Thema insolvenz

Hallo Ihr Lieben, seit Anfang letzten Jahres bin ich in Insolvenz.Habe von den letzten 2 Steuerbescheiden geringe Beträge ausbezahlt bekommen, die ich dringend für Mietrückstände und lfd.Kosten zu decken benutzte.Jetzt möchten die Treuhänder genau diese Steuerbescheide sehen.Geld ist weg.Ist es Insolvenzbetrug und was kann ich tun.

Freu mich auf Antwort, liebe Grüße

Hallo,
mh, dumm gelaufen würd ich sagen. Nungut ich würde dem Treuhändler die Bescheide geben und ihn sagen - wenn er das Geld einfordern sollte- das sie es in Raten zahlen möchten und auch begründen - am bestem mit Belegen - warum sie das Geld für was anderes genommen haben. Dann sollte es das gewesen sein. Überings nur mal so am Rande der Treuhändler kann bei solchen Sachen dem Gericht mitteilen das er sein Mandat niederlegt weil das Vertrauensverhältnis gestört ist.
Dann haben sie ein echtes Problem!!!
Gruß
HBBH

Hallo katzeminka71,

so gesehen ist es ein Betrug, weil, wenn du Insolvenz angemeldet hast und du hast bereits einen Verwalter dafür, ist es deine Pflicht ihm mitzuteilen, wenn Geld einfliesst.

Er entscheidet dann, wieviel jeder einzelne Gläubiger bekommt.

Ist dies aber noch in der Schwebe und du hast wirklich schon dafür gesorgt das ein Gläubiger weg fällt ist es positiv für dich, (eine Last weniger).

Ansonsten bist du dazu verpflichtet es zu melden,über jede Einnahme, egal welcher Art.

Nur so kann dir geholfen werden.

Mfg
Angela06

Danke! Werde jetzt mal einen Termin machen und schauen, was passiert.

Danke für die schnelle Antwort. Hatte mir schon sowas in der Art gedacht.Na ja laß mich überraschen, gruß

Hallo, also nun bin ich erstmal etwas platt. Du schreibst, seit Anfang letzten Jahres, also seit 2009 bist du in der Inso. Dementsprechend müsste der Steuerbescheid für das Jahr 2009, der ja sicherlich erst im in diesem Jahr 2010 gezahlt wurde, an den Treuhänder gehen. Das gleiche gilt für den Steuerbescheid 2008, der ja erst Anfang 2009 gemacht wurde. Sollte dein Schlusstermin schon gewesen sein, so dürftest du die Steuererstattung, sofern sie nach dem Schlusstermin gezahlt wurde, behalten. In jedem anderen Fall gehört das Geld der Masse!!
Mich wundert, dass dein Treuhänder sich da nicht vorher gerührt hat.
Am Besten klärst du die Sache umgehend mit ihm, damit dir keine Nachteile entstehen.

LG

Vielen Dank für Ihre Antwort! Genau das geld was mir von 2008 ausgezahlt wurde bekam ich vor dem 1.Termin bei dem Treuhänder und wußte somit nicht daß es für ihn bestimmt war.von dieser Auszahlung war da auch noch nie die Rede.bin auch sehr verwundert darüber.LG

Also auf jeden Fall den Treuhänder dazu befragen. Lieber nachzahlen, als die Restschuldbefreiung zu riskieren. Und Unwissendheit schützt nicht vor Strafe, in so einem Verfahren sollte man versuchen, sich selbst schlau zu machen. Der Treuhänder vertritt nur die Interessen der Gläubiger, nicht die deinen! Ich empfehle hierfür mal einen Blick ins Forum von www.insosoft.de
Viel Glück!

1 Like

Wie und wem zahle ich ab? gericht oder Treuhänder.Lassen die sich auf ratenzahlungen ein?

Zahlungen gehen IMMER nur über den Treuhänder. Bloss nicht an irgendwelche Gläubiger was zahlen, sonst biste deine Restschuldbefreiung schneller los, als du gucken kannst.
Mach einen Termin beim Treuhänder, schildere ihm die Situation und dass du das nicht gewusst hast mit der Steuer, bitte ihn um Ratenzahlung. Wenn du Glück hast, dann lässt er dir vielleicht sogar das Geld, es soll auch nette Treuhänder geben :smile:)

1 Like

Tut mir leid, da habe ich leider noch keine Erfahrung mit. Ich würde dem Treuhänder die Wahrheit sagen, ein Verfahren wird er deswegen nicht eröffnen, wenn das mit den Mietrückständen bewiesen werden kann. Dann ist das Geld ja nicht für Freizeitbeschäftigungen ausgegeben worden.

Viele Grüße,
C.

Die kohle gehört dem IV. Mietschulden solltest du schnell bezahlen. Wenn du kein geld dafür hast, hol dir dafür ein Darlehen vom Amt für Soziales und wohnen.

Hallo,

bin ich leider überfragt, da dies eher ein insolvenzrechtliches als ein steuerliches Problem ist.

Hallo,
Ich denke das es kein Betrug ist, da Sie es ja für Mietrückstände benutzt haben.Am besten ist es, wenn Sie es durch einen Kontoauszug nachweisen können.
Die Miete kommt vor den Gläubingern.Fragen Sie bei einem Steuerberater nach, ob Treuhänder überhaupt das recht haben einen Steuerbescheid einzusehen.

Gruß
monika61

Danke für eure zahlreichen Antworten, ich mußte doch damals alles vorlegen, Kontoauszüge, KfZ steuer und ä.Die Zahlung Anfang 2009 ist von der Steuer 2007, da ich eine Aufforderung bis spätestens 7.11.2008 hatte die EK vo2007 einzureichen sonst das Bußgeld von 150€ droht.Können Sie dieses Geld etwa auch einfordern?Liebe Grüße

Danke für eure zahlreichen Antworten, ich mußte doch damals alles vorlegen, Kontoauszüge, KfZ steuer und ä.Die Zahlung Anfang 2009 ist von der Steuer 2007, da ich eine Aufforderung bis spätestens 7.11.2008 hatte die EK vo2007 einzureichen sonst das Bußgeld von 150€ droht.Können Sie dieses Geld etwa auch einfordern?Liebe Grüße
.

Das heißt ich bin mit meiner Steuer im Verzug und 2009 wurde noch garnicht gemacht.Habe noch keine Abgabeaufforderung der Steuererklärung für 2009 bekommen, vielleicht weil ich nur in diesem Jahr bis Ende Juli bei einem Unternehmer auf Teilzeit gearbeitet habe und Aufstockung von der Arge bekam je nach Lohnabrechnug.Konnte aus gesundheitlichen Gründen nur noch Teilzeit arbeiten.Muß man dann überhaupt eine Steuererklärung abgeben? Liebe Grüße

Hallo katzeminka71,

dies habe ich im Internet gefunden

Für die Beantwortung Ihrer Frage kommt es also ausschließlich darauf an, wann die Steuererstattungsansprüche entstanden sind. Dies ist nach §§ 38 AO, 36 Abs. 1 EStG der Zeitpunkt des Ablaufs des Veranlagungszeitraums, also des jeweiligen Jahres für das die Steuererklärung eingereicht wird.

Ich schick dir mal den Link
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topi…&

Das könnte dir behilflich sein. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter…

Mfg
Michelle

Hallo,
hier bei dieser Schuldnerberatungsstelle steht alles über Steuern und Insolvenz:
http://www.schuldnerakuthilfe.com/steuerrueckzahlung…

Dein „Insolvenzberater“ scheint Dich ja nicht richtig beraten zu haben:frowning:

Danke und das ist wahr, bis jetzt hatte ich ja auch meine Ruhe und habe mich an die Regeln gehalten.Hatte nur einen geringen Betrag aus 2008 ausbezahlt bekommen und 2009 fehlt noch.Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!