. überzählige beträge muss der treuhänder einsammeln und an deine gläubiger (die bei denen du schulden hast) verteilen.
sprich mit deinem treuhänder und kläre die sache.
gruß,
darlina
Hallo
Also wenn man nachweisen kann das man das Geld genau für dieses ausgegeben hat dann müssten sie eigentlich froh sein das gezahlt wurde den keiner hat was davon wenn du auf der Straße leben musst weil du die Miete nicht gezahlt hast
Das würde ich zum Insolvenzverwalter sagen sollten da fragen gestellt werden ansonsten warum soll das insolvenzbetrug sein ?deine Pflicht ist es doch alles was du bezahlen kannst zu bezahlen.Allerdings ist das meine persönliche Einschätzung
LG Mausi123
Ist auch ganz meine Meinung, und ich glaube das interessiert niemanden.Am besten gleich die Insolvenz sonderkontonummer dem Finanzamt geben und das Geld für die Rückerstattung direkt darauf sonst bucht wieder irgendjemand ab und man hat wieder Schulden und muß dann wieder alle Kontoauszüge vorlegen.OK vielen Dank und liebe Grüße
Ja
Weißt du manchmal glaube ich egal wie man es macht es ist doch immer irgendwie falsch bzw Auslegungssache.
In Deutschland was richtig machen gleicht einem Drahtseilakt für Laien Auch Gesetze können so ausgelegt werden das man sie nur falsch verstehen kann.
Leider!
Danke für deine Rückantwort hat mich sehr gefreut
LG Mausi123
Hallo,
bei dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg noch.
Gruss FürGerecht
Das ist aber gar nicht gut.Danke:smile:
Das ist aber gar nicht gut.Danke:smile: