Thema krankenversicherung, brauche rat!

hallo ihr lieben experten,
es geht um folgende, mittlerweile sehr eingefahrene situation:

mein (deutscher) freund (38)lebte und arbeitete 13 jahre in der schweiz, bevor ich ihn kennenlernte.
vor über einem jahr zog er zu mir und lebt seither von seinen ersparnissen (die reichen auch noch eine zeit lang).
er hat sich hier weder arbeitslos gemeldet, noch ist er krankenversichert.
ich weiß, dass ist unverantwortlich und ihr könnt mir glauben, dass ich dutzende vergebliche diskussionen mit ihm hatte.
jetzt hab ich ihm aber quasi die pistole an die brust gesetzt, endlich etwas zu unternehmen.

nun meine fragen:

macht es sinn für ihn, trotzdem noch auf das arbeitsamt zu gehen, obwohl die anmeldefrist doch längst verstrichen ist?

oder soll er sich lieber gleich selbst versichern, was wäre dann sinnvoller: gkv oder pkv?

ich selbst bin schon seit 22 jahren bei der barmer, besteht da vielleicht die möglichkeit einer art partnerversicherung, auch wenn wir nicht verheiratet sind?

ich hoffe, ihr könnt mir rat geben und danke euch jetzt schon ganz herzlich.

liebe grüße von anke

Hallo Anke,

dein Freund kann aufs Arbeitsamt gehen wenn er vermittelbar ist (arbeiten kann und das will) und sich dort arbeitslos melden.
Er bekommt aber, da er keine Vorversicherungszeit in der Arbeitslosenversicherung hat, kein ALG I (daher auch keine Pflichtversicherung in der GKV) und wird wegen seiner Ersparnisse auch kein ALG II bekommen.
In die GKV kommt er freiwillig auch nicht, da er keine Vorversicherungszeit in der GKV nachweisen kann.
Er muss sich also privat versichern, oder er wartet bis er eine Arbeit auf Angestellten-Basis hier gefunden hat, durch die er in der GKV pflichtversichert wird.

Michael

HAllo,
in Ergänzung dazu - es muss keine Angestelltentätigkeit sein
und was noch viel wichtiger ist, ein Teilzeitjob tut es auch,
ermuss allerdings mindestens 401,00 € brutto verdienen. Nur dann
wird Krankenversicherungspflicht ausgelöst. Wenn er dies dann 12 Monate
durchgehalten hat, kann er sich anschliessend freiwillig in der
gesetzlichen Krankenkasse versichern (mtl. Beitrage je nach Einkommen
mindestens aber zwischen 115,00 und 130,00 € pro Monat.
Fianziell (aber nur krankenversicherungsmäßig) wäre heiraten billiger.
Gruss
Günter Czauderna

klasse! dankeschön + gruß an euch! o.w.t.
.